Lahnbrücke Nassau: Erneuerung Vorlandbr. schreibt Eingleisgkeit fest
Verfasst: So 12. Mai 2024, 18:13
Am 10.05.2024 hat die DB InfraGO AG – Geschäftsbereich Fahrweg (Bukr 16) - im Bieter-
portal eine Ausschreibung veröffentlicht für das Projekt:
Erneuerung der Vorlandbrücken an der Eisenbahnüberführung Nassau,
Strecke 3710, km 079,400
Kurze Beschreibung
Das Vorhaben umfasst die Erneuerungen an der „Vorlandbrücke Ost Nassau“ sowie die
Erneuerung der „Vorlandbrücke West Nassau“. Die Eisenbahnüberführung besteht aus
zwei Vorlandbrücken (Walzträger in Beton) und zwei Stahlfachwerküberbauten auf drei
Pfeilern und zwei Widerlagern. Die Überbauten der zwei Vorlandbrücken müssen auf-
grund ihrer Schäden erneuert werden. Die Unterbauten werden umfangreich saniert.
Die Brückenbreite der Vorlandbrücken kann verringert werden. Die Fachwerk-
überbauten bleiben unverändert.
https://bieterportal.noncd.db.de/everga ... 6e/details
Die Erneuerung der beiden Brücken ist mit einer Totalsperrung vom 25.11.-14.12.2024
verbunden. (Am Rande: Man hat schon davon gehört, dass es auch am Jahresende zu
witterungs- oder hochwasserbedingten Einschränkungen kommen könnte ... )
Ab dem 25.11. beginnt auch die Sperrung für die im Bahnhof Bad Ems bis Anfang
April 2025 andauernde Sanierung von Bahnsteighalle/-überdachung sowie Komplett-
erneuerung des (deutlich einzukürzenden) Mittelbahnsteigs und der zukünftig etwas
schmäleren Treppenanlage. ( Macht ja nix, ist ja nur Teil des Welterbes ... )
Wie auf der Siegstrecke, der Eifel-Hauptbahn und der Gäubahn (Stuttgart–Singen) wird die
aus der Zeit der franz. Besatzungszone herrührende abschnittsweise Eingleisigkeit auf der
Lahntalbahn jetzt mit Neubaumaßnahmen von Brücken offenbar endgültig besiegelt. Damit
bleibt der Bereich von Dausenau bis Nassau dauerhaft eingleisig, obwohl der Abschnitt deut-
lich kürzer sein könnte, wenn man das 2. Gleis bis in die Koppelheck wieder aufbauen würde.
Bis Anfang der 1970er Jahre lag es in weiten Abschnitten von Dausenau noch bis etwa in den
Bereich der Nassauer Kläranlage.
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portal eine Ausschreibung veröffentlicht für das Projekt:
Erneuerung der Vorlandbrücken an der Eisenbahnüberführung Nassau,
Strecke 3710, km 079,400
Kurze Beschreibung
Das Vorhaben umfasst die Erneuerungen an der „Vorlandbrücke Ost Nassau“ sowie die
Erneuerung der „Vorlandbrücke West Nassau“. Die Eisenbahnüberführung besteht aus
zwei Vorlandbrücken (Walzträger in Beton) und zwei Stahlfachwerküberbauten auf drei
Pfeilern und zwei Widerlagern. Die Überbauten der zwei Vorlandbrücken müssen auf-
grund ihrer Schäden erneuert werden. Die Unterbauten werden umfangreich saniert.
Die Brückenbreite der Vorlandbrücken kann verringert werden. Die Fachwerk-
überbauten bleiben unverändert.
https://bieterportal.noncd.db.de/everga ... 6e/details
Die Erneuerung der beiden Brücken ist mit einer Totalsperrung vom 25.11.-14.12.2024
verbunden. (Am Rande: Man hat schon davon gehört, dass es auch am Jahresende zu
witterungs- oder hochwasserbedingten Einschränkungen kommen könnte ... )
Ab dem 25.11. beginnt auch die Sperrung für die im Bahnhof Bad Ems bis Anfang
April 2025 andauernde Sanierung von Bahnsteighalle/-überdachung sowie Komplett-
erneuerung des (deutlich einzukürzenden) Mittelbahnsteigs und der zukünftig etwas
schmäleren Treppenanlage. ( Macht ja nix, ist ja nur Teil des Welterbes ... )
Wie auf der Siegstrecke, der Eifel-Hauptbahn und der Gäubahn (Stuttgart–Singen) wird die
aus der Zeit der franz. Besatzungszone herrührende abschnittsweise Eingleisigkeit auf der
Lahntalbahn jetzt mit Neubaumaßnahmen von Brücken offenbar endgültig besiegelt. Damit
bleibt der Bereich von Dausenau bis Nassau dauerhaft eingleisig, obwohl der Abschnitt deut-
lich kürzer sein könnte, wenn man das 2. Gleis bis in die Koppelheck wieder aufbauen würde.
Bis Anfang der 1970er Jahre lag es in weiten Abschnitten von Dausenau noch bis etwa in den
Bereich der Nassauer Kläranlage.
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