Am 17. Januar 2024 (09:00 Uhr) hat die DB-Pressestelle Frankfurt eine PM veröffentlicht, in der
schon erfolgte und noch kommende Maßnahmen zur Verbesserung einer der derzeit gruseligsten
Verkehrsstationen in Frankfurt beschrieben werden:
Bahnhof Frankfurt-Griesheim: 2027 barrierefrei modernisiert
Die DB modernisiert ab Juni 2024 den Bahnhof Frankfurt-Griesheim in zwei Bauabschnitten:
Die Station wird attraktiver für Fahrgäste, Bewohner:innen und Gäste, kapazitätsstark und
zukunftsfähig für steigende Reisendenzahlen.
Maßnahmen:
Grafik: DB AG
■ Barrierefreiheit im Fokus: Wir statten die beiden PU „Ost“ (Stadt Frankfurt am Main) und „West“ (DB) mit
..neuen Aufzügen, Rampen und taktilen Wegeleitungen aus.
Der erstaunlicherweise beigefügte Zeitplan hat leider nur ein kleines Format:
Grafik: DB AG
■ Um künftig noch mehr Menschen einen komfortablen Ein- und Ausstieg in die Züge zu ermöglichen,
..erhöhen wir die Bahnsteige auf 96 cm.
■ Wir frischen die Station mit neuen Farben, hochwertigen Fliesen und Identität stiftenden Gestaltungs-
..elementen mit Wiedererkennungswert auf.
■ Für mehr Komfort am Bahnsteig stellen wir z.B. neue Sitzbänke auf und sorgen für Wetterschutz,
..parallel erneuern wir die Bahnsteigbeläge. (Im Zeitplan ist sowohl ein Rückbau der Bahnsteig-
..dächer angekündigt, als auch blau umrandete Flächen als "Bahnsteigdächer" eingezeichnet.)
■ Wir verbessern die Reisendeninformation: Neue hochauflösende Monitore machen die Orientierung
..am Bahnsteig schon jetzt einfacher und Zuginformationen besser sichtbar.
https://www.deutschebahn.com/de/presse/ ... t-12645604
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Frankfurt-Griesheim wird barrierefrei (... bis 2027)
Bhf Frankfurt-Griesheim im BauInfoPortal
Im BauInfoPortal der DB InFrago AG wurde kürzlich eine neue Seite zum Projekt erstellt.
Die "Mediengalerie" enthält bislang nur ein dürftiges Foto und noch nicht einmal die Grafiken
aus der PM vom 17. Jan. 2024
Frankfurt-Griesheim Bahnhof
Wir modernisieren den Bahnhof im Frankfurter Stadtteil Griesheim und bauen ihn barrierefrei aus,
um Reisenden einen bequemeren Zugang zu den Zügen zu ermöglichen. Dafür modernisieren wir die
Personenunterführungen „West“ sowie „Ost“ und erhöhen die Bahnsteige. Zudem frischen wir die
Station mit neuen Farben und hochwertigen Fliesen auf.
https://bauprojekte.deutschebahn.com/p/ ... iesheim-bf
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Die "Mediengalerie" enthält bislang nur ein dürftiges Foto und noch nicht einmal die Grafiken
aus der PM vom 17. Jan. 2024
Frankfurt-Griesheim Bahnhof
Wir modernisieren den Bahnhof im Frankfurter Stadtteil Griesheim und bauen ihn barrierefrei aus,
um Reisenden einen bequemeren Zugang zu den Zügen zu ermöglichen. Dafür modernisieren wir die
Personenunterführungen „West“ sowie „Ost“ und erhöhen die Bahnsteige. Zudem frischen wir die
Station mit neuen Farben und hochwertigen Fliesen auf.
https://bauprojekte.deutschebahn.com/p/ ... iesheim-bf
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Spatenstich für Modernisierung Ffm-Griesheim
Meldung der DB-Pressestelle Frankfurt am Main vom 12. Juni 2024 (12:15 Uhr)
Bequem und barrierefrei zum Zug:
Deutsche Bahn modernisiert die Station Frankfurt-Griesheim
Bahnhof wird bis Frühjahr 2027 für Fahrgäste und Anwohnende attraktiver • Zwei
neue Personenunterführungen mit vier Aufzügen • Bequemer Ein- und Ausstieg dank
erhöhter Bahnsteige • Investitionen etwa 29,6 Millionen Euro
v.l.n.r.: Melanie Kühner, Leitern Bahnhofsmanagement Frankfurt/Main und Stefan Schwinn, Leiter RB Mitte (beide: DB InfraGO AG Geschäftsbereich Personenbahnhöfe), Mike Josef, Oberbürgermeister der Stadt Frankfurt, Prof. Dr.-Ing. Lamia Messari-Becker, Staatssekretärin im hess. Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr, Wohnen und ländlichen Raum, Dr. André Kavai, Geschäftsführer des RMV, Dr. Klaus Vornhusen, Konzernbevollmächtigter der DB für Hessen, Ursula Schmidt, Mitglied Aktionsbündnis Bahnhof Griesheim. Foto: DB AG / Stefan Wildhirt
Die Verkehrsstation Frankfurt-Griesheim wird umfassend modernisiert. Schon im Frühjahr
2027 profitieren Reisende, Anwohnende und Besucher dank der Arbeiten von einer rundum
erneuerten und barrierefreien Station. Etwa 29,6 Mio. Euro investieren der Bund, das Land
Hessen, der RMV, die Stadt Frankfurt a.M. und die DB in das Projekt, das aus insgesamt
zwei Bauphasen besteht.
