Hallo,
und wieder gibt es Momente des saarländischen (und knapp daneben befindlichen) Bahntreibens.
Das Wetter wurde noch nicht besser, aber dann müssen halt die ISO herhalten!
Bild 1:
Am 22. Dezember hat der X 73919 als RE 88844 Saarbrücken Hbf - Forbach die ersten Meter hinter sich gebracht und fährt in Saarbrücken-Malstatt gleich in Richtung Saardamm.
Bild 2:
Der 429 121 hat am gleichen Tag als RE 4121 von Mannheim nach Koblenz den Saarbrücker Hbf verlassen und rollt an den Häusern von Malstatt vorbei.
Bild 3:
Der 8442 151 taucht als RB 76797 Trier Hbf - Saarbrücken Hbf unter der Fußgängerbrücke in Malstatt auf.
Bild 4:
Um 13:34 Uhr erscheint der 1440 502 auf dem Weg von Homburg nach Trier.
Bild 5:
Die 186 304 hat am 22. Dezember 2023 die 186 321 und den EZ 44207 von Blainville nach Mannheim Rbf am Haken, den sie vom Saardamm kommend durch Malstatt zieht.
Bild 6:
Am Abend des 27. Dezember stand die 187 011 wieder im Bahnhof Dillingen.
Bild 7:
Die 37518 war in der Abenddämmerung des 28. Dezember mit ihrem Gaskesselzug im Bahnhof Ensdorf abgestellt.
Der Zug kam am Vormittag als DGS 47265 aus Creutzwald und sollte in Luisenthal umgespannt werden, da dort aber kein Platz war, fuhr der Zug weiter nach Ensdorf.
An diesem Abend fuhr er dann mit Retrack als DGS 55511 nach Münchsmünster, ab Luisenthal unter der Nummer DGS 69597.
Bild 8:
Die 185 022 hat am 29. Dezember in Malstatt die Güterbahn verlassen und zieht den leeren Knüppelzug GAG 60674 von Neunkirchen nach Völklingen an den Ablagerungen der Zivilasition vorbei.
Während meinem Aufenthalt zum Fotografieren kam 50 Meter weiter zweimal ein Anwohner und kippte seinen Bioabfall einschließlich Nylontüten über das Geländer...
Bild 9:
Der 429 600 fährt als RE 4123 von Mannheim Hbf nach Koblenz Hbf in Malstatt an der Sankt Josef Kirche vorbei.
Bild 10:
Am Abzweig Dillingen-Süd ist der 429 624 am 30. Dezember als RE 4119 auf dem Weg von Mannheim nach Koblenz.
Bild 11:
An diesem Tag war erstmalig die für régionéo beklebte Europorte 4011 vor dem Kalkzug eingesetzt.
Der DGS 48245 von Dugny-sur-Meuse nach Dillingen Hütte Hochofen bog um 13:06 Uhr zur Hütte ab.
Bild 12:
Im strömenden Regen zieht die 193 624 für CFL Cargo den leeren luxemburger Kesselwagenzug DGS 68788 Ehrang Nord - Karlsruhe Rheinbrücke durch das nasse Burbach.
Kurz über die Grenze geschaut:
Bild 13:
am 4. Januar schleppte die 37518 den Kesselwagenzug 42220 Luisenthal - Creutzwald die Steigung zwischen Merlebach und L'Hopital hinauf.
Das rechte Gleis am Bahnübergang PN 109 ist das ehemalige Gleis der Grubengesellschaft HBL, das über weite Teile parallel zur SNCF-Strecke verlief und die ganzen Kohlegruben im Merlebacher Becken miteinander verbunden hatte.
Bild 14:
Der Gegenzug 42223 von Creutzwald nach Luisenthal (und von dort weiter nach Münchsmünster) fuhr am späten Nachmittag des 4. Januar mit der 37518 am ehemaligen Bahnhofsgebäude von Freyming-Merlebach vorbei.
