Aktuelle Presseinformation des Zweckverband SPNV-Nord:
Vorstellung der Nutzen-Kosten-Untersuchung zur Reaktivierung der Eifelquerbahn Kaisersesch – Gerolstein
Donnerstag, 28.09.2023, 19:00 – 20:30 Uhr
Treffpunkt: FORUM DAUN, Daun
Die Reaktivierung der Eifelquerbahn hat mit dem novellierten GVFG des Bundes frische Chancen bekommen. In welchem Verhältnis Kosten und Nutzen stehen, wurde durch ein Gutachten mit aktuellen Daten auf Basis des einheitlichen Modells des Bundes ermittelt. Das Gutachten liegt nun vor. Die Ergebnisse des Gutachtens werden der Öffentlichkeit am 28.09.23 im FORUM DAUN gerne vorgestellt. Daran schließt sich dann eine Diskussion an.
Vorstellung Eifelquerbahn NKU am 28.09. im Forum Daun
Eifelquerbahn-NKU (pdf) / PM aus dem MKUEM
Auf der Homepage des SPNV Nord kann unter "Neuigkeiten" das pdf der
Nutzen-Kosten-Untersuchung der Eifelquerbahn am 28.09.2023 in Daun
von DB Engineering & Consulting GmbH & PTV Transport Consult GmbH
heruntergeladen werden [Dateiumfang: 2,49 MB, 21 Seiten]
https://www.spnv-nord.de/artikel/vorste ... -in-daun-x
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Enttäuschend dünn und unglaubwürdig fällt die Pressemitteilung aus dem MKUEM vom gleichen Tag aus:
Mainz | 28.09.2023 | Mobilität
Mobilitätsministerium setzt auf Reaktivierung von stillgelegten Bahnstrecken
Mobilitätsministerium erstellt für alle in Frage kommenden stillgelegten Strecken
Ranking zur Wiederinbetriebnahme – Abteilungsleiter Streese: Erfreulich, dass die
Eifelquerbahn weiter im Rennen ist
https://mkuem.rlp.de/service/pressemitt ... hnstrecken
_________________________________________________________________
Der Redakteur der Rhein-Zeitung (Ausgabe Andernach-Mayen) ist der Auffassung:
Eifelquerbahn zwischen Kaisersesch und Gerolstein:
Lohnenswert, aber sprengt finanzielle Dimension
[ € ] https://www.rhein-zeitung.de/region/aus ... 81002.html
[Der Artikel ist bislang leider noch nicht korrigiert, da Ingmar Streese dort immer noch als "FDP-Staats-
sekretär" aus dem Verkehrsministerium und nicht als Abteilungsleiter des MKUEM bezeichnet wird.]
Sehr deutlich ist allerdings sein Kommentar zum Desinteresse der regionalen Politik:
Kommunale Familie ist nur sporadisch am Megathema interessiert
Es ist ein Spiel mit vielen Unbekannten. Nicht auszuschließen ist, dass daraus ein
Nullsummenspiel ohne Effekt für die Eifel werden könnte. Ist die Eifelquerbahn da-
bei, wenn aus den zwölf Bahnertüchtigungsprojekten die Auswahl getroffen wird?
[ € ] https://www.rhein-zeitung.de/region/aus ... 81083.html
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Nutzen-Kosten-Untersuchung der Eifelquerbahn am 28.09.2023 in Daun
von DB Engineering & Consulting GmbH & PTV Transport Consult GmbH
heruntergeladen werden [Dateiumfang: 2,49 MB, 21 Seiten]
https://www.spnv-nord.de/artikel/vorste ... -in-daun-x
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Enttäuschend dünn und unglaubwürdig fällt die Pressemitteilung aus dem MKUEM vom gleichen Tag aus:
Mainz | 28.09.2023 | Mobilität
Mobilitätsministerium setzt auf Reaktivierung von stillgelegten Bahnstrecken
Mobilitätsministerium erstellt für alle in Frage kommenden stillgelegten Strecken
Ranking zur Wiederinbetriebnahme – Abteilungsleiter Streese: Erfreulich, dass die
Eifelquerbahn weiter im Rennen ist
https://mkuem.rlp.de/service/pressemitt ... hnstrecken
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Der Redakteur der Rhein-Zeitung (Ausgabe Andernach-Mayen) ist der Auffassung:
Eifelquerbahn zwischen Kaisersesch und Gerolstein:
Lohnenswert, aber sprengt finanzielle Dimension
[ € ] https://www.rhein-zeitung.de/region/aus ... 81002.html
[Der Artikel ist bislang leider noch nicht korrigiert, da Ingmar Streese dort immer noch als "FDP-Staats-
sekretär" aus dem Verkehrsministerium und nicht als Abteilungsleiter des MKUEM bezeichnet wird.]
Sehr deutlich ist allerdings sein Kommentar zum Desinteresse der regionalen Politik:
Kommunale Familie ist nur sporadisch am Megathema interessiert
Es ist ein Spiel mit vielen Unbekannten. Nicht auszuschließen ist, dass daraus ein
Nullsummenspiel ohne Effekt für die Eifel werden könnte. Ist die Eifelquerbahn da-
bei, wenn aus den zwölf Bahnertüchtigungsprojekten die Auswahl getroffen wird?
[ € ] https://www.rhein-zeitung.de/region/aus ... 81083.html
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