Derzeit sind vom 02.05. bis 19.05. alle linksrheinisch auf Köln Hauptbahnhof zulaufenden Bahnstrecken wegen der Inbetriebnahme eines Teils des elektronischen Stellwerks (EStW Köln Hbf linksrheinisch) gesperrt. Das EStW Köln Hbf Fernbahngleise geht im Dezember in Betrieb. Hierzu soll es wieder eine größere Sperrung geben. Über 100 Busse sind alleine für den Schienenersatzverkehr zwischen Köln Bonn Koblenz, Köln-Düren und Köln Euskirchen im Einsatz. Auf der rechtsrheinischen Schiene fahren die Züge von Koblenz nur bis Troisdorf, wo die die Fahrgäste in die S-Bahn umsteigen müssen. Die S Bahn hat ein eigenes EStW, welche 2022 in Betrieb ging.
https://www.tagesschau.de/inland/region ... n-100.html
Totalsperrung aller linksrh. auf Köln Hbf zulfd. Bahnstrecken
-
- Schaffner A2
Re: Totalsperrung aller linksrh. auf Köln Hbf zulfd. Bahnstrecken
Ein Freund von mir hat den SEV am ersten Tag genutzt. Es war alles dabei, ein Busfahrer, der sich verfahren hat, ein Gelenkbus, der nicht um die Kurve kam, Verspätungen usw. Die Fahrt von Bonn nach Köln hat fast 2 Stunden gedauert.
Wie realistisch sind die angegebenen Fahrzeiten ??
Leider gibt es keine Echtzeitdaten für die SEV-Busse, aber es ist merkwürdig, dass
die Fahrzeit zwischen Koblenz und Köln für den Ersatzverkehr der RB 26 (MRB) mit
insg. 16 Haltestellen mit 2:53 Std angegeben wird, der EV für den RE 5 (RRX) - bei
nur fünf Haltestellen - aber 2:58 Std betragen soll. (Das dürfte bestimmt nicht an
"übertrieben langen" Haltezeiten liegen, sondern ich vermute eher, dass die Zeiten
für den SEV der MRB deutlich zu knapp bemessen sind ?!? )
.
die Fahrzeit zwischen Koblenz und Köln für den Ersatzverkehr der RB 26 (MRB) mit
insg. 16 Haltestellen mit 2:53 Std angegeben wird, der EV für den RE 5 (RRX) - bei
nur fünf Haltestellen - aber 2:58 Std betragen soll. (Das dürfte bestimmt nicht an
"übertrieben langen" Haltezeiten liegen, sondern ich vermute eher, dass die Zeiten
für den SEV der MRB deutlich zu knapp bemessen sind ?!? )
.