Lahn-Kinzig-Bahn / WE-Ruhe / Umbau / Verspätung bis Mai 25

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eta176
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Lahn-Kinzig-Bahn / WE-Ruhe / Umbau / Verspätung bis Mai 25

Beitrag von eta176 »

Beitragsbaum wurde unter diesem Titel im Sept. 2023 von mir begonnen:
Jetzt auch in der Wetterau > Rückkehr zur WE-Betriebsruhe

Die DB meldet am Do. 21.09.2023 | 12:32 Uhr

Ab 1. Oktober 2023:
An Wochenenden zwischen Glauburg-Stockheim und Gelnhausen Busse im Einsatz

Angespannte Personalsituation in den Stellwerken Büdingen, Mittel-Gründau und Lieblos • Wochentags Zug-
verkehr im Stundentakt für Pendler und Schüler • Deutsche Bahn investiert in Strecke und Stellwerkstechnik


(Frankfurt, 21. September 2023) Zwischen Glauburg-Stockheim und Gelnhausen sind ab 1. Oktober an den Wochenenden b.a.W.
Busse im Einsatz. Grund hierfür sind aktuell hohe Krankenstände in den Stellwerken Büdingen, Mittel-Gründau und Lieblos. Von
Montag bis Freitag wird den Fahrgästen weiterhin ein stabiler Zug-Fahrplan angeboten. Die Regionalbahnen der Linie 46 (Gießen –
Nidda – Glauburg-Stockheim – Gelnhausen) der Hessischen Landesbahn (HLB) sind "für Pendler:innen und Schüler:innen" von Montag bis
Freitag im Stundentakt auf der Strecke unterwegs, vereinzelte Züge werden durch Busse ersetzt. An den Wochenenden fahren
zwischen Glauburg-Stockheim und Gelnhausen Busse statt Bahnen. Fahrgäste sollten dann mehr Zeit für ihre Reise einplanen.


Die derzeit angespannte Personalsituation, von der auch viele andere Unternehmen der Region betroffen sind, lässt sich leider
trotz einer flexiblen und vorausschauenden Planung sowie zusätzlicher Bereitschaften nicht vollständig kompensieren. Bei den
Mitarbeitenden in den Stellwerken handelt es sich um hochspezialisierte Fachkräfte, die kurzfristig schwer ersetzbar sind. So
müssen Fahrdienstleiter:innen für die jeweilige Stellwerkstechnik und Region ausgebildet sein und für die örtlichen Gegeben-
heiten eingearbeitet werden. Aktuell werden Mitarbeitende für flexiblere Einsätze weiter qualifiziert. Außerdem setzt die DB
nach wie vor auf kontinuierliche Aus- und Weiterbildung, Qualifizierung von Quereinsteiger:innen sowie Neueinstellungen.
Allein zum Ausbildungsstart am 1. September haben bei der DB 5.500 Nachwuchskräfte begonnen, darunter 760 künftige Fahr-
dienstleiter:innen. Jobs bei der DB in allen Regionen sind hier zu finden: www.deutschebahn.com/karriere.

Parallel investiert die DB mit verschiedenen Partner:innen umfassend in die Strecke Gießen – Gelnhausen, um für Kundinnen und Kunden
sukzessive bis Ende 2025 einen verlässlicheren Zugverkehr mit höheren Geschwindigkeiten zu ermöglichen. Außerdem sollen Mit-
arbeitende auf den Stellwerken zukünftig durch moderne Technik entlastet werden. Neben elektronischer Stellwerkstechnik baut
die DB dabei allein 14 Bahnübergänge neu und passt 17 Bahnübergänge an die moderne Technik an. Auch Schienen, Schwellen und
Weichen werden rundum erneuert. In Lich und Ober-Widdersheim entstehen neue Verkehrsstationen.

Die DB bittet die Fahrgäste für die Unannehmlichkeiten um Entschuldigung. Aktuelle Informationen zum Fahrplan sind in der
Reiseauskunft unter www.bahn.de und www.rmv.de, auf der Internetseite der HLB oder in den Apps DB Navigator und DB
Streckenagent sowie RMVgo veröffentlicht.
:arrow: https://www.deutschebahn.com/de/presse/ ... z-11860884#
.
Edit: Titelzeile für weitere Meldungen zur Lahn-Kinzig-Bahn geändert.
Zuletzt geändert von eta176 am Mi 6. Nov 2024, 20:58, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Jetzt auch in der Wetterau > Rückkehr zur WE-Betriebsruhe

Beitrag von Dieselpower »

Bei dem unsäglichen Gendergequatsche ist der DB wirklich nichts zu blöd, wenn man sogar mit verschiedenen Partner:innen (...) investiert...dies aber immerhin für Kundinnen und Kunden tut (Nanu? Gendern hier vergessen?).

