Seite 1 von 2
Generationenwechsel bei DB Cargo in LM? Einsatz der DE 18
Verfasst: So 9. Jun 2024, 00:57
von eta176
Bereits Anfang April ist es zu ersten Einsätzen rund um Limburg gekommen mit einer der neu an
DB Cargo vermieteten Dieselloks vom Typ DE18 (StageV) von
Vossloh Rolling Stock *)
Lokbeschreibung
https://www.vl-rs.com/de/traktion-nach-mass/de-18
Von Testeinsatz ein Sichtungsvideo vom 5.4.2024 bei Montabaur:
https://www.instagram.com/schusters_tra ... ZHIzINfea/
Zur neuen Firmenbezeichnung von Vossloh:
*) Nach intensiven Vorbereitungen wurde die Übernahme der Vossloh Locomotives GmbH und ihrer
Tochtergesellschaften durch die CRRC Zhuzhou Locomotive Co., Ltd., Zhuzhou, China (CRRC ZELC)
zum 1. Juni 2020 abgeschlossen.
___________________________________________________________________________________
Jetzt scheint die Wachablösung der bisher noch von Limburg aus im Strecken- und Rangierdienst
eingesetzten Loks der Baureihen 261, 294 und Class zu beginnen. Schon vor ein paar Tagen sind
in Limburg die schon Anfang April geteste hellgraue und ohne Aufschriften versehene Lok mit der
NVR: 92 80 4185 117-3 D-NXRL und die mit roten Vorbauten, DE18, NEXRAIL.lease und an den Sei-
ten des Führerhauses mit DB Cargo beschriftete bauartgleiche Lok [NVR: 92 80 4185 119-9 D-VL]
beobachtet worden.
Am Samstag, 8. Juni zogen sie gemeinsam gegen 12:45 den aus 39 Tonwagen (Tamns 895) besteh-
enden Ganzzug (insg. 164 Achsen) in Richtung Niederlahnstein. Am Abend standen die beiden Loks
auf dem bislang noch der Class vorbehaltenen Gleisen neben der Limburger Tankstelle, während die
266 434-0 - gemeinsam mit einer 294 und 261 - auf dem Cargo-Abstellgleis am Ablaufberg standen.
-
Re: Generationenwechsel bei DB Cargo in LM? Einsatz der DE 18
Verfasst: So 9. Jun 2024, 08:44
von Bad Camberger
Moin.
Zum Generationswechsel gehört auch, dass ab morgen, wie auch schon bei DSO zu lesen war, der Einsatz der BR 145 bei DB Cargo, auch bei Lokmangel, untersagt ist.
Zur DE 18 ist meine Meinung, dass man mit ihr auf eine stabile und solide, ausgereifte Lok setzt. Endlich mal eine gute Entscheidung, nach den Fehlgriffen mit diesen Dual Mode Vectrons.
Bad Camberger
Re: Generationenwechsel bei DB Cargo in LM? Einsatz der DE 18
Verfasst: Mi 26. Jun 2024, 10:23
von AO74
Die DE18 beförderte gestern wohl zu Test- und Schulungszwecken erstmals den zweiten Löhnberger Tonzug. Ansonsten waren in den letzten Tagen abwechselnd V90 und Gravita zu beobachten.
Generationenwechsel bei DB Cargo - jetzt 3 von 7 (?)
Verfasst: Sa 17. Aug 2024, 17:09
von eta176
Ende 2022 unterzeichneten die luxemburgische Nexrail und die deutsch-chinesische Vossloh Rolling Stock,
Kiel, einen Kaufvertrag über weitere 50 Lokomotiven des Typs DE18 Stage V. Der größte Teil dieses Folge-
auftrags besteht aus einem Los von 40 Loks mit deutscher Zulassung. Davon sind
20 emissionsarme DE18
für DB Cargo als Leasingnehmer vorgesehen.
In Limburg ist neben der hellgrauen 117 und der bereits in der DB Cargo-Farbgebung und Beschriftung fah-
renden 119 die nächste Cargo-DE18 als 130 unterwegs [NVR-Nummer: 92 80 4185 130-6 D-VL]. Im Rahmen
der Ausbildung drehten alle drei Maschinen am 14. August im Limburger Güterbahnhof ihre Runde. Strecken-
einsätze scheinen bislang noch eher selten stattzufinden.
Da es einen DE18-Thread auch in der Rubrik "Westerwald" gibt, schnell hier noch die aktuelle Meldung von heute:
gsl hat geschrieben: ↑Sa 17. Aug 2024, 12:23
Derzeit sind 4185 117, 119 und 130 in Limburg, bis Jahresende soll der Bestand für Lahn und Westerwald auf insgesamt 7 Loks aufgestockt werden.
Im Beitragsbaum des "Einzelgängers" hatte Holger kürzlich ein paar Aufnahmen mit DE18 bei Girod eingestellt,
die ich nachfolgend auch gerne hier "zitieren" möchte:
Holger Schäfer hat geschrieben: ↑Mi 14. Aug 2024, 14:15
Hallo zusammen,
die Meldung, dass die DE 18 jetzt im Westerwald zum Einsatz kommen, treib mich mal wieder an die Strecke,
genauer gesagt wie üblich nach Girod. Die DE 18 130 und 119 brachten 6 Wagen nach Montabaur und fuhren Lz
zurück, die zweite Güterleistung fiel aus.
Re: Generationenwechsel bei DB Cargo in LM? Einsatz der DE 18
Verfasst: Di 20. Aug 2024, 13:46
von AO74
Re: Generationenwechsel bei DB Cargo in LM? Einsatz der DE 18
Verfasst: Sa 14. Sep 2024, 18:52
von BadEms
Hallo
Gestern abend ist eine komplett weise DE18 mit Wagons durch Bad Ems richtung Koblenz.
Liebe Grüße
Florian
Re: Generationenwechsel bei DB Cargo in LM? Einsatz der DE 18
Verfasst: So 15. Sep 2024, 00:43
von gsl
BadEms hat geschrieben: ↑Sa 14. Sep 2024, 18:52
Hallo
Gestern abend ist eine komplett weise DE18 mit Wagons durch Bad Ems richtung Koblenz.
Liebe Grüße
Florian
Das war die vorübergehend noch unbeklebte 4185 114, die Lok hat in der vergangenen Woche mehrfach die Leistungen der BR 266.4 Koblenz <> Limburg übernommen.
Re: Generationenwechsel bei DB Cargo in LM? Einsatz der DE 18
Verfasst: Sa 23. Nov 2024, 12:25
von gsl
Seit dieser Woche ist die Mainz-Bischofsheimer DE18 Flotte für Lahn und Westerwald übrigens komplett, es sind die Lokomotiven 4185 112-4, 114-0, 117-3, 119-9, 130-6 und 131-4 (alle im DBC Design).
Einsatz der DE 18 im Ww (und an der Lahn > falls Strecke frei)
Verfasst: So 24. Nov 2024, 16:25
von eta176
gsl hat geschrieben: ↑Sa 23. Nov 2024, 12:25
Seit dieser Woche ist die Mainz-Bischofsheimer DE18 Flotte für Lahn und Westerwald übrigens komplett,
es sind die Lokomotiven 4185 112-4, 114-0, 117-3, 119-9, 130-6 und 131-4 (alle im DBC Design).
Besten Dank für die Info.
Damit ist dann wohl auch der Einsatz der Class im Lahntal Geschichte, denn bis vor wenigen Tagen
war immer mal wieder der sonore Motorklang einer im Leerlauf auf die Abfahrt wartenden Lok zu
vernehmen. Mit Kappung der westlichen Lahnstrecke (Niederlahnstein-Limburg) bis mind. Ostern
2025 und des hessischen Abschnitts Limburg-Wetzlar (jetzt vsl. sogar bis Mai 2025) dürfte eine Rück-
kehr mehr als unwahrscheinlich sein ...
Grüße
HaPe
Mehr zum Stand der Bauarbeiten zwischen Weilburg und Kerkerbach später im zugehörigen Beitragsbaum.
Re: Generationenwechsel bei DB Cargo in LM? Einsatz der DE 18
Verfasst: So 24. Nov 2024, 18:44
von gsl
Ja, der Ersatz der Class ist Teil des Einsatzkonzepts der DE18 für Limburg.
ECR-Class letztmalig in Limburg ?
Verfasst: Mo 25. Nov 2024, 02:39
von eta176
Die letzte Nacht (24./25.11.24) vor der 130-tägigen Sperrung der unteren Lahntalbahn
verbrachte 266 448-0 in der DB Cargo-Abstellung (zwischen Gleisharfe Ablaufberg und
dem Rail & Sea-Bahnlogistikzentrum). Ob sie am heutigen frühen Morgen noch Wagen
nach Lützel mitgenommen hat - oder Lz fuhr - wissen vielleicht gut informierte Kreise
.
Re: Generationenwechsel bei DB Cargo in LM? Einsatz der DE 18
Verfasst: Di 26. Nov 2024, 00:43
von Rangierer86
Hallo gsl,
danke für deine Info
gsl hat geschrieben: ↑Sa 23. Nov 2024, 12:25
Seit dieser Woche ist die Mainz-Bischofsheimer DE18 Flotte für Lahn und Westerwald übrigens komplett, es sind die Lokomotiven 4185 112-4, 114-0, 117-3, 119-9, 130-6 und 131-4 (alle im DBC Design).
Was heißt "für Lahn und Westerwald" genauer? Sind die Loks in Limburg stationiert und befahren Lahn und Westerwald oder werden auch die Gravitas in Montabaur ersetzt und DE18 dort stationiert?
Gruß Daniel