Fernverkehr-Ausdünnung Koblenz?
Fernverkehr-Ausdünnung Koblenz?
Weiß jemand, was mit den beiden ICEs 22/23 (Wien - Dortmund / Dortmund - Wien) ab dem Sommerfahrplan passiert - werde diese beiden Züge nun komplett zwischen Dortmund und Frankfurt gestrichen? Insbesondere der ICE 23 morgen in Koblenz ab 06.48 in Richtung Frankfurt hatte sicherlich kein Nachfrage-Problem gehabt... 

Re: Fernverkehr-Ausdünnung Koblenz?
Hallo,
Die Linie 91 nach Wien hat eine sehr schlechte Pünktlichkeit, gerade die Langläufer ab/bis Dortmund sind in Frankfurt schon oft stark verspätet - Da kann man die Einkürzung schon verstehen, aber der Kahlschlag am linken Rhein, gerade für Koblenz ist schon heftig.
ICE 22/23 sind bis zum Fahrplanwechsel im Dezember auf Frankfurt eingekürzt und ich glaube kaum das diese im nächsten Fahrplan wieder zurück kommen.christoph hat geschrieben: ↑Do 12. Jun 2025, 16:34 Weiß jemand, was mit den beiden ICEs 22/23 (Wien - Dortmund / Dortmund - Wien) ab dem Sommerfahrplan passiert - werde diese beiden Züge nun komplett zwischen Dortmund und Frankfurt gestrichen? Insbesondere der ICE 23 morgen in Koblenz ab 06.48 in Richtung Frankfurt hatte sicherlich kein Nachfrage-Problem gehabt...![]()
Die Linie 91 nach Wien hat eine sehr schlechte Pünktlichkeit, gerade die Langläufer ab/bis Dortmund sind in Frankfurt schon oft stark verspätet - Da kann man die Einkürzung schon verstehen, aber der Kahlschlag am linken Rhein, gerade für Koblenz ist schon heftig.
Gruß aus dem Taunus
Marcel
Marcel
-
- Anwärter A1
Re: Fernverkehr-Ausdünnung Koblenz?
Mir fiel am Samstag auf, dass auch ICE 29 nicht mehr verkehrt. Das scheint nach einer oberflächlichen Recherche wohl auch seit Juni so zu sein. Der Zug beginnt jetzt ebenfalls erst in Frankfurt (Main) Hbf. Die ohnehin selbst in 429-Doppeltraktion oft schon vollen bis teilweise übervollen RE 2 werden dadurch sicherlich nicht leerer ... Andere brauchbare Alternativen gibt es ja nicht und der Zweistundentakt auf dem RE 2 macht es nicht besser.
Kürzlich las ich in einem Presseartikel, dass die Deutsche Bahn AG einem "Staat im Staate" gleiche. Angesichts der Gutsherrenart, nach der Bauarbeiten geplant und durchgeführt und vor allem im Quasimonopol Fernverkehr nachfragestarke Verbindungen einfach gestrichen werden, weil man die Pünktlichkeit nicht in den Griff bekommt, scheint mir das eine passende Umschreibung. Bürokratiemäßig kann der Laden auch mit jeder Verwaltung mithalten.
Kürzlich las ich in einem Presseartikel, dass die Deutsche Bahn AG einem "Staat im Staate" gleiche. Angesichts der Gutsherrenart, nach der Bauarbeiten geplant und durchgeführt und vor allem im Quasimonopol Fernverkehr nachfragestarke Verbindungen einfach gestrichen werden, weil man die Pünktlichkeit nicht in den Griff bekommt, scheint mir das eine passende Umschreibung. Bürokratiemäßig kann der Laden auch mit jeder Verwaltung mithalten.