Im Zuge der seit über 40 Jahren geplanten Ortsumgehung der B8 in Bad Camberg sollen 10 Brückenbauwerke erstellt werden.
Eines davon ist bereits fertig gestellt, in Erbach über die L3030 direkt oberhalb der Bahnstrecke.
Zwei der Brücken führen die Bahnstrecke über die neue B8.
Während die übrigen Brücken in der Regie von Hessen Mobil erstellt werden, sollen die beiden Bahnbrücken in der Regie der Bahn (DB Netz?) erstellt werden.
Hoffentlich weiß die Bahn das auch.
Bisher ist von den versprochenen Bauarbeiten noch nichts in Sicht, aber bis 2027 soll alles fertig sein.
Ortsumgehung Bad Camberg
OU Bad Camberg > Projektseite Hessen.Mobil nicht sehr informativ
Hessen.Mobil hat zur Ortsumgehung eine nicht ganz aktuelle Projektseite, auf der zu lesen ist:
Der Planfeststellungsbeschluss wurde am 31.01.2017 unterzeichnet und ist seit dem 03.05.2017 bestandskräftig.
B 8 - Bad Camberg / Erbach / Würges
Stand: April 2023, Projekt-HE-ID: 04255
Dort heißt es:
Dabei werden insgesamt zehn Brücken im Zuge der Ortsumgehung errichtet. An zwei dieser
Brücken (nordwestlich von Erbach sowie westlich von Würges) wird die Ortsumgehung die
bei Bad Camberg verlaufende Bahnlinie unterqueren.
Vorbereitungen und weitere Planungsarbeiten für die Brücken und die Strecke der Ortsum-
gehung laufen weiter auf Hochtouren, sowohl bei Hessen Mobil als auch bei der Deutschen
Bahn, die die neuen Bahnbrücken in eigener Regie planen lässt.
Im Winter 2022/23 fanden erforderliche Rodungen im Teilbereich der Strecke zwischen Er-
bach und Bad Camberg statt [...]
Nach jetzigem Zeitplan ist vorgesehen, in 2023 mit dem Streckenbau – Teilabschnitt 1a von
Erbach aus Richtung Würges – zu beginnen.
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Der auf der Projektseite vorhandene Plan zum Streckenverlauf - erstmals aufgestellt von
Schüßler-Plan und HessenMobil in Dillenburg im November 2005 - ist in einer etwas über-
arbeiteten Fassung vom Februar 2012 dort als pdf (3,14 MB) eingestellt.
Auch diese Planungen sind u.a. was die Sperrung und den Rückbau der L3030 (Erbach-Dau-
born) angeht, inzwischen deutlich überholt, denn:
"Ein weiterer wichtiger Baustein für den Bau der Ortsumgehung – die elf Meter lange Brücke
über die Landesstraße 3030 bei Erbach (Bauwerk 3) – ist im Mai 2022 fertiggestellt worden."
https://mobil.hessen.de/planung-und-bau ... ch-wuerges
.
Irgendwo hatte ich mal eine Zeichnung gesehen, dass die erste Querung - oberhalb der Bürsten-
fabrik Weber und am ehem. Bw-Haus vorbei - sehr diagonal unter dem Bahndamm verlaufen soll
und dort eine große Stabbogenbrücke für die Main-Lahn-Bahn geplant ist.
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Der Planfeststellungsbeschluss wurde am 31.01.2017 unterzeichnet und ist seit dem 03.05.2017 bestandskräftig.
B 8 - Bad Camberg / Erbach / Würges
Stand: April 2023, Projekt-HE-ID: 04255
Dort heißt es:
Dabei werden insgesamt zehn Brücken im Zuge der Ortsumgehung errichtet. An zwei dieser
Brücken (nordwestlich von Erbach sowie westlich von Würges) wird die Ortsumgehung die
bei Bad Camberg verlaufende Bahnlinie unterqueren.
Vorbereitungen und weitere Planungsarbeiten für die Brücken und die Strecke der Ortsum-
gehung laufen weiter auf Hochtouren, sowohl bei Hessen Mobil als auch bei der Deutschen
Bahn, die die neuen Bahnbrücken in eigener Regie planen lässt.
Im Winter 2022/23 fanden erforderliche Rodungen im Teilbereich der Strecke zwischen Er-
bach und Bad Camberg statt [...]
Nach jetzigem Zeitplan ist vorgesehen, in 2023 mit dem Streckenbau – Teilabschnitt 1a von
Erbach aus Richtung Würges – zu beginnen.
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Der auf der Projektseite vorhandene Plan zum Streckenverlauf - erstmals aufgestellt von
Schüßler-Plan und HessenMobil in Dillenburg im November 2005 - ist in einer etwas über-
arbeiteten Fassung vom Februar 2012 dort als pdf (3,14 MB) eingestellt.
Auch diese Planungen sind u.a. was die Sperrung und den Rückbau der L3030 (Erbach-Dau-
born) angeht, inzwischen deutlich überholt, denn:
"Ein weiterer wichtiger Baustein für den Bau der Ortsumgehung – die elf Meter lange Brücke
über die Landesstraße 3030 bei Erbach (Bauwerk 3) – ist im Mai 2022 fertiggestellt worden."
https://mobil.hessen.de/planung-und-bau ... ch-wuerges
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Irgendwo hatte ich mal eine Zeichnung gesehen, dass die erste Querung - oberhalb der Bürsten-
fabrik Weber und am ehem. Bw-Haus vorbei - sehr diagonal unter dem Bahndamm verlaufen soll
und dort eine große Stabbogenbrücke für die Main-Lahn-Bahn geplant ist.
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