Ein Blick nach Hamburg (m9B)

Gesperrt
Roland Köthnig
Amtmann A11

Ein Blick nach Hamburg (m9B)

Beitrag von Roland Köthnig »

Guten Abend,

dann will ich den Blick des Forums mal von Koblenz L?tzel weg und in Richtung Norddeutschland lenken. Eine dienstliche Fahrt nach Hamburg habe ich ausgenutzt, um in Hamburg rund um die Oberhafenbr?cke den dichten Eisenbahnverkehr zu fotografieren. Leider st?ren Bauarbeiten die Bilder; aber wann kommt man schon mal nach Hamburg, da darf man nicht zu w?hlerisch sein.

Die ersten Bilder sind vom Sonntag Abend und zeigen einen bunten Querschnitt des abwechslungsreichen Bahnbetriebs.

Metronom, die meist 6-teilig, teilweise aber sogar 8-teilig (kann man erkennen, wenn man genau nachz?hlt) verkehren.
Bild
Durch den dichten Verkehr und die recht niedrigen Geschwindigkeiten bekommt man immer wieder die unterschiedlichsten Zugbegegenungen geboten
Bild
Eines der Highlights des Tages; 110 202 mit IC K?ln - Westerland
Bild
Leider nur im Norden bei Tageslicht zu sehen: EN 490 "Hans Albers" nach Wien mit einer bunten Wagengarnitur
Bild
Aber auch die "normalen" Z?ge sind immer ein Bild wert
Bild

Dann am n?chsten Morgen der Blick in die Gegenrichtung, jetzt mit Speicherstadt und Baustelle der Hafencity im Hintergrund. Begegenung von 3 Z?gen auf der Oberhafenbr?cke.
Bild
Aber auch Dieselverkehr gibt es; Wendez?ge mit 218 fahren in Richtung Cuxhaven
Bild

Vor der Heimreise am Nachmittag noch ein Blick in den Hauptbahnhof und den Dieselverkehr in Richtung L?beck. Da verkehren teilweise Dosto Garnituren mit 218 Sandwich; obwohl sie einen Steuerwagen dabei haben. Sind 6 Dostos zu viel f?r eine 218?
Bild
Auch hier bieten sich Gelegenheiten zu Zugbegegnungen, da die S-Bahn parallel verl?uft
Bild

Ich hoffe, da? der "Kulturschock" vom Mittelrhein weg nicht zu stark war; aber zumindest die meisten Fahrzeuge sehen ja so aus wie in der Heimat.

Gru?
Roland
WUMAG KBO
Amtsrat A12
Re: Ein Blick nach Hamburg (m9B)

Beitrag von WUMAG KBO »

Sehr sch?ne Fotos aus meiner Heimatregion!

Wenn ich mal wieder l?nger in Stade bin, mu? ich dann auch mal wieder nach Hamburg fahren und fotografieren.

Die 218er-RE-Z?ge nach Cuxhaven sind mit der Er?ffnung der S-Bahn nach Stade im Jahre 2007 Geschichte. Die Leistungen werden dann vom metronom gefahren.
Viele Grüße aus Bonn-Oberkassel,
Andreas
der Kölner

Wunderbare Bilder

Beitrag von der Kölner »

Ich kann mich da nur anschlie?en, das sind wirklich wunderbare Aufnahmen. Sollte ich jemals meinem geliebten Dom untreu werden, dann werde ich an den Michel ziehen :lol: Hamburg ist wirklich eine wunderbare Metropole die ich beruflich oft besuchen darf.
Gesperrt