Selbst diesen Blödsinn bekommt der Konzern nicht fehlerfrei hin!
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Meldung zu Umbau Bhf Lieblos (3.7.2024)

Beitrag von eta176 »

Nachtrag: Meldung der DB-Pressestelle Frankfurt am Main vom 03. Juli 2024, 09:00 Uhr

Für mehr Qualität im Zugverkehr zwischen Gießen und Gelnhausen:
Deutsche Bahn baut Elektronische Stellwerke und modernisiert Bahnhof Lieblos

Ab 9. Juli Ersatzangebot der Hessischen Landesbahn • Komplettsperrung der Strecke
zwischen Stockheim und Gelnhausen ab 13. Juli • Zudem ab 1. Aug. angepasster Fahrplan
im Bereich Gießen und Nidda aufgrund angespannter Personallage in einigen Stellwerken


Den Zugverkehr zwischen Gießen und Gelnhausen störungsfreier und leistungsfähiger machen
– dieses Ziel verfolgt die DB mit dem Bau der EStW in Gründau-Lieblos und Büdingen. Letzte-
res ersetzt ein mechanisches Stellwerk, in dem bis zuletzt Weichen und Signale mit Hebeln und
Muskelkraft gestellt wurden. In den ESTW geschieht dies künftig rechnergesteuert per Maus-
klick und zentral aus Altenstadt. Im Laufe des Oktobers sollen beide elektronischen Stellwerke
mit positiven Effekten für die Verlässlichkeit des Bahnverkehrs in Betrieb gehen. Zeitgleich
baut die DB in Gründau den Bahnhof Lieblos wieder zum Kreuzungsbahnhof um und errichtet
dort einen neuen Bahnsteig. Dabei werden auch zwei Bahnübergänge erneuert. Zu in diesem
Zusammenhang geplanten Arbeiten hat die DB Anwohnende und weitere Interessierte auf einer
Veranstaltung Ende April persönlich informiert.

Im Zuge der notwendigen Bauarbeiten am und um den Bahnhof Lieblos sowie der Einrichtung der
beiden ESTW können die Züge vom 9. Juli bis in den Oktober hinein zwischen Glauburg-Stock-
heim und Gelnhausen nicht regulär über die Bahnstrecke fahren. Informationen zum geltenden
Ersatzkonzept bis einschl. August hat die als Betreiberin betroffene HLB bereits veröffentlicht.
Das danach geltende Fahrplankonzept wird derzeit zwischen allen Beteiligten abgestimmt und
frühzeitig kommuniziert.

Für eine kontinuierliche Verbesserung der Infrastruktur und der Qualität erneuert die DB in den
kommenden Jahren auch zwischen Gießen und Nidda die Stellwerke und insgesamt 14 BÜ und
passt neun Anlagen auf den modernsten Stand der Technik an. Darüber hinaus steht dort auf
über sieben Kilometer Länge der Austausch der Gleise auf der Agenda. Parallel baut die DB die
Stationen Lich und Ober Widdersheim barrierefrei aus, sodass hier Fahrgäste künftig auch mit
Rollstuhl, Kinderwagen oder Fahrrad komfortabel in die Züge ein- und aussteigen können.

Aufgrund der in mehreren bestehenden Stellwerken im Bereich Gießen und Nidda derzeit leider
weiter angespannten Personalsituation an der Strecke fahren die Züge hier ab dem 1. Aug. nach
einem angepassten Fahrplan. Danach sind die Züge an den Wochentagen zehn (jeweils 6:00 bis
16:00 Uhr) und am Wochenende bis zu zwölf Stunden (Sa. 7:00 – 17:00 und So. 7:00 – 19:00 Uhr)
weiter für die Fahrgäste unterwegs. Außerhalb dieses in der Woche insbesondere für die Schüle-
rinnen und Schüler wichtigen Zeitfensters sind für die Fahrgäste ersatzweise Busse im Einsatz.

Durch diese Regelung können Mitarbeitende in den betroffenen Stellwerken vorrangig in den ver-
kehrlich stärkeren Zeiten eingesetzt und kurzfristige Ausfälle oder Störungen besser abgefedert
werden. Der ohnehin hohe Fachkräftebedarf wird derzeit durch einen deutlich erhöhten Kranken-
stand verschärft. Zudem müssen bestehende Mitarbeitende für die neuen ESTW und weitergebil-
det werden und stehen daher nicht vollständig für den Einsatz in den Bestandsstellwerken zur Ver-
fügung. Parallel läuft die Einstellungs- und Ausbildungsoffensive der DB auch für diese Region weiter.
:arrow: https://www.deutschebahn.com/de/presse/ ... s-12948234
.
eta176
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Ab 18.11.: SPNV Stockheim - Lieblos / SEV Lieblos - Gelnhausen bis Mai 25

Beitrag von eta176 »

Bild
Bahnhof Büdingen | Foto: DB AG / Marco Rasbieler

Meldung der DB-Pressestelle Frankfurt am Main vom 6. November 2024, 18:00 Uhr:

Ab 18. November wieder Züge zwischen Glauburg-Stockheim und Gründau-Lieblos
– Im Abschnitt Lieblos - Gelnhausen weiter Busse statt Bahnen [ vsl bis Mai 2025 ]

ESTW und neue Verkehrsstationen gehen in Betrieb • Bauarbeiten am Bahnübergang
an der Leipziger Straße in Lieblos dauern noch bis vsl. Ende November an


Die nächste Phase der Infrastruktur-Modernisierung ist abgeschlossen: Ab dem 18. November
fahren zwischen Glauburg-Stockheim und Gründau-Lieblos wieder regulär die Züge. Die DB hat
dann die Arbeiten für die neuen Stellwerke und Gleise in Büdingen und Gründau-Lieblos abge-
schlossen. Auch die Bahnsteige in Gründau-Lieblos und Büdingen sind fertiggestellt und für die
Fahrgäste nutzbar. Eine Herausforderung war und ist hierbei der rund um Lieblos vorgefundene
Baugrund. Hier müssen die Bauteams an vielen Stellen zusätzlich die Tragfähigkeit herstellen,
was mehr Zeit in Anspruch nimmt. Aus diesem Grund muss zum Beispiel der BÜ an der Leipziger
Straße in Lieblos noch bis voraussichtlich Ende November für den Straßenverkehr gesperrt bleiben.

Außerdem erneuert die DB den Bahnhof Gelnhausen und baut die Bahnstrecke zwischen Hanau
und Gelnhausen viergleisig aus. Bei diesen Arbeiten gab es aufgrund von Materialengpässen und
aktualisierten wasserrechtlichen Anforderungen einige Abweichungen vom ursprünglichen Bauplan.
Dies führt dazu, dass die Strecke nicht zum Abschluss des Umbaus des Bahnhofs Lieblos an den
Bahnhof Gelnhausen angebunden werden kann. Infolgedessen kann der rund fünf Kilometer lange
Abschnitt Lieblos - Gelnhausen vsl. erst im Mai 2025
(im Anschluss an eine nächste Sperrpause
über Ostern) wieder für den Zugverkehr genutzt werden. Das bedeutet, dass die Fahrgäste auf
diesem Abschnitt weiterhin auf einen Ersatzverkehr mit Bussen ausweichen müssen.

Informationen zu den Bauarbeiten finden Interessierte auf der Projektwebsite www.hanau-wuerzburg-fulda.de.

Aufgrund der in mehreren Stellwerken entlang der Strecke Gießen - Nidda leider weiter angespann-
ten Personalsituation fahren die Züge hier nach wie vor nach einem angepassten Fahrplan, ergänzt
durch Busse. Informationen zum Ersatzverkehr stellt die HLB auf www.hlb-online.de zur Verfügung.

Für eine kontinuierliche Verbesserung der Qualität zwischen Gießen und Nidda erneuert die DB in den
kommenden Jahren auch hier die Stellwerke und zahlreiche Bahnübergänge. Darüber hinaus stehen dort
auch Gleisbauarbeiten und die Erneuerung der Bahnsteige in Lich und Ober-Widdersheim an. Aktuell
befinden sich die Anpassungen der Bahnanlagen in verschiedenen Planfeststellungsverfahren
.

Die Deutsche Bahn arbeitet wie hier in der Region unter Hochdruck an der Sanierung der Infrastruktur.
Im Rahmen des Sanierungsprogramms „S3“ hat sich die DB vorgenommen, infrastrukturbedingten Stö-
rungen innerhalb der nächsten drei Jahre deutlich zu reduzieren und das Netz robuster zu machen.
:arrow: https://www.deutschebahn.com/de/presse/ ... n-13127746
.
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