07.09.2024 - 75 Jahre Deutsche Bundesbahn
Verfasst: Mo 9. Sep 2024, 15:00
Sehr geehrte Eisenbahnforum-Mittelrhein-Mitglieder,
Am 07. September diesen Jahres, wäre unsere Deutsche Bahn, die Staatsbahn von einst, mit Namen Deutsche Bundesbahn, welche durch die Zusammenlegung dieser mit der Deutschen Reichsbahn zum 01. Januar 1994 zur Deutschen Bahn AG wurde, ein Dreivierteljahrhundert und damit "halbe" 75 Jahre alt geworden!
Wer wie ich, die Ehre hat, Vorfahren in der Familie und Verwandtschaft zu haben, welche eben bei diesem Staatsbetrieb einst als Bundesbahnbetriebsoberaufseher im Rangiermeisterdienst tätig waren oder gar nur dank des Vaters Zeitzeuge sein durften, wie der Strukturwandel durch Feuer und Wasser, gepaart mit Kohle, Fahrdraht und Strom abgelöst wurde und obendrein auch noch diese Begeisterung und ebenso Interesse an diesem Eisenbahnerberuf haben, der sieht dieses potentielle Dreivierteljahhundertjubiläum, das sich, wie unser Grundgesetz zum 75. Mal jährt, eventuell teilweise mit anderen Augen.
Mit anderen Augen auch aus dem Grund, wenn man einmal bedenkt, was aus diesem einst personalintensiven, aber zuverlässigen Verkehrsbetrieb der Verstaatlichung einst geworden ist.
Sätze wie "Pünktlich wie die Eisenbahn" oder "Früher war in jedem Ort ein Bahnhof" sind, wenn auch noch so wahrheitsgemäße Behauptungen, Begrifflichkeiten, die man sich heute höchstwahrscheinlich nicht einmal mehr vorstellen kann!
Wollen wir nicht vergessen, dass fünf Jahre vor der Vereinheitlichung Deutschlands mit der hießigen Bundesrepublik und der DDR aus eben "zwei Deutschlanden" bestanden hat und es selbst nach der Wiedervereinigung am 1990 es bis zum 01. Januar 1994 zwei Staatsbahnen gab.
Was heute aus der einst so reibungslos funktionierenden Bahn geworden ist, jeder weiß es mehr als zu gut. Und so sonst wie es auch klingen mag, aber schon länger habe ich die vergleichbare Assoziation, ähnlich wie in der Corona-Zeit, als man Ärzte ais dem Ruhestand geholt hat um gegen die Seuche anzugehen, so auch Eisenbahner aus diesem Dasein, um eben den mehr als desolaten Zustand dieses Staatsverkehrssystems zumindest etwas ans laufen zu bekommen.
Doch so, wie man dieses Jubiläum in der Öffentlichkeit nicht einmal erwähnt, so hat man ebenso nicht einmal das 25jährige Bestehen der Deutschen Bahn AG zum 01. Januar 2019 bekannt gegeben, geschweige denn diese selbst. Ihr Zustand war zu dem Zeitpunkt schon genau so auf dem Tiefpunkt wie jetzt.
Letzten Endes bleibt wohl nur zu hoffen, dass sich der Zustand mit der Generalsanierung der Strecken und Reaktivierung und Ausbau der Weststrecke in meiner Heimat die Bahnsituation etwas verbessert.
Am 07. September diesen Jahres, wäre unsere Deutsche Bahn, die Staatsbahn von einst, mit Namen Deutsche Bundesbahn, welche durch die Zusammenlegung dieser mit der Deutschen Reichsbahn zum 01. Januar 1994 zur Deutschen Bahn AG wurde, ein Dreivierteljahrhundert und damit "halbe" 75 Jahre alt geworden!
Wer wie ich, die Ehre hat, Vorfahren in der Familie und Verwandtschaft zu haben, welche eben bei diesem Staatsbetrieb einst als Bundesbahnbetriebsoberaufseher im Rangiermeisterdienst tätig waren oder gar nur dank des Vaters Zeitzeuge sein durften, wie der Strukturwandel durch Feuer und Wasser, gepaart mit Kohle, Fahrdraht und Strom abgelöst wurde und obendrein auch noch diese Begeisterung und ebenso Interesse an diesem Eisenbahnerberuf haben, der sieht dieses potentielle Dreivierteljahhundertjubiläum, das sich, wie unser Grundgesetz zum 75. Mal jährt, eventuell teilweise mit anderen Augen.
Mit anderen Augen auch aus dem Grund, wenn man einmal bedenkt, was aus diesem einst personalintensiven, aber zuverlässigen Verkehrsbetrieb der Verstaatlichung einst geworden ist.
Sätze wie "Pünktlich wie die Eisenbahn" oder "Früher war in jedem Ort ein Bahnhof" sind, wenn auch noch so wahrheitsgemäße Behauptungen, Begrifflichkeiten, die man sich heute höchstwahrscheinlich nicht einmal mehr vorstellen kann!
Wollen wir nicht vergessen, dass fünf Jahre vor der Vereinheitlichung Deutschlands mit der hießigen Bundesrepublik und der DDR aus eben "zwei Deutschlanden" bestanden hat und es selbst nach der Wiedervereinigung am 1990 es bis zum 01. Januar 1994 zwei Staatsbahnen gab.
Was heute aus der einst so reibungslos funktionierenden Bahn geworden ist, jeder weiß es mehr als zu gut. Und so sonst wie es auch klingen mag, aber schon länger habe ich die vergleichbare Assoziation, ähnlich wie in der Corona-Zeit, als man Ärzte ais dem Ruhestand geholt hat um gegen die Seuche anzugehen, so auch Eisenbahner aus diesem Dasein, um eben den mehr als desolaten Zustand dieses Staatsverkehrssystems zumindest etwas ans laufen zu bekommen.
Doch so, wie man dieses Jubiläum in der Öffentlichkeit nicht einmal erwähnt, so hat man ebenso nicht einmal das 25jährige Bestehen der Deutschen Bahn AG zum 01. Januar 2019 bekannt gegeben, geschweige denn diese selbst. Ihr Zustand war zu dem Zeitpunkt schon genau so auf dem Tiefpunkt wie jetzt.
Letzten Endes bleibt wohl nur zu hoffen, dass sich der Zustand mit der Generalsanierung der Strecken und Reaktivierung und Ausbau der Weststrecke in meiner Heimat die Bahnsituation etwas verbessert.