Hallo,
zunächst nochmals der Ausschnitt aus der Kursbuchkarte des Sommers 1980, auf der ich die sog. Kanonenbahn rot markiert habe.
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Die hochinteressanten verkehrsreichen „Glanzzeiten“ der Lahnbahn – einschließlich des Dampfbetriebes – habe ich nicht erlebt bzw. dokumentiert. Meine nunmehr insgesamt 9 Berichte geben nur die Jahre von 1978 bis 1991 der ausklingenden Bundesbahn-Epoche wieder.
Wir kommen jetzt in den Bereich der Kurstadt Bad Ems – daher ein Blick auf eine Landkarte aus dem Jahr 1953.
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Links wird hier ein „Hp“ angegeben, der früher ein Bahnhof mit dem Namen „Ems-Lindenbach“ war und heute tatsächlich ein Haltepunkt namens „Bad Ems West“ ist (km 88,2).
Zunächst aber in den Bad Emser Bahnhof, den man sogar zwischenzeitlich zu einem reinen Haltepunkt amputiert hatte. Seit August 2015 sind jedoch die beiden Durchgangsgleise wieder mit zwei Weichenpaaren verbunden.
Die folgende Übersicht zeigt den Bahnhof in seiner größten Ausdehnung.
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Bild 1:
Ein Blick vom Sockel des Stellwerks Bad Ems Ost – „Eo“ - Richtung Limburg: Am 23. April 1988 sah man um 9.15 Uhr die Einfahrt der Gießener 212 014-5 mit ihrem 6912 (Limburg 8.37 – 9.42 Koblenz).
Bild 2:
Die Gießener 216 115-6 war am 23. April 1988 gegen 15.35 Uhr mit dem E 3767 (Koblenz 15.16 – 17.37 Gießen) auf Höhe des Stellwerks Eo.
Weil der Zug etwas das Stellwerk verdeckte, hier noch ein eigenes Bild:
Bild 3:
Stw Eo am 23. April 1988.
Bild 4:
Innenaufnahme Stw Eo am 23. April 1988.
Bild 5:
Diese Aufnahme vom 13. September 1991 verdeutlicht die bemerkenswerte Tallage der Stadt Bad Ems. Gegen 10.30 Uhr machte ich die Aufnahme aber wegen der Einfahrt der Limburger Garnitur aus 928 251-8 und 628 251-1 als 6920 (Limburg 10.46 – 11.59 Koblenz).
Bild 6:
An jenem 13. September 1991 fuhr dann gegen 11.40 Uhr die 216 204-8 vom Bw Gießen mit ihrem 6917 (Koblenz 11.13 – 12.19 Limburg) am Stellwerk Eo vorbei. Der Zug führte zu meiner Überraschung am Schluss den historischen Rheingold-Packwagen 90 201 (SPwü.28) mit – für ein Foto hat es leider nicht mehr gereicht.
Bild 7:
Anlässlich des Koblenzer Bahnhofsfestes am 2. Juli 1988 erbrachten die Hammer 601 019-3 sowie 601 014-4 einschließlich ihrer 7 Mittelwagen Pendelleistungen zwischen Koblenz und Nassau.
Hier sieht man die Einfahrt des Zuges Richtung Koblenz in Bad Ems.
Diese Garnitur konntet Ihr bereits im vorherigen Beitrag (Teil 6, Bild 7) in Nassau sehen, wo der Triebwagen wendete.
Bild 8:
Wenig später (am 2. Juli 1988 um 10.40 Uhr) kam 216 125-5 vom Bw Gießen mit ihrem 6915 (Koblenz 10.14 – 11.16 Limburg) in Bad Ems an.
Bild 9:
Pünktliche Ausfahrt der Limburger 216 139-6 am 21. April 1984 (Samstag) um 16.37 Uhr mit ihrem 6932 (Gießen 14.34 – 17.01 Koblenz) aus der denkmalgeschützten Bahnhofshalle Bad Ems.
Bild 10:
Die Limburger 216 199-0 neigte sich am 23. April 1988 gegen 9.20 Uhr in der Kurve der westlichen Einfahrt des Emser Bahnhofes - vor dem Bahnsteig - leicht nach rechts. Sie beförderte den E 3757 (Koblenz 9.03 – 11.03 Gießen).
Bild 11:
Gleiche Stelle am 2. Juli 1988, dem Tag des Koblenzer Bahnhofsfestes: Der Pendel-Sonderzug mit der V 200 002 (220 002-9) aus dem Verkehrsmuseum Nürnberg an der Spitze.
Nach dem Brand im Bw Nürnberg-Gostenhof wurde die Lok bekanntlich Ende Juni 2006 verschrottet.
Noch mehr Bilder und Informationen zum Bahnhof Bad Ems findet man bei Georg Sattler, wenn Ihr diesem Link folgt:
https://doku-des-alltags.de/Streckenund ... s%201.html
Einen Kilometer weiter Richtung Osten führt die Bahnlinie an einer besonderen Sehenswürdigkeit vorbei: der 1876 erbauten russischen orthodoxen Kirche der Hl. Alexandra mit ihren fünf blauen Kirchturmkuppeln.
Bild 12:
Am 23. April 1988, einem Samstag, sahen wir westlich des Emser Bahnhofes bei km 87,1 gegen 15.20 Uhr die heranfahrende 216 199-0 mit ihrem 3758 (Gießen 13.24 – 15.39 Koblenz), die im darauffolgenden Monat von Limburg nach Gießen versetzt werden sollte.
Bild 13:
Einen Tag später (Sonntag, den 24. April 1988) an der gleichen Stelle gegen 13.20 Uhr das Gießener Gespann aus 998 730-6 sowie 798 590-6 als 6922 (Limburg 12.36 – 13.38 Koblenz).
Bild 14:
Ein Vierteljahr später, am 2. Juli 1988, nutzte ich diese Fotostelle ein weiteres Mal, um den zwischen Koblenz und Nassau verkehrenden V 200-Sonderzug anlässlich des Koblenzer Bahnhofsfestes aufzunehmen. In Sandwich-Funktion pendelten hierzu V 200 002 und eine mir leider unbekannte 221 mit altehrwürdigen Waggons auf der Lahnstrecke.
Bild 15:
Am 28. April 1990 stand ich am westlichen Ende des Bahnsteig 1 in Bad Ems West und lichtete gegen 9.25 Uhr die Durchfahrt des 628 319-6 vom Bw Limburg als E 3757 (Koblenz 9.10 – 11.06 Gießen) ab.
Links sieht man noch die Reste eines heute verschwundenen Anschlussgleises zu einer Aufbereitungsanlage für den Erzabbau.
Wer sich ausführlicher über Bad Ems West informieren möchte, dem empfehle ich die bebilderten Ausführungen von Georg Sattler:
https://doku-des-alltags.de/Streckenund ... t%201.html
Im achten und damit vorletzten Beitrag zur Lahntalbahn besuchen wir Nievern sowie Friedrichssegen.
Es grüßt Euch
Günter
Lahnbahn Teil 7: Bad Ems (1984 - 1991; m15B)
Re: Lahnbahn Teil 7: Bad Ems (1984 - 1991; m15B)
Hallo Günter,
wie immer, deine Beiträge erwecken viele Erinnerungen.
War an diesem Termin (Koblenzer Bahnhofsfest) ebenfalls aktiv.
Die in Bild 7 beschriebene Pendelfahrt als Ausfahrt.
Vielen Dank sagt
wie immer, deine Beiträge erwecken viele Erinnerungen.
War an diesem Termin (Koblenzer Bahnhofsