Nachdem es kürzlich die Eisenbahnfreunde Treysa - mit dem kurzfristigen Ausfall der Dampfson-
derfahrt von Treysa nach Neustadt/W - getroffen hat (wg "Fdl-Mangel in Butzbach und Gießen"),
ist jetzt der Verein "Historische Eisenbahn Frankfurt e.V." (HEF) gleich mehrfach vom Infrastruk-
turbetreiber "DB InFrago" hinters geführt worden:
Ursprünglich war für den Herbst eine Dampflok-Sonderfahrt "Rund um und durch den Taunus" am
3. Oktober geplant, die von Frankfurt über Friedberg, Wetzlar, Limburg (mit Aufenthalt) und dann
über die Main-Lahn-Bahn zurück nach Frankfurt führen sollte. Da die Arbeiten für das "EStW Obere
Lahn" an Stationen, BÜ und der Signaltechnik im Lahntal nicht zeitgerecht fertig wurden, wurde als
neuer Termin der Samstag, 2. November vereinbart.
Die Ausschreibung dazu:
Der dampfbespannte Sonderzug fährt von Frankfurt Südbahnhof in die Bischofsstadt Limburg. Dabei
nimmt der Zug auf dem Hinweg mit zusätzlichem Halt in Friedberg [Hinweise zur Rückfahrt] den Um-
weg über Wetzlar (kein Halt), um durch das malerische Lahntal zu fahren. Die Lahntalbahn folgt der
mäandernden Lahn oft nur wenige Meter über dem Wasserspiegel. Daher finden sich entlang der Stre-
cke von 1860 zahlreiche alte Brücken und Tunnels, von denen viele unter Denkmalschutz stehen. Die
Strecke gilt als eine der schönsten der Region und ist als ganzes ein Kulturdenkmal in Hessen. Nach der
Ertüchtigung der Strecke wird leider das ein oder andere alte Formsignal verschwunden sein, ihren Reiz
hat die Strecke dadurch nicht eingebüßt. Auf der Rückfahrt fährt der Zug dann aber den direkten Weg
zurück nach Frankfurt über Niedernhausen, zumal dann auch die Dämmerung naht und der Blick aus den
Fenstern dann nicht mehr so spannend ist. Der Zug führt unseren historischen Mitropa-Speisewagen mit
und [ist] damit bewirtschaftet.
[ Für Limburg waren Stadtführungen und eine Fahrt mit dem Lahnschiff "Wappen von Limburg" bereits
fest geplant ...]
A B E R dann die "völlig unvorhersehbare Überraschung":
Jetzt sind zum 2. November weder die Bauarbeiten an der Lahntalbahn fertig geworden, noch kann die
Main-Lahn-Bahn zwischen Bad Camberg und Limburg befahren werden, weil dort am ersten November-
Wochenende vier Hilfsbrücken während einer TOTALSPERRUNG eingebaut werden, sodass weder die Hin-
noch Rückfahrt von Frankfurt nach Limburg möglich ist.
Daher seit 26.10.2024 die [minimal von mir angepasste] "Alternativ-Ausschreibung":
Update: 26.10.2024
Liebe Fahrgäste,
„eine Bahnfahrt, die ist lustig, eine Bahnfahrt, die ist schön“, heißt es. Man müsste hinzufügen, eine
Bahnfahrt kann auch abenteuerlich sein. Das trifft für unsere „Limburg“-Fahrt ganz sicher zu. Statt nach
Limburg fahren wir nun linksrheinisch durch das Mittelrheintal ins DB-Museum nach Koblenz-Lützel. Nach
einem Halt in Koblenz Hbf, wo ein Ausstieg möglich ist, geht es direkt mit dem Sonderzug ins Museum.
Hintergrund der Umplanung ist die Sperrung der Lahntalbahn UND parallel die Sperrung der Ausweichroute
über Niedernhausen und Bad Camberg wegen Baumaßnahmen. Limburg ist an diesem Wochenende komplett
von Süden vom Schienenverkehr abgeklemmt. Die Schieneninfrastrukturbetreiberin DB InfraGO hat uns mit
diesen Informationen überrascht, denn ursprünglichen war uns die Öffnung der Lahntalbahn zum 28. Oktober
zugesagt worden. Wir hatten daher die eigentlich für Anfang Oktober geplante Fahrt bereits um vier Wochen
auf den 2. November verschoben.
Unter Hochdruck ist es uns gelungen, die Alternative nach Koblenz zu planen. Darüber sind wir sehr froh – und
auch ein wenig stolz! Denn bis zum Schluss drohte die Absage der Fahrt. Wir bitten um Verständnis!
Fahrgäste, die ab Friedberg gebucht haben, bieten wir an, zum rabattierten Fahrpreis ab Frankfurt Süd mit-
zufahren und das gesparte Geld für eine Fahrkarte mit dem Regelzug von Friedberg nach Ffm Süd zu verwenden.
Aufgrund der völlig anderen Strecke gibt es KEINEN Halt in Friedberg.
Um angesichts der Unannehmlichkeiten unseren guten Willen zu demonstrieren, übernimmt der Verein den Ein-
tritt ins Eisenbahnmuseum in Lützel. ...
https://www.historische-eisenbahn-frank ... nce_id=317
.
Sind (Dampf-)Sonderzüge für DB InFrago das 5. Rad am Wagen?
- Dieselpower
- Direktor A15
- Beiträge: 2782
- Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
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Re: Sind (Dampf-)Sonderzüge für DB InFrago das 5. Rad am Wagen?
Wie war das? Hat da nicht irgendjemand mit seiner Prophezeiung wieder mal Recht behalten, daß alles nur noch schlimmer wird, wenn der Laden sich einen neuen blöden Namen gibt?
Man sollte das ganze System IN FRAGO stellen, und sofort re-verstaatlichen. Im Mutterland der Privatisierung hat man jedenfalls den Rückwärtsgang drin, und gibt Gas....
Man sollte das ganze System IN FRAGO stellen, und sofort re-verstaatlichen. Im Mutterland der Privatisierung hat man jedenfalls den Rückwärtsgang drin, und gibt Gas....
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
EF Treysa bei Sdf nach HD erneut von fehlenden "Lots" betroffen ...
Dass immer mehr Fahrdienstleiterinnen und Fahrdienstleiter ausfallen und
einzelne Stellwerke - oder ganze Strecken, wie immer wieder die Re. Rhein-
strecke zwischen Wiesbaden und Oberlahnstein (oder darüber hinaus) - nicht
mehr befahrbar sind, scheint am Sa. 14.12.2024 erneut eine Sonderfahrt der
EF Treysa betroffen zu haben.
Für die Fahrt zum Weihnachtsmarkt nach Heidelberg wurde bei FFH noch kurz
zuvor berichtet:
Los geht's in Schwalmstadt
Mit der Dampflok zum Weihnachtsmarkt
https://www.ffh.de/nachrichten/hessen/n ... ahren.html
Doch könnte die Rückfahrt schon wieder zu einem Problem geworden sein?!
Die Rückfahrt ab Heidelberg (Gl. 10) sollte um 18:25 Uhr erfolgen, als erster Halt
war Friedberg um 20:30 Uhr vorgesehen.
Welchen Einfluß diese beiden "Ausfälle" auf die Fahrt hatten, ist noch nicht ganz klar:
Störung BZI_06860
Neu-Isenburg (FNIS)
Nicht-/Unterbesetzung von Stellwerken
Umleitung (SPFV, SGV)
Teilausfall (SPNV)
14.12.2024 19:30 - 15.12.2024 06:00
Störung BZI_06847
Großkrotzenburg (FGK)
Nicht-/Unterbesetzung von Stellwerken
Umleitung (SPFV, SGV)
Teilausfall (SPNV)
Keine Beschreibung vorhanden
14.12.2024 13:00 - 14.12.2024 20:00
Hat jemand Infos, wie das Ganze ausgegangen ist?
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einzelne Stellwerke - oder ganze Strecken, wie immer wieder die Re. Rhein-
strecke zwischen Wiesbaden und Oberlahnstein (oder darüber hinaus) - nicht
mehr befahrbar sind, scheint am Sa. 14.12.2024 erneut eine Sonderfahrt der
EF Treysa betroffen zu haben.
Für die Fahrt zum Weihnachtsmarkt nach Heidelberg wurde bei FFH noch kurz
zuvor berichtet:
Los geht's in Schwalmstadt
Mit der Dampflok zum Weihnachtsmarkt
https://www.ffh.de/nachrichten/hessen/n ... ahren.html
Doch könnte die Rückfahrt schon wieder zu einem Problem geworden sein?!
Die Rückfahrt ab Heidelberg (Gl. 10) sollte um 18:25 Uhr erfolgen, als erster Halt
war Friedberg um 20:30 Uhr vorgesehen.
Welchen Einfluß diese beiden "Ausfälle" auf die Fahrt hatten, ist noch nicht ganz klar:
Störung BZI_06860
Neu-Isenburg (FNIS)
Nicht-/Unterbesetzung von Stellwerken
Umleitung (SPFV, SGV)
Teilausfall (SPNV)
14.12.2024 19:30 - 15.12.2024 06:00
Störung BZI_06847
Großkrotzenburg (FGK)
Nicht-/Unterbesetzung von Stellwerken
Umleitung (SPFV, SGV)
Teilausfall (SPNV)
Keine Beschreibung vorhanden
14.12.2024 13:00 - 14.12.2024 20:00
Hat jemand Infos, wie das Ganze ausgegangen ist?
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