Bhf Bruchköbel: Wird das eine "open-end"-Modernisierung?

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eta176
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Bhf Bruchköbel: Wird das eine "open-end"-Modernisierung?

Beitrag von eta176 »

Meldung der DB-Pressestelle Frankfurt am Main vom 23. Februar 2024 (14:00 Uhr):

Start für Modernisierung der Station Bruchköbel
Neue Personenunterführung und Aufzüge für komfortablen Zugang • Ausbau des Haus- und
Außenbahnsteigs auf 76cm Höhe und 140m Länge • Attraktive Ausstattung und bessere
Orientierung • Investitionen etwa elf Millionen Euro

Nur beim RMV gibt es das ganze Bild und die Namen der Beteiligten - und nicht nur einen
(ziemlich dämlichen) Ausschnitt ohne Namensnennung (wie in der DB-Meldung):


Bild
V.l.n.r.: Tobias Beckers, Techn. Geschäftsführer, HLB, Michaela Andresen, Leiterin Bahnhofs-
management Kassel, DB InfraGO, Sylvia Braun, Bürgermeisterin der Stadt Bruchköbel, Prof.
Dr. Lamia Messari-Becker, Staatssekretärin im hess. Ministerium für Wirtschaft, Energie,
Verkehr, Wohnen und ländlichen Raum, Prof. Knut Ringat, Gefü des RMV, Guido Rötzler,
Stadtverordnetenvorsteher, Stadt Bruchköbel, Dr. Klaus Vornhusen, Konzernbevollmächtigter
der DB für das Land Hessen.

Foto: Deutsche Bahn AG / Stefan Wildhirt

Die Verkehrsstation Bruchköbel wird umfassend modernisiert. Dank der am 23. Feb. 24 be-
ginnenden Baumaßnahmen profitieren Reisende und Besucher schon bald von einer rundum
erneuerten und barrierefreien Station. Etwa elf Mio. Euro investieren der Bund und die DB
in das Projekt, das aus insg. vier Bauphasen besteht. Das Land Hessen hat sich an den Pla-
nungskosten für das Vorhaben beteiligt. [ In welcher Höhe?? ]
Am Freitag, 23.02.2024 fiel der Startschuss für die Hauptbaumaßnahmen an der Verkehrs-
station Bruchköbel. Im Anschluss an vorbereitende Arbeiten erstellen die Bauteams zunächst
eine neue Personenunterführung. Auf den Neubau des Außenbahnsteigs und den Rückbau des
Mittelbahnsteigs folgt dann der Neubau des Hausbahnsteigs an Gleis 1. Die künftig auf ein-
heitliche 76 cm erhöhten und 140 m langen Bahnsteige ermöglichen es Reisenden, komforta-
bler in die Züge ein- und auszusteigen. [...]
Aufzüge und zwei Wetterschutzhäuser pro Bahnsteig sind Gegenstand der vierten und letzten
Bauphase
. Ein neues taktiles Wegeleitsystem und Fahrgast-Info-Anlagen sorgen [...]
Dr. Klaus Vornhusen, Konzernbevollmächtigter der Deutschen Bahn für das Land Hessen, Prof.
Dr. Lamia Messari-Becker, Staatssekretärin im hessischen Ministerium für Wirtschaft, Energie,
Verkehr, Wohnen und ländlichen Raum, Prof. Knut Ringat, Geschäftsführer und Vorsitzender der
Geschäftsführung, RMV GmbH, Sylvia Braun, Bürgermeisterin der Stadt Bruchköbel und Michaela
Andresen, Leiterin des Bahnhofsmanagements Kassel trafen sich zum symbolischen Spatenstich.

Das interessante ist m.E. der Schluß-Absatz der PM:
Die Modernisierung des Bahnhofs Bruchköbel war ursprünglich Bestandteil des Zukunftsinvestitions-
Programms (ZIP) zur Herstellung der Barrierefreiheit kleiner Schienenverkehrsstationen in Hessen.
Dieses war von 2016 bis 2020 befristet und sah die Finanzierung zwischen dem Bund und dem Land
Hessen jeweils zur Hälfte vor. Das Projekt konnte mit Blick auf verfügbare Baufenster nicht bis zum
Ablauf des ZIP-Programms realisiert werden und wurde anschließend in das „38er-Programm“ – ein
zweckgebundener Zusatzbedarf in der zwischen dem Bund und den Eisenbahninfrastrukturunterneh-
men (EIU) geschlossenen Leistungs- und Finanzierungsvereinbarung III (LuFV) – aufgenommen.


:arrow: https://www.deutschebahn.com/de/presse/ ... l-12703612
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