Am 12. Juni 2024 fiel der Startschuss für die im Juli beginnenden Modernisierungsarbeiten
und den barrierefreien Ausbau der Verkehrsstation. Im 1. BA werden die "PU Ost" erneuert
und zwei Aufzugsanlagen eingebaut. Im 2. BA erhöht die DB die Bahnsteige auf 96 Zentime-
ter und passt diese auf eine Nutzlänge von 210 Metern an. Die barrierefreie Erschließung
des Bahnhofs wird durch die Modernisierung der "PU West" mit Einbau von zwei Aufzugsan-
lagen abgerundet.
Zudem erhält die Station ein neues Design mit frischen Farben, hochwertigen Fliesen und iden-
titätsstiftenden Gestaltungselementen mit Wiedererkennungswert. Für mehr Komfort sorgen
ab Frühjahr 2027 auch eine ansprechende Bahnsteigausstattung und neue Bahnsteigdächer.
Ein taktiles Leitsystem wird für eine bessere Orientierung für Blinde und Sehbehinderte sorgen.
Die Inbetriebnahme der modernisierten Station Frankfurt-Griesheim ist für April 2027 geplant.
Im Anschluss folgen noch einige Restarbeiten, die keinen Einfluss auf den Bahn- und Reisenden-
verkehr haben.
Während der Modernisierung der Station können Fahrgäste und Anwohnende die mit Rampen
ausgestattete neue Behelfsbrücke nutzen, um über die Gleise auf die jeweils andere Seite zu
gelangen. Vsl. ab Mitte Juli wird die barrierearme Behelfsbrücke zur Verfügung stehen. Das Bau-
werk soll – insbesondere auch als Ersatz für die Omegabrücke – weiter eine leistungsfähige Über-
querung der Bahnstrecke für den Fuß- und Radverkehr bieten.
https://www.deutschebahn.com/de/presse/ ... m-12912710
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Bequem und barrierefrei zum Zug:
Deutsche Bahn modernisiert die Station Frankfurt-Griesheim
Bahnhof wird bis Frühjahr 2027 für Fahrgäste und Anwohnende attraktiver • Zwei
neue Personenunterführungen mit vier Aufzügen • Bequemer Ein- und Ausstieg dank
erhöhter Bahnsteige • Investitionen etwa 29,6 Millionen Euro
v.l.n.r.: Melanie Kühner, Leitern Bahnhofsmanagement Frankfurt/Main und Stefan Schwinn, Leiter RB Mitte (beide: DB InfraGO AG Geschäftsbereich Personenbahnhöfe), Mike Josef, Oberbürgermeister der Stadt Frankfurt, Prof. Dr.-Ing. Lamia Messari-Becker, Staatssekretärin im hess. Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr, Wohnen und ländlichen Raum, Dr. André Kavai, Geschäftsführer des RMV, Dr. Klaus Vornhusen, Konzernbevollmächtigter der DB für Hessen, Ursula Schmidt, Mitglied Aktionsbündnis Bahnhof Griesheim. Foto: DB AG / Stefan Wildhirt
Die Verkehrsstation Frankfurt-Griesheim wird umfassend modernisiert. Schon im Frühjahr
2027 profitieren Reisende, Anwohnende und Besucher dank der Arbeiten von einer rundum
erneuerten und barrierefreien Station. Etwa 29,6 Mio. Euro investieren der Bund, das Land
Hessen, der RMV, die Stadt Frankfurt a.M. und die DB in das Projekt, das aus insgesamt
zwei Bauphasen besteht.
Am 12. Juni 2024 fiel der Startschuss für die im Juli beginnenden Modernisierungsarbeiten
und den barrierefreien Ausbau der Verkehrsstation. Im 1. BA werden die "PU Ost" erneuert
und zwei Aufzugsanlagen eingebaut. Im 2. BA erhöht die DB die Bahnsteige auf 96 Zentime-
ter und passt diese auf eine Nutzlänge von 210 Metern an. Die barrierefreie Erschließung
des Bahnhofs wird durch die Modernisierung der "PU West" mit Einbau von zwei Aufzugsan-
lagen abgerundet.
Zudem erhält die Station ein neues Design mit frischen Farben, hochwertigen Fliesen und iden-
titätsstiftenden Gestaltungselementen mit Wiedererkennungswert. Für mehr Komfort sorgen
ab Frühjahr 2027 auch eine ansprechende Bahnsteigausstattung und neue Bahnsteigdächer.
Ein taktiles Leitsystem wird für eine bessere Orientierung für Blinde und Sehbehinderte sorgen.
Die Inbetriebnahme der modernisierten Station Frankfurt-Griesheim ist für April 2027 geplant.
Im Anschluss folgen noch einige Restarbeiten, die keinen Einfluss auf den Bahn- und Reisenden-
verkehr haben.
Während der Modernisierung der Station können Fahrgäste und Anwohnende die mit Rampen
ausgestattete neue Behelfsbrücke nutzen, um über die Gleise auf die jeweils andere Seite zu
gelangen. Vsl. ab Mitte Juli wird die barrierearme Behelfsbrücke zur Verfügung stehen. Das Bau-
werk soll – insbesondere auch als Ersatz für die Omegabrücke – weiter eine leistungsfähige Über-
querung der Bahnstrecke für den Fuß- und Radverkehr bieten.
https://www.deutschebahn.com/de/presse/ ... m-12912710
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