Die unten stehende Meldung wurde bereits am 10. Juni 24 auf der Homepage von DB Cargo veröffentlicht,
aber das nachfolgende Foto aus dem Bahnhof Altenkirchen von Carl-Otto ist wesentlich schöner
:
Carlo hat geschrieben: ↑Mi 15. Mai 2024, 06:08
Bahnhof Altenkirchen
Zweikraftloks im Probebetrieb erfolgreich unterwegs
Sechs Zweikraftloks sind im Einsatz, um die innovativen Loks
für den Regelbetrieb auf Herz und Nieren zu testen.
Seit der offiziellen Vorstellung der neuen Zweikraftlok
[SIEMENS Vectron Dual Mode light] im März 2024
befindet sich "das innovative Fahrzeug" in einem intensiven
befristeten Probebetrieb. An den Stand-
orten Zwickau und
Kreuztal werden aktuell sechs dieser Loks getestet, um vor der Serienauslieferung
ihre Leistungsfähigkeit unter realen Bedingungen zu überprüfen.
Die Zweikraftlok: Ein Alleskönner
Die Zweikraftlokomotive vereint die Stärken einer elektrischen Lokomotive mit denen einer Diesel-
rangierlok. Sie kann sowohl unter Oberleitung als auch auf Strecken ohne Fahrdraht betrieben werden.
Diese Flexibilität macht sie besonders wertvoll für den Einsatz auf dem ges. Streckennetz in Deutsch-
land, inklusive anspruchsvoller Rangieraufgaben und Fernverbindungen.
Härtetest im Alltagsbetrieb
Während des Probebetriebs, der bis Ende Juni andauert, werden die Loks auf Herz und Nieren geprüft.
Sie müssen sich in anspruchsvollen Einsatzszenarien beweisen, darunter Fahrten mit hohen Anhänge-
lasten, großen Steigungen und langen Distanzen. Ein besonderer Fokus liegt auf dem nahtlosen Wechsel
zwischen Elektro- und Dieselbetrieb, also ihrer bedeutenden Innovation. Auch der Rangierbetrieb, der
spezifische Anforderungen stellt, wird ausgiebig getestet. Die Einsätze werden dabei von den Stand-
orten und dem DB Cargo Projektteam betreut, dokumentiert und ausgewertet.
Positive Zwischenbilanz
Nach zwei Monaten zieht das Team ein positives Zwischenfazit: „Die Zweikraftloks erbringen die erwar-
tete Leistung und bewähren sich auch bei schwierigen Wetterbedingungen. Besonders positiv macht sich
die Zeitersparnis auf Strecken, die bisher mit Dieselrangierloks unter Oberleitung gefahren wurden, be-
merkbar. Kleine Stellschrauben wurden bei den Testfahrten bereits identifiziert, an deren Optimierung
der Hersteller Siemens, unterstützt von DB Cargo, arbeitet,“, sagt Erik Unbehaun aus der DB Cargo Lok-
strategie.
Zukunftsaussichten
Der Probebetrieb liefert wertvolle Erkenntnisse, die in die weiteren Verbesserungen einfließen. Bis Ende
Juni werden weiterhin Daten gesammelt und Optimierungen umgesetzt. Nach erfolgreichem Abschluss des
Probebetriebs
startet im Spätsommer 2024 die Serienauslieferung der Loks. Bis Jahresende sollen bereits
30 Zweikraftloks im Einsatz sein, die Auslieferung der rund 150 bestellten Fahrzeuge ist bis 2027 geplant.
https://www.dbcargo.com/rail-de-de/logi ... s-12897664
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