Mittagsruhe im Bw Limburg: Am 08.01.1982 konnte ich dank der Weihnachtsferien einen Ausflug in das Bw Limburg machen, wo - außer dem durch eine Kollision mit einem Auto beschädigten 517 007 - noch alle 517 und 817 betriebsbereit im Einsatz waren oder wie hier zu sehen im Bw auf neue Einsätze warteten.
Damals war es problemlos möglich, nach Anmeldung in der örtlichen Lokleitung alleine durch das Gelände zu laufen. Ob ich damals die legendären 1,41 DM für eine Versicherung bezahlen musste? Ich kann mich einfach nicht mehr daran erinnern. Das Alleinlaufen hatte durchaus Vorteile: Als ich dort ankam, war der Himmel bewölkt, und es entstanden viele Schattenbilder. Aber dann riss der Himmel auf. So konnte ich alles mit Sonne wiederholen. Glück gehabt .....
Die damals entstandenen Sonnenbilder möchte ich euch hier zeigen:
Zunächst ein Blick auf den Lokschuppen:

Falls Ihr Euch beim letzten Bild über den rechten 515 wundert: Die Verzerrung ist dem Herausnehmen eines störenden Mastes geschuldet
Im Lokschuppen selbst:

Der Außenbereich (die seitlichen Klappen zu den Bleiakkus mussten beim Laden stets geöffnet sein)

Im Führerstand des 817 602:

Die 517er waren noch bis in den September 1983 unterwegs, unter anderem au der Aartalbahn Richtung Wiesbaden. Dann wurden sie auf dem Bw-Gelände abgestellt. Tragischerweise kam es dort zu einem Brand. Im Sommer 1984 konnte ich mir das Elend selbst anschauen.

Es grüßt euch herzlich, mit allen guten Wünschen für ein friedliches Jahr 2026
Andreas T