Bild 15:
Die 1146 von Time Fret Express (275 609) zieht am 5. Januar den DGS 45282 Saarbrücken Rbf Nord - Metz-Sablon mit Sggrrss Container-Tragwagen über die Saarbrücker Güterbahn.
Bild 16:
Die am 29.11.2023 neu hauptuntersuchte D16 der Dillinger Hütte (Henschel DHG 500 C, Fabriknummer 31112, Baujahr 1965) rangiert am 7. Januar am Hochofen 4 in Dillingen.
Bild 17:
Die D16 kam zuerst, nachdem sie als Mietlok von Henschel Kassel eingesetzt wurde, am 06.06.1972 an die Halberger Hütte GmbH, Brebach, wo sie als Lok 13 eingereiht wurde.
Im Jahr 1998 wurde sie dann an die Dillinger Hütte verkauft.
Bild 18:
D16 unter dem Hochofen 4 beim Abstich.
Bild 19:
Unter Beobachtung des ehemaligen Saarstahl-Arbeiters Kaya Urhan fährt der 429 616 am 9. Januar als RE 4116 von Koblenz Hbf nach Mannheim Hbf in den Bahnhof Völklingen ein.
Das Portrait wurde 2022 vom Streetart-Künstler Hendrik Beikirch im Rahmen einer Marketing-Aktion für das Weltkulturerbe Völklinger Hütte auf eine Fabrikhalle gesprüht.
An diesem Tag passierte etwas, das monatelang erwartet wurde, aber bisher nie geschah:
Seit einem dreiviertel Jahr wartet die saarländischen Fangemeinde darauf, dass der im Frühjahr erworbene Neuzugang bei Saar Rail endlich mal an die Suppe darf. Im Februar frisch hauptuntersucht stand sie sich seitdem vor der Werkstatt die Radreifen platt und wurde ganz selten mal im Werksbahnhof hin und hergefahren, vorrangig im Schutz der Dunkelheit.
Diese Woche durfte sie endlich die große Welt erkunden und vor der Suppe zeigen, was in ihr steckt!
Bild 20:
Am 9. Januar war erstmalig die im Frühjahr 2023 von Saar Rail neu gekaufte 151 022 im Flüssigeisenverkehr eingesetzt.
DGS 91311 von der Dillinger Hütte hatte in der Abenddämmerung sein Ziel Völklingen erreicht und drückt nun um 17:08 Uhr die Wagen in die Abstellgruppe vor den alten Hochöfen.
Bild 21:
Wer schön ist, darf auch noch etwas näher auf's Bild...
Bild 22:
Vollkommend überraschend kam am Abend des 10. Januar der Europorte-Kalkzug von Flandersbach nach Völklingen am Abzweig Dillingen-Süd vorbei.
Es gibt dafür viel bessere Stellen, aber da das spontane Bild in der fortgeschrittenen Dämmerung noch erstaunlicherweise erkennbar geworden war, darf es auch in den Beitrag.
Bild 23:
Kurz danach verließ die 151 022 mit dem DGS 91311 die Dillinger Hütte nach Völklingen.
Um 17:09 Uhr fuhr sie bei fast schon Licht aus am Abzweig Dillingen-Süd auf die Saarstrecke.
Bild 24:
Die für régionéo beklebte Europorte 4011 kam am 11. Januar mit dem Kalkzug 48245 von Dugny-sur-Meuse nach Dillingen Hütte Hochofen durch Béning.
Das war's mal wieder. Bis zum nächsten mal!
Viele Grüße
Saarländisches Sammelsurium (24 B.)
-
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1211
- Registriert: Do 9. Apr 2009, 09:07
- Kontaktdaten:
- Bad Camberger
- Oberrat A14
- Beiträge: 2284
- Registriert: Mi 20. Sep 2006, 16:08
Re: Saarländisches Sammelsurium (24 B.)
Moin Jörg!
Wie immer tolle Fotos! Die 151er Fotos vom Suppenzug sind ein ganz besonderes Schmankerl!
Danke!
Viele Grüße,
Bad Camberger
Wie immer tolle Fotos! Die 151er Fotos vom Suppenzug sind ein ganz besonderes Schmankerl!
Danke!
Viele Grüße,
Bad Camberger
-
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1373
- Registriert: Mo 25. Jul 2005, 07:43
- Kontaktdaten:
Re: Saarländisches Sammelsurium (24 B.)
auch die Werklok - superBad Camberger hat geschrieben: ↑Fr 12. Jan 2024, 08:53
Wie immer tolle Fotos! Die 151er Fotos vom Suppenzug sind ein ganz besonderes Schmankerl!
Gruß aus dem Lahntal
Holger
Holger
Saarländisches Sammelsurium - die Details "am Rande" ...
Hallo Jörg und in die Runde,
neben den besonderen "Highlights" freue ich mich immer über die deutlich über die einzelne Lok oder den Zug hinaus-
gehende Einbettung in die Umgebung! Dabei fallen immer wieder interessante Dinge auf, wie hier die "Sonderform" der
kurzen Masten für die Querabspannung in der Böschung über der hohen Stützmauer auf der linken Seite.
(Bei den 'Berufs-Bedenkenträgern' auf allen Ebenen wäre das so heutzutage so wohl nicht mehr genehmigungsfähig
oder würde den Bau von meterhohen "Einhausungen" voraussetzen.)
... und natürlich sind die sehr detaillierten Bildbeschreibungen zu den Zügen, Loks, Laufwegen, Waggons, Standorten usw.
das besondere i-Tüpfelchen bei den vielen tollen Beiträgen aus dem Saarland und den Nachbarländern
Für alle bisherigen und die hoffentlich auch weiterhin noch hier präsentierten Fotoserien meinen herzlichen Dank,
denn neben dem Aufwand für das Fotografieren (Zeit und Wege) erfordert das bearbeiten und hochladen sowie be-
schreiben der Fotos nochmals einen erheblichen zeitlichen Einsatz, den man als Betrachter meist nicht bedenkt ...
Viele Grüße ins Saarland
Hans-Peter
neben den besonderen "Highlights" freue ich mich immer über die deutlich über die einzelne Lok oder den Zug hinaus-
gehende Einbettung in die Umgebung! Dabei fallen immer wieder interessante Dinge auf, wie hier die "Sonderform" der
kurzen Masten für die Querabspannung in der Böschung über der hohen Stützmauer auf der linken Seite.
(Bei den 'Berufs-Bedenkenträgern' auf allen Ebenen wäre das so heutzutage so wohl nicht mehr genehmigungsfähig
oder würde den Bau von meterhohen "Einhausungen" voraussetzen.)
... und natürlich sind die sehr detaillierten Bildbeschreibungen zu den Zügen, Loks, Laufwegen, Waggons, Standorten usw.
das besondere i-Tüpfelchen bei den vielen tollen Beiträgen aus dem Saarland und den Nachbarländern
Für alle bisherigen und die hoffentlich auch weiterhin noch hier präsentierten Fotoserien meinen herzlichen Dank,
denn neben dem Aufwand für das Fotografieren (Zeit und Wege) erfordert das bearbeiten und hochladen sowie be-
schreiben der Fotos nochmals einen erheblichen zeitlichen Einsatz, den man als Betrachter meist nicht bedenkt ...
Viele Grüße ins Saarland
Hans-Peter
Jörg der Saarländer hat geschrieben: ↑Do 11. Jan 2024, 22:15 Bild 15:
Die 1146 von Time Fret Express (275 609) zieht am 5. Januar den DGS 45282 Saarbrücken Rbf Nord - Metz-Sablon mit Sggrrss Container-Tragwagen über die Saarbrücker Güterbahn.
Das war's mal wieder. Bis zum nächsten mal!
Viele Grüße Jörg