Güterzüge auf der Holzbachtalbahn
Güterzüge auf der Holzbachtalbahn
Hallo,
heute waren mal 2 Güterzüge auf der Holzbachtalbahn unterwegs. Der erste Güterzug wurde von 249 002 mit 249 003 gezogen, der Zweite von 248 034.
Da die Fotopunkte hier bekannt sind, folgen die Bilder in zeitlicher Reihe. (Fotopunkte ergänzt )
Bei Schöneberg
Bahnhof Altenkirchen
Siegbrücke bei Fürthen
Siegbrücke bei Au(Sieg)
Gruß,
Carlo
heute waren mal 2 Güterzüge auf der Holzbachtalbahn unterwegs. Der erste Güterzug wurde von 249 002 mit 249 003 gezogen, der Zweite von 248 034.
Da die Fotopunkte hier bekannt sind, folgen die Bilder in zeitlicher Reihe. (Fotopunkte ergänzt )
Bei Schöneberg
Bahnhof Altenkirchen
Siegbrücke bei Fürthen
Siegbrücke bei Au(Sieg)
Gruß,
Carlo
Zuletzt geändert von Carlo am Mi 15. Mai 2024, 17:07, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Güterzüge auf der Holzbachtalbahn
Danke für die schönen Bilder, leider sind die Fotopunkte nicht jedem bekannt. Könntest du bitte dazuschreiben, wo die Bilder entstanden. Schon einmal vielen Dank für deine Mühe.
Re: Güterzüge auf der Holzbachtalbahn
Hallo!
Schöne Fotos, danke fürs Einstellen. Zwei Züge (oder waren es sogar Zugpaare?) unterschiedlicher Bahnunternehmen auf der Holzbachtalbahn aus Richtung Norden (Au) an einem Tag dürften wohl nicht so häufig sein. Ich vermute mal, dass Captrain bis Siershahn fuhr und DB Cargo bis Selters. Ich wusste gar nicht, dass DB Cargo überhaupt nach von Norden auf die Holzbachtalbahn fährt. Gibt es für dieses Zugpaar geplante Verkehrstage und Zeiten, oder läuft alles je nach Bedarf und Personalverfügbarkeit?
Wann hast du die Fotos gemacht? Ist „heute“ der 14.05.2024?
Gruß
Paul
Schöne Fotos, danke fürs Einstellen. Zwei Züge (oder waren es sogar Zugpaare?) unterschiedlicher Bahnunternehmen auf der Holzbachtalbahn aus Richtung Norden (Au) an einem Tag dürften wohl nicht so häufig sein. Ich vermute mal, dass Captrain bis Siershahn fuhr und DB Cargo bis Selters. Ich wusste gar nicht, dass DB Cargo überhaupt nach von Norden auf die Holzbachtalbahn fährt. Gibt es für dieses Zugpaar geplante Verkehrstage und Zeiten, oder läuft alles je nach Bedarf und Personalverfügbarkeit?
Wann hast du die Fotos gemacht? Ist „heute“ der 14.05.2024?
Gruß
Paul
Re: Güterzüge auf der Holzbachtalbahn
Hallo Paul,
ja, das war am 14.05.2024
Gruß
Carlo
ja, das war am 14.05.2024
Gruß
Carlo
Zuletzt geändert von Carlo am Mi 19. Jun 2024, 18:22, insgesamt 2-mal geändert.
- bigboy4015
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- Registriert: Mo 26. Jun 2006, 13:40
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Re: Güterzüge auf der Holzbachtalbahn
Und genau deshalb musste Pikos 249 003 beschafft werden.
Re: Güterzüge auf der Holzbachtalbahn
Hallo,
heute (23.07.2024) war wieder 248 034 mit Leerwagen unterwegs nach Au (Sieg).
Bahnhof Siershahn
Bei Nordhofen
Bei Niederähren
Einfahrt Au (Sieg)
Gruß,
Carlo
heute (23.07.2024) war wieder 248 034 mit Leerwagen unterwegs nach Au (Sieg).
Bahnhof Siershahn
Bei Nordhofen
Bei Niederähren
Einfahrt Au (Sieg)
Gruß,
Carlo
DB zum Test-Einsatz der Vectron Dual Mode light (Baureihe 249)
Die unten stehende Meldung wurde bereits am 10. Juni 24 auf der Homepage von DB Cargo veröffentlicht,
aber das nachfolgende Foto aus dem Bahnhof Altenkirchen von Carl-Otto ist wesentlich schöner :
Zweikraftloks im Probebetrieb erfolgreich unterwegs
Sechs Zweikraftloks sind im Einsatz, um die innovativen Loks
für den Regelbetrieb auf Herz und Nieren zu testen.
Seit der offiziellen Vorstellung der neuen Zweikraftlok [SIEMENS Vectron Dual Mode light] im März 2024
befindet sich "das innovative Fahrzeug" in einem intensiven befristeten Probebetrieb. An den Stand-
orten Zwickau und Kreuztal werden aktuell sechs dieser Loks getestet, um vor der Serienauslieferung
ihre Leistungsfähigkeit unter realen Bedingungen zu überprüfen.
Die Zweikraftlok: Ein Alleskönner
Die Zweikraftlokomotive vereint die Stärken einer elektrischen Lokomotive mit denen einer Diesel-
rangierlok. Sie kann sowohl unter Oberleitung als auch auf Strecken ohne Fahrdraht betrieben werden.
Diese Flexibilität macht sie besonders wertvoll für den Einsatz auf dem ges. Streckennetz in Deutsch-
land, inklusive anspruchsvoller Rangieraufgaben und Fernverbindungen.
Härtetest im Alltagsbetrieb
Während des Probebetriebs, der bis Ende Juni andauert, werden die Loks auf Herz und Nieren geprüft.
Sie müssen sich in anspruchsvollen Einsatzszenarien beweisen, darunter Fahrten mit hohen Anhänge-
lasten, großen Steigungen und langen Distanzen. Ein besonderer Fokus liegt auf dem nahtlosen Wechsel
zwischen Elektro- und Dieselbetrieb, also ihrer bedeutenden Innovation. Auch der Rangierbetrieb, der
spezifische Anforderungen stellt, wird ausgiebig getestet. Die Einsätze werden dabei von den Stand-
orten und dem DB Cargo Projektteam betreut, dokumentiert und ausgewertet.
Positive Zwischenbilanz
Nach zwei Monaten zieht das Team ein positives Zwischenfazit: „Die Zweikraftloks erbringen die erwar-
tete Leistung und bewähren sich auch bei schwierigen Wetterbedingungen. Besonders positiv macht sich
die Zeitersparnis auf Strecken, die bisher mit Dieselrangierloks unter Oberleitung gefahren wurden, be-
merkbar. Kleine Stellschrauben wurden bei den Testfahrten bereits identifiziert, an deren Optimierung
der Hersteller Siemens, unterstützt von DB Cargo, arbeitet,“, sagt Erik Unbehaun aus der DB Cargo Lok-
strategie.
Zukunftsaussichten
Der Probebetrieb liefert wertvolle Erkenntnisse, die in die weiteren Verbesserungen einfließen. Bis Ende
Juni werden weiterhin Daten gesammelt und Optimierungen umgesetzt. Nach erfolgreichem Abschluss des
Probebetriebs startet im Spätsommer 2024 die Serienauslieferung der Loks. Bis Jahresende sollen bereits
30 Zweikraftloks im Einsatz sein, die Auslieferung der rund 150 bestellten Fahrzeuge ist bis 2027 geplant.
https://www.dbcargo.com/rail-de-de/logi ... s-12897664
.
aber das nachfolgende Foto aus dem Bahnhof Altenkirchen von Carl-Otto ist wesentlich schöner :
Zweikraftloks im Probebetrieb erfolgreich unterwegs
Sechs Zweikraftloks sind im Einsatz, um die innovativen Loks
für den Regelbetrieb auf Herz und Nieren zu testen.
Seit der offiziellen Vorstellung der neuen Zweikraftlok [SIEMENS Vectron Dual Mode light] im März 2024
befindet sich "das innovative Fahrzeug" in einem intensiven befristeten Probebetrieb. An den Stand-
orten Zwickau und Kreuztal werden aktuell sechs dieser Loks getestet, um vor der Serienauslieferung
ihre Leistungsfähigkeit unter realen Bedingungen zu überprüfen.
Die Zweikraftlok: Ein Alleskönner
Die Zweikraftlokomotive vereint die Stärken einer elektrischen Lokomotive mit denen einer Diesel-
rangierlok. Sie kann sowohl unter Oberleitung als auch auf Strecken ohne Fahrdraht betrieben werden.
Diese Flexibilität macht sie besonders wertvoll für den Einsatz auf dem ges. Streckennetz in Deutsch-
land, inklusive anspruchsvoller Rangieraufgaben und Fernverbindungen.
Härtetest im Alltagsbetrieb
Während des Probebetriebs, der bis Ende Juni andauert, werden die Loks auf Herz und Nieren geprüft.
Sie müssen sich in anspruchsvollen Einsatzszenarien beweisen, darunter Fahrten mit hohen Anhänge-
lasten, großen Steigungen und langen Distanzen. Ein besonderer Fokus liegt auf dem nahtlosen Wechsel
zwischen Elektro- und Dieselbetrieb, also ihrer bedeutenden Innovation. Auch der Rangierbetrieb, der
spezifische Anforderungen stellt, wird ausgiebig getestet. Die Einsätze werden dabei von den Stand-
orten und dem DB Cargo Projektteam betreut, dokumentiert und ausgewertet.
Positive Zwischenbilanz
Nach zwei Monaten zieht das Team ein positives Zwischenfazit: „Die Zweikraftloks erbringen die erwar-
tete Leistung und bewähren sich auch bei schwierigen Wetterbedingungen. Besonders positiv macht sich
die Zeitersparnis auf Strecken, die bisher mit Dieselrangierloks unter Oberleitung gefahren wurden, be-
merkbar. Kleine Stellschrauben wurden bei den Testfahrten bereits identifiziert, an deren Optimierung
der Hersteller Siemens, unterstützt von DB Cargo, arbeitet,“, sagt Erik Unbehaun aus der DB Cargo Lok-
strategie.
Zukunftsaussichten
Der Probebetrieb liefert wertvolle Erkenntnisse, die in die weiteren Verbesserungen einfließen. Bis Ende
Juni werden weiterhin Daten gesammelt und Optimierungen umgesetzt. Nach erfolgreichem Abschluss des
Probebetriebs startet im Spätsommer 2024 die Serienauslieferung der Loks. Bis Jahresende sollen bereits
30 Zweikraftloks im Einsatz sein, die Auslieferung der rund 150 bestellten Fahrzeuge ist bis 2027 geplant.
https://www.dbcargo.com/rail-de-de/logi ... s-12897664
.
Re: Güterzüge auf der Holzbachtalbahn
An dieser Stelle allen Fotografen und Kommentatoren ein dickes Dankeschön für die guten und aufschlussreichen Fotos sowie die interessanten Informationen zu dieser Bahnstrecke, an deren Weiterbestand ich nicht mehr geglaubt hatte, als die Stilllegungsabsichten breit und öffentlich diskutiert wurden. Schön, dass es solche Wiederauferstehungsgeschichten heute noch gibt!
- Bad Camberger
- Oberrat A14
- Beiträge: 2284
- Registriert: Mi 20. Sep 2006, 16:08
Re: Güterzüge auf der Holzbachtalbahn
Moin!
Handelt es sich dabei um den 54417, der um 05:21Uhr in Altenkirchen abfährt und um 07:00Uhr in Siershahn ist?
Viele Grüße
Bad Camberger
Handelt es sich dabei um den 54417, der um 05:21Uhr in Altenkirchen abfährt und um 07:00Uhr in Siershahn ist?
Viele Grüße
Bad Camberger
-
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1138
- Registriert: So 7. Aug 2005, 15:14
- Kontaktdaten:
Re: Güterzüge auf der Holzbachtalbahn
Letzte Woche stand weiterhin eine 249 in Kreuztal unter der Brücke. Ich meine es wäre die mit dem grünen Aufkleber gewesen.
Re: Güterzüge auf der Holzbachtalbahn
249 003 wird derzeit noch in Kreuztal eingesetzt und vorwiegend für die Leistungen zwischen Kreuztal und Ferndorf genutzt.
Viele Grüße
gsl
Mein Fotostream auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/157153252@N02/
Instagram: https://www.instagram.com/gsl_bahnmotive/
Facebook: https://www.facebook.com/gslbahnmotive
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Re: Güterzüge auf der Holzbachtalbahn
Hallo Bad Camberger,Bad Camberger hat geschrieben: ↑Mi 21. Aug 2024, 09:12 Moin!
Handelt es sich dabei um den 54417, der um 05:21Uhr in Altenkirchen abfährt und um 07:00Uhr in Siershahn ist?
Viele Grüße
Bad Camberger
es handelt sich um den Güterzug, der ca. 5:21 Uhr in Altenkirchen abfährt. Der Zug fährt aber nur bis Selters (Fa. Schütz).
Zu der Zug-Nr. 54417 kann ich nichts sagen.
Alle Bilder mit der Baureihe 249 dokumentieren jeweils die Rückfahrt von Selters über Altenkirchen und Au (Sieg) nach Kreuztal.
Gruß,
Carlo