Hermeskeil-Simmern 1984 (m.B.)

Antworten
Sulingen (Han)

Hermeskeil-Simmern 1984 (m.B.)

Beitrag von Sulingen (Han) »

Hallo Forengemeinde!

Nachdem ich schon sehr oft dieses Forum als Besucher aus dem Norden gestreift habe m?chte ich heute meinen ?Senf? auch mal dazugeben.

Anfang der 80er war bei mir das Hobby Eisenbahn zu einem wichtigen Bestandteil geworden, erste erworbenen oder geschenkte Kursb?cher weckten das Interesse auch an Strecken au?erhalb Norddeutschlands. Nach einer Klassenfahrt 1982 in den Hunsr?ck Ferienpark Hambachtal und einigen Ausfl?gen in die Umgebung (ich h?tte lieber da schon die ex KBS 607 besucht als das zu tun was die Lehrer wollten) ergab sich sp?ter die Gelegenheit im Rahmen einer Sonderfahrt die ganze Strecke von Hermeskeil bis Simmern zu bereisen.

Leider wei? ich heute nicht mehr das genaue Datum, ich habe damals nur sehr schlampig bis gar nicht Buch gef?hrt ?ber meine Bahntouren, auf jeden Fall war es eine Sonderfahrt von Trier nach Simmern u.z. mit dem ?klingenden Mosell?nder?.
In Simmern war gerade der erste R?ckbau erfolgt und der Personenverkehr kurz zuvor komplett eingestellt worden (also irgendwann kurz nach dem 01.06.1984).

Jetzt aber die Bilder:

Bahnhof Rascheid
Bild

Nachschuss aus dem letzten Wagen auf eine tadellos gepflegte Strecke
Bild

Hoxeler Viadukt und eine sehenswerte Wagengarnitur!
Bild

Viadukt die 2te, quasi als Nachschuss....
Bild

Der Sonderzug in Thalfang (Danke an Marcus FBGK f?r den Hinweis!)
Bild

Bahnhof Kirchberg, schon etwas abg?ngig und jede Menge Ger?mpel was nichts mit Eisenbahn zu tun hat....
Bild

Jetzt wird es schlimm, Schotterw?ste in Simmern und ein demoliertes Stellwerk:
Bild

Der Sonderzug in Simmern, ansonsten viel Platz....
Bild

Die Ausfahrt am Stellwerk ?Sf?, auch schon gerupft...
Bild

Und zum Schluss quasi ausser der Reihe und als ABK?HLUNG
?mein? Bahnhof Sulingen (Han) im Februar 2006, ein wuchtiges Wohn- und Gesch?ftshaus anstelle eines Bahnhofsgeb?udes, ansonsten nur Relikte aus einer vergangenen, sch?nen Zeit. Winter in mehrfacher Hinsicht...
Bild

hoffe das die Bilder "ankommen"

viele Gr?sse aus Niedersachsen!

Sulingen (Han)[/img]
Zuletzt geändert von Sulingen (Han) am Sa 19. Aug 2006, 21:56, insgesamt 2-mal geändert.
Günter T
Oberrat A14

Beitrag von Günter T »

Hallo Michael,

auch von hier noch einmal ein "herzliches Willkommen".

Eigentlich beneide ich dich ja um die Teilnhame an dieser historischen Sonderfahrt vom 11. Juni 1984 mit der 215 048 (dunklerer Lack) und der 215 045. Ich war nicht dabei, aber mein Bruder Andreas.

Daf?r konnte ich - gleichfalls bei sch?nstem Wetter - die entsprechende Fahrt am 19. Mai 1984 mit der 212 062 sowie der 212 328 fotografieren.
Lang ist's her ...

Es gr??t dich
G?nter
Sven Ackermann
Amtsrat A12
Beitrag von Sven Ackermann »

Hallo Michael,

herzlich Willkommen hier im Forum! Ich freue mich auch, da? der Kreis der User nicht nur regional beschr?nkt ist, sondern sich trotz des Forentitels immer weiter ausdehnt (geographisch gesehen).

Und mir pers?nlich ist die Gegend rund um Sulingen auch nicht ganz unbekannt...

Viele Gr??e, Sven
gt

Beitrag von gt »

Hi Michael,

Herzlich willkommen im Kuschelforum.
Einen besseren Einstand h?ttest du nicht w?hlen k?nnen, den der Chef ist gerade im Urlaub und bekommt dann bei den Hunsr?ckbildern seinen Herzkasper erst sp?ter. :lol: :lol: :lol:

Beste Gr??e

Gerd
MarcusFBGK
Amtmann A11
Beitrag von MarcusFBGK »

Hallo Michael,

auch von mir herzlich Willkommen im Forum.
Einen sch?nen Einstand hast Du da hingelegt.

Aber eine Frage h?tte ich, k?nnte das 5. Bild nicht eher auf der R?ckfahrt nach Trier im Bahnhof Thalfang entstanden sein?

Gru?

Marcus
Bild
Sulingen (Han)

Beitrag von Sulingen (Han) »

Hallo Forengemeinde!

Vielen Dank f?r euer Lob und die herzliche Aufnahme, dank G?nther wei? ich jetzt auch wieder wann die Fahrt stattgefunden hat....

Wenn man in der heutigen Zeit historisches Material hat (und das ist bei mir eigentlich nicht sehr viel im Gegensatz zu den meisten Teilnehmern hier!) dann soll das nicht im Schreibtisch versauern und viele Gleichgesinnte sollten daran teilhaben.

Von dieser Fahrt habe ich noch ein paar Bilder mehr, aber nicht alle sind vorzeigenswert...... werde ich auch noch einscannen und bei Gelegenheit bringen, momentan habe ich aber in der Woche viel zu tun und es ist MEGAHEISS (wo ist es das eigentlich nicht..)

hoppla, Bild 5 wird nat?rlich Thalfang sein, da hat mir meine Erinnerung einen Streich gespielt bzw. ich war mir nicht sicher und habe einfach Morbach geschrieben.

Wenn man sich den heutigen Zustand der Bahnen im Hunsr?ck anschaut..........so sieht es rund um Sulingen auch aus, leider. Zu der Zeit als die Sonderfahrt stattfand gab es einen Ohrwurm im Radio "und kost` Benzin auch 2,10 DM, sch.....egal es wird schon gehn ich will Spass, ich geb Gas......." Heute w?ren wir froh wenn es 2,10 w?ren, trotzdem ist hier in Sulingen verkehrsm??ig der Teufel los, nur leider nicht mehr auf den Bahnstrecken!

Bevor ich jetzt zu weit aushole gehe ich lieber in den Keller zum Abk?hlen und sage

tsch?? und bis bald

Michael
schimi
Direktor A15

Beitrag von schimi »

Sulingen (Han) hat geschrieben:
Wenn man sich den heutigen Zustand der Bahnen im Hunsr?ck anschaut..........so sieht es rund um Sulingen auch aus, leider. Zu der Zeit als die Sonderfahrt stattfand gab es einen Ohrwurm im Radio "und kost` Benzin auch 2,10 DM, sch.....egal es wird schon gehn ich will Spass, ich geb Gas......." Heute w?ren wir froh wenn es 2,10 w?ren, trotzdem ist hier in Sulingen verkehrsm??ig der Teufel los, nur leider nicht mehr auf den Bahnstrecken!
Michael
Tja, da sagst du was. F?r die Bahn sind nur warme Worte der Politiker da. Ansonsten hat sich ja mit der Anbindung zum Hahn per Bahn nichts getan. Daf?r hat die B50 zum Hahn wenn sie fertig ist 80 Millionen Euro gekostet, und das ohne den Grunderwerb.

Ansonsten auch von mir ein herzliches Wilkommen in diesem Forum, und ich hoffe due zeigst auch noch die retlichen Bilder der Fahrt.
Gruß: Schimi
Antworten