Wie unter https://www.hessenschau.de/morgenticker ... f5e4442245 berichtet, wird der Betrieb auf der Taunusbahn zwischen Friedrichsdorf und Waldsolms-Brandoberndorf vom 02. bis 28. Oktober eingestellt, es soll SEV mit Bussen gefahren werden.
Grund für diese Sperrung sollen Rückschnitt- und Fällarbeiten, sowie Instandhaltungs- und Vermessungsarbeiten sein.
Mir stellt sich da die Frage, ob da eine Totalsperrung nötig ist?
Taunusbahn-Sperrung im Oktober
Meldung ist nicht ganz korrekt/ Re: Taunusbahn-Sperrung im Oktober
Hallo Buraeepp, werte Foren-Gemeinde
die Hessenschau-Meldung ist nicht ganz korrekt. Es finden zudem Bauarbeiten an den neuen Bahnsteigzugängen in Friedrichsdorf statt und dieser Bahnhof muss dann komplett gesperrt werden. Die S 5 soll nur bis Seulberg fahren oder bereits in Bad Homburg wenden. Leider ist derzeit nicht bekannt, wann das genau ist.
Fener wird vom 12.10. bis 20.10.2024 die KBS 636 (RB 16) zwischen Friedberg und Friedrichsdorf ebenfalls wegen Bauarbeiten gesperrt.
Siehe auch hier:
https://www.rmv.de/c/de/start/vht/vht-a ... 27-oktober
MfG.
jojo54
die Hessenschau-Meldung ist nicht ganz korrekt. Es finden zudem Bauarbeiten an den neuen Bahnsteigzugängen in Friedrichsdorf statt und dieser Bahnhof muss dann komplett gesperrt werden. Die S 5 soll nur bis Seulberg fahren oder bereits in Bad Homburg wenden. Leider ist derzeit nicht bekannt, wann das genau ist.
Fener wird vom 12.10. bis 20.10.2024 die KBS 636 (RB 16) zwischen Friedberg und Friedrichsdorf ebenfalls wegen Bauarbeiten gesperrt.
Siehe auch hier:
https://www.rmv.de/c/de/start/vht/vht-a ... 27-oktober
MfG.
jojo54
- norman.friedrichsen
- Obersekretär A7
- Beiträge: 275
- Registriert: So 27. Sep 2009, 09:50
Re: Taunusbahn-Sperrung im Oktober
Nunja, als ob das ein Unterschied macht.... Die iLINT glänzen ja nicht gerade mit guter Verfügbarkeit. Von den 27 iLINT sind glaube ich nur 5 oder 6 aktuell am Fahren
-
- Betriebsassistent m Dienst A6
- Beiträge: 249
- Registriert: Fr 24. Mai 2019, 09:32
- Kontaktdaten:
Re: Taunusbahn-Sperrung im Oktober
Ich bin am 29. Juli durch Gießen gefahren, dort waren im Bahnhof drei oder vier iLint abgestellt. Ich habe mich gewundert, was die in Gießen machen, da sie planmäßig nicht dorthin kommen. Kennt jemand von euch den Grund dieses Aufenthaltes in Gießen?
- norman.friedrichsen
- Obersekretär A7
- Beiträge: 275
- Registriert: So 27. Sep 2009, 09:50
Re: Taunusbahn-Sperrung im Oktober
Ja, die stehen überall abgestellt, unter anderem in Gießen, weil defekt. Wie ich mitbekommen habe, benötigen die meisten iLINT aktuell wieder einmal eine neue Brennstoffzelle, da die Anzahl an Betriebsstunden voll sind und die Zelle dann abschaltet...
Re: Taunusbahn-Sperrung im Oktober
norman.friedrichsen hat geschrieben: ↑Sa 21. Sep 2024, 12:08 Ja, die stehen überall abgestellt, unter anderem in Gießen, weil defekt. Wie ich mitbekommen habe, benötigen die meisten iLINT aktuell wieder einmal eine neue Brennstoffzelle, da die Anzahl an Betriebsstunden voll sind und die Zelle dann abschaltet...
Bei DSO waren dazu umfangreiche Beiträge zu lesen. In der Tat stehen viele Fahrzeuge defekt rum und nur wenige sind einsatzbereit. Da es im Großraum Rhein-Main zu wenig Abstellflächen gibt und die Anmietung bezahlt werden muss, weicht man auf weiter entfernte Bahnhöfe aus. Die in Gießen abgestellten Triebwagen sollten seinerzeit zum Hersteller zwecks Instandsetzung überführt werden.buraeepp hat geschrieben: ↑Sa 21. Sep 2024, 08:24 Ich bin am 29. Juli durch Gießen gefahren, dort waren im Bahnhof drei oder vier iLint abgestellt. Ich habe mich gewundert, was die in Gießen machen, da sie planmäßig nicht dorthin kommen. Kennt jemand von euch den Grund dieses Aufenthaltes in Gießen?
Auch heute sind auf den RBn 12 (FKE) und 15 (TSB) Züge ausgefallen. Zudem gilt auf der Taunusbahn bis 14.12.2024 ein Not-Fahrplan, bei dem tagsüber an Mo. - Fr. das Teilstück Grävenwiesbach - Brandoberndorf im SEV bedient wird. Fast alle Leistungen auf beiden Rbn werden "solo" gefahren. Man muss der HLB dankbar sein, dass sie für die RB 16 Friedberg - Friedrichsdorf weiterhin Triebwagen der BR 2648 zu Verfügung stellt und somit ein zuverlässiger Fahrplan zumindest dort möglich ist. Sonst sähe es noch schlimmer aus.
Hier ein Bildmotiv aus Grävenwiesbach vom 19.09.2024, wo vier defekte iLint abgestellt sind.
Die ganze unschöne Situation wird auf dem Rücken der Fahrgäste ausgetragen, die maßlos verärgert sind. Von der (Lokal-) Politik ist nicht viel Unterstützung zu erwarten und der Rest übt sich in gegenseitigen Schuldzuweisungen. Keiner ist bereit, Verantwortung zu übernehmen.
Wer kann, weicht notgedrungen auf das Auto aus.
MfG
jojo54
-
- Betriebsassistent m Dienst A6
- Beiträge: 249
- Registriert: Fr 24. Mai 2019, 09:32
- Kontaktdaten:
Re: Taunusbahn-Sperrung im Oktober
Danke für die Antwort von Norman. Das die Brennstoffzellen so eine recht kurze Lebensdauer haben zeugt doch davon, dass das ganze System bei weitem nicht ausgereift ist.