Schmalspurdampf an der Ostsee - Teil 4
Verfasst: So 18. Aug 2024, 16:25
Im letzten Rügen Teil gibt es ein buntes Sammelsurium ("das Drumherum") aus Infrastruktur, bisher nicht gezeigten Fahrzeugen und etwas Normalspurbetrieb auf dem Dreischienenabschnitt von Putbus nach Lauterbach Mole. Bitte Einsteigen!
Teil 1
Teil 2
Teil 3
251 901
Spezial: Kohle für Göhren
Wenden wir uns mal dem Pendelverkehr Bergen auf Rügen - Putbus - Lauterbach Mole mit Regioshuttle der Press zu
Von Lauterbach Mole kommend fährt 650 032 in Putbus ein. Die Kopf/Seitenrampe ist wieder in Betrieb
Der Stammtriebwagen hat Putbus verlassen und nimmt die wenigen Kilometer auf dem Dreischienengleis nach Lauterbach Mole in Angriff
650 032 hat Putbus verlassen und ist auf dem Weg nach Bergen auf Rügen
Im Hintergrund ist die Stahlbeton-Bogenbrücke der ehem. Südstrecke nach Altefähr zu erkennen
Im Stundentakt geht es immer hin und her. In der Einfahrt nach Putbus steht wird die ehem. Südstrecke nach Altefähr unterquert
Ein kurzes Streckenstück der Südstrecke bis zum ehem. Anschluß Bergener Reichsstrasse (an der Strasse Bergen - Putbus) soll wieder aufgebaut werden
Aktuell wird die Trasse gerodet und für die Schienenverlegung vorbereitet
Hier gut zu sehen ist die neue RüBB Werkstatt in Putbus
Bevor wir uns noch etwas in Putbus umschauen geht es ein letztes Mal auf die Strecke
Mitfahrt auf der Plattform im ersten Waggon hinter 99 1781
Blick auf 99 1781
Signalfernsprecher in Posewald Kreuzung. Die Strecke ist wieder mit Telegrafenleitung und passendem "Zubehör" versehen worden.
Die aufgestellte Fernsprechbude ist allerdings eine DR Einheitsausführung, macht aber optisch einen guten Eindruck
Doch nochmal zurück zum Betriebsmittelpunkt in Putbus
Wasserkran mit 99 4632 und ein paar Schmalspurgüterwagen sowie einem Schneepflug vor der neuen Wagenhalle
Aber auch im Normalspurteil gibt es immer was zu sehen. 346 001 der Press
Putbus ist mit einigen schönen "Zutaten" wie Formsignalen und Wasserkran ausgestattet worden (und wird noch erweitert)
Leider hat auch die Moderne Einzug gehalten. Dieser graue Schaltkasten steht eigentlich immer unglücklich im Bild
Bleiben wir noch etwas im Bereich der alten Werkstatt.
An der Bekohlung steht die als 86 1323 beschriftete 86 1333 (WLF 1938/3211). Für Einsätze auf Usedom hatte sie die geänderte Nummer und Windleitbleche bekommen
Fahrzeugparade in Putbus mit 99 4652 Henschel 1941/25983), 99 4632 Vulcan 1914/2951), 251 901 (Gmeinder 1964/5327) und 346 001 LEW 1968/11977
Im alten Lokschuppen steht Köf 6003 (Deutz, 1942)
Köf 6003, 99 4633 als 53 Mh in grün und 99 4011 in der Werkstatt in Putbus
99 4633 als 53 Mh in grün (Vulcan 3851, 1925) und 99 4011 in der Werkstatt in Putbus
Mittlerweile dürfte der alte Lokschuppen nicht mehr genutzt werden. Mitte Mai 2024 wurde die neu errichtete Werkstatt feierlich eröffnet
Blick zur neuen Werkstatt. 251 901 steht auf Warteposition für die Leistungen nach Lauterbach Mole und im Hintergrund wird 99 1781 zwischen zwei Leistungen behandelt
Damit ist der fotografische Rundgang in Putbus beendet.
Tschüss RüBB bis zum nächsten Mal
Gruß aus dem Vordertaunus
Roland
Teil 1
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Teil 3
251 901
Spezial: Kohle für Göhren
Wenden wir uns mal dem Pendelverkehr Bergen auf Rügen - Putbus - Lauterbach Mole mit Regioshuttle der Press zu
Von Lauterbach Mole kommend fährt 650 032 in Putbus ein. Die Kopf/Seitenrampe ist wieder in Betrieb
Der Stammtriebwagen hat Putbus verlassen und nimmt die wenigen Kilometer auf dem Dreischienengleis nach Lauterbach Mole in Angriff
650 032 hat Putbus verlassen und ist auf dem Weg nach Bergen auf Rügen
Im Hintergrund ist die Stahlbeton-Bogenbrücke der ehem. Südstrecke nach Altefähr zu erkennen
Im Stundentakt geht es immer hin und her. In der Einfahrt nach Putbus steht wird die ehem. Südstrecke nach Altefähr unterquert
Ein kurzes Streckenstück der Südstrecke bis zum ehem. Anschluß Bergener Reichsstrasse (an der Strasse Bergen - Putbus) soll wieder aufgebaut werden
Aktuell wird die Trasse gerodet und für die Schienenverlegung vorbereitet
Hier gut zu sehen ist die neue RüBB Werkstatt in Putbus
Bevor wir uns noch etwas in Putbus umschauen geht es ein letztes Mal auf die Strecke
Mitfahrt auf der Plattform im ersten Waggon hinter 99 1781
Blick auf 99 1781
Signalfernsprecher in Posewald Kreuzung. Die Strecke ist wieder mit Telegrafenleitung und passendem "Zubehör" versehen worden.
Die aufgestellte Fernsprechbude ist allerdings eine DR Einheitsausführung, macht aber optisch einen guten Eindruck
Doch nochmal zurück zum Betriebsmittelpunkt in Putbus
Wasserkran mit 99 4632 und ein paar Schmalspurgüterwagen sowie einem Schneepflug vor der neuen Wagenhalle
Aber auch im Normalspurteil gibt es immer was zu sehen. 346 001 der Press
Putbus ist mit einigen schönen "Zutaten" wie Formsignalen und Wasserkran ausgestattet worden (und wird noch erweitert)
Leider hat auch die Moderne Einzug gehalten. Dieser graue Schaltkasten steht eigentlich immer unglücklich im Bild
Bleiben wir noch etwas im Bereich der alten Werkstatt.
An der Bekohlung steht die als 86 1323 beschriftete 86 1333 (WLF 1938/3211). Für Einsätze auf Usedom hatte sie die geänderte Nummer und Windleitbleche bekommen
Fahrzeugparade in Putbus mit 99 4652 Henschel 1941/25983), 99 4632 Vulcan 1914/2951), 251 901 (Gmeinder 1964/5327) und 346 001 LEW 1968/11977
Im alten Lokschuppen steht Köf 6003 (Deutz, 1942)
Köf 6003, 99 4633 als 53 Mh in grün und 99 4011 in der Werkstatt in Putbus
99 4633 als 53 Mh in grün (Vulcan 3851, 1925) und 99 4011 in der Werkstatt in Putbus
Mittlerweile dürfte der alte Lokschuppen nicht mehr genutzt werden. Mitte Mai 2024 wurde die neu errichtete Werkstatt feierlich eröffnet
Blick zur neuen Werkstatt. 251 901 steht auf Warteposition für die Leistungen nach Lauterbach Mole und im Hintergrund wird 99 1781 zwischen zwei Leistungen behandelt
Damit ist der fotografische Rundgang in Putbus beendet.
Tschüss RüBB bis zum nächsten Mal
Gruß aus dem Vordertaunus
Roland