Schmalspurdampf an der Ostsee - Teil 1

Fotos von außerhalb unserer Region. Hier ist auch Platz für Sammelbeiträge, die mehrere Strecken umfassen (z. B. Rückblicke).
Antworten
Roland Köthnig
Amtmann A11
Beiträge: 748
Registriert: Di 18. Okt 2005, 20:54

Schmalspurdampf an der Ostsee - Teil 1

Beitrag von Roland Köthnig »

mit etwas Verspätung möchte ich heute einen mehrteiligen Bildbericht vom Schmalspurdampf an der Ostsee beginnen.
Anfang Mai hatte ich Molli und den Rasenden Roland besucht und möchte eine Bildauswahl präsentieren.

Beginnen möchte ich mit dem Rasenden Roland auf der Insel Rügen.
Durch die blühenden Rapsfelder ergaben sich gewisse Schwerpunkte ganz von selbst.
Beginnen werde ich mit dem Abschnitt von Putbus bis Posewald.

Bild
Bild 01 - Einfahrt nach Putbus mit der Henschel Lok 99 4801

Bild
Bild 02 - Raus an die Strecke. Zwischen dem Bedarfshalt Beuchow und Putbus kommt 99 1781 daher

Bild
Bild 03 - An ähnlicher Stelle gibt sich 99 783 die Ehre

Weiter geht es mit einigen Bildern rund um die Ausweichstelle und den Bedarfshalt Posewald

Bild

Bild

Bild 04 & 05 - Zunächst kommt die Ausweichstelle Posewald. 99 4801 fährt jedoch ohne Halt durch, da es aktuell keine planmäßigen Zugkreuzungen in Posewald gibt

Bild
Bild 06 - Nach dem Bü kommt dann der Bedarfshalt Posewald den 99 783 ohne Halt gen Putbus durchfährt

Bild
Bild 07 - In der Gegenrichtung nach Putbus ist 99 983 unterwegs und passiert die Ausweichstelle

Bild
Bild 08 - Und erneut ist es die 99 783, die gen Putbus dampft und die Ausweichstelle bereits hinter sich gelassen hat

Bild
Bild 09 - Diesmal ist es 99 4011 mit Zug nach Göhren, die die Ausweichstelle hinter sich gelassen hat und nun über den Bü den Bedarshalt Posewald erreichen wird


Bild
Bild 10 - Und wir verweilen noch etwas rund um Posewald; die Situation hatte es mir angetan und ich war häufig dort
Etwas versteckt liegt direkt am Hp Posewald der Teich des Hofguts Posewalds. Ein leider etwas heruntergekommendes Gebäude mit kleiner Parkanlage mit Obstbäumen und einem Teich
99 1781 musste halten um Bedarfsreisende aufzunehmen und beschleunigt nach dem Halt für die Weiterfahrt nach Göhren

Bild
Bild 11 - Hinter Posewald geht es unspektakulär durch Felder zum nächsten Bedarshalt Seelvitz
99 1781 kommt von Seelvitz und wird gleich Posewald erreichen

Rund um Seelvitz und Serams wird es dann im nächsten Teil weitergehen.

Gruß aus dem Vordertaunus, Roland
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2769
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Schmalspurdampf an der Ostsee - Teil 1

Beitrag von Dieselpower »

Hallo Roland...

wie schön es da aussehen kann. Bei meinem Besuch hatten wir typisches Novemberwetter, wie es trister nicht sein konnte - kalt, naß, windig....schade, auf meine Frau wirkte eine Reise im ungeheizten Wagen (Tfz 251 ohne Dampfheizung) leider nur abschreckend.

Danke fürs Zeigen....
Gruß Marko
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Antworten