Schmalspurdampf an der Ostsee - Teil 4

Fotos von außerhalb unserer Region. Hier ist auch Platz für Sammelbeiträge, die mehrere Strecken umfassen (z. B. Rückblicke).
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Roland Köthnig
Amtmann A11
Beiträge: 749
Registriert: Di 18. Okt 2005, 20:54

Schmalspurdampf an der Ostsee - Teil 4

Beitrag von Roland Köthnig »

Im letzten Rügen Teil gibt es ein buntes Sammelsurium ("das Drumherum") aus Infrastruktur, bisher nicht gezeigten Fahrzeugen und etwas Normalspurbetrieb auf dem Dreischienenabschnitt von Putbus nach Lauterbach Mole. Bitte Einsteigen!

Teil 1
Teil 2
Teil 3
251 901
Spezial: Kohle für Göhren


Wenden wir uns mal dem Pendelverkehr Bergen auf Rügen - Putbus - Lauterbach Mole mit Regioshuttle der Press zu

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Von Lauterbach Mole kommend fährt 650 032 in Putbus ein. Die Kopf/Seitenrampe ist wieder in Betrieb

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Der Stammtriebwagen hat Putbus verlassen und nimmt die wenigen Kilometer auf dem Dreischienengleis nach Lauterbach Mole in Angriff

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650 032 hat Putbus verlassen und ist auf dem Weg nach Bergen auf Rügen
Im Hintergrund ist die Stahlbeton-Bogenbrücke der ehem. Südstrecke nach Altefähr zu erkennen

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Im Stundentakt geht es immer hin und her. In der Einfahrt nach Putbus steht wird die ehem. Südstrecke nach Altefähr unterquert

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Ein kurzes Streckenstück der Südstrecke bis zum ehem. Anschluß Bergener Reichsstrasse (an der Strasse Bergen - Putbus) soll wieder aufgebaut werden

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Aktuell wird die Trasse gerodet und für die Schienenverlegung vorbereitet
Hier gut zu sehen ist die neue RüBB Werkstatt in Putbus

Bevor wir uns noch etwas in Putbus umschauen geht es ein letztes Mal auf die Strecke

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Mitfahrt auf der Plattform im ersten Waggon hinter 99 1781

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Blick auf 99 1781

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Signalfernsprecher in Posewald Kreuzung. Die Strecke ist wieder mit Telegrafenleitung und passendem "Zubehör" versehen worden.
Die aufgestellte Fernsprechbude ist allerdings eine DR Einheitsausführung, macht aber optisch einen guten Eindruck

Doch nochmal zurück zum Betriebsmittelpunkt in Putbus
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Wasserkran mit 99 4632 und ein paar Schmalspurgüterwagen sowie einem Schneepflug vor der neuen Wagenhalle

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Aber auch im Normalspurteil gibt es immer was zu sehen. 346 001 der Press

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Putbus ist mit einigen schönen "Zutaten" wie Formsignalen und Wasserkran ausgestattet worden (und wird noch erweitert)
Leider hat auch die Moderne Einzug gehalten. Dieser graue Schaltkasten steht eigentlich immer unglücklich im Bild

Bleiben wir noch etwas im Bereich der alten Werkstatt.
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An der Bekohlung steht die als 86 1323 beschriftete 86 1333 (WLF 1938/3211). Für Einsätze auf Usedom hatte sie die geänderte Nummer und Windleitbleche bekommen

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Fahrzeugparade in Putbus mit 99 4652 Henschel 1941/25983), 99 4632 Vulcan 1914/2951), 251 901 (Gmeinder 1964/5327) und 346 001 LEW 1968/11977

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Im alten Lokschuppen steht Köf 6003 (Deutz, 1942)

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Köf 6003, 99 4633 als 53 Mh in grün und 99 4011 in der Werkstatt in Putbus

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99 4633 als 53 Mh in grün (Vulcan 3851, 1925) und 99 4011 in der Werkstatt in Putbus
Mittlerweile dürfte der alte Lokschuppen nicht mehr genutzt werden. Mitte Mai 2024 wurde die neu errichtete Werkstatt feierlich eröffnet

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Blick zur neuen Werkstatt. 251 901 steht auf Warteposition für die Leistungen nach Lauterbach Mole und im Hintergrund wird 99 1781 zwischen zwei Leistungen behandelt

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Damit ist der fotografische Rundgang in Putbus beendet.
Tschüss RüBB bis zum nächsten Mal

Gruß aus dem Vordertaunus
Roland
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
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Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Zweiachsiger Schwenkdachwagen ...

Beitrag von eta176 »

Roland Köthnig hat geschrieben: So 18. Aug 2024, 16:25 Wenden wir uns mal dem Pendelverkehr Bergen auf Rügen - Putbus - Lauterbach Mole mit Regioshuttle der Press zu

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Von Lauterbach Mole kommend fährt 650 032 in Putbus ein. Die Kopf/Seitenrampe ist wieder in Betrieb

Gruß Roland
Hallo Roland,
vielen lieben Dank, dass Du uns auf die große Insel in der Ostsee mitgenommen hast :!:
Hast Du vielleicht von dem recht speziellen zweiachsigen Schwenkdach-Güterwagen mit
der großen Seitentüre noch eine weitere Aufnahme gemacht, bei der die Bauart-Bezeich-
nung lesbar ist? In der Art kannte ich bislang nur die 4-achsigen Taems für Tontransporte.
(Tillig hatte 2017 einen Schwenkdachwagen "Tbekks 846" der DB AG im Programm. der pas-
sen könnte: https://www.tillig.com/Produkte/produktinfo-17172.html )
Viele Grüße
Hans-Peter
Roland Köthnig
Amtmann A11
Beiträge: 749
Registriert: Di 18. Okt 2005, 20:54

Re: Schmalspurdampf an der Ostsee - Teil 4

Beitrag von Roland Köthnig »

Hallo HaPe

leider ist auch meinem anderen Bild mit diesem Wagen keine Bezeichnung zu erkennen.
Ist ein Wagen der Press und das Tillig Modell passt gut.
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Gruß aus dem Vordertaunus
Roland
jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4380
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Den Tillig-Wagen gab es nur in "TT"

Beitrag von jojo54 »

Mein Dank an Roland Köthnig für den vierten Bild-Teil der Reise auf die Insel Rügen.

Den Tillig-Wagen gab es für die Modellbahn nur in Spurweite "TT" wobei hierfür als Grundmodell ein Gbs verwendet wurde, der neue Stirnwände und ein neues Schwenkdach erhielt. Somit eine Form-Variante des Gbs.

In "HO" und "N" hat sich bis jetzt kein Modellbahn-Hersteller an diesen Wagentyp getraut.

Im Original wurde der Wagen speziell für die DDR-Reichsbahn gebaut und kam hauptsächlich dort zum Einsatz.

MfG
jojo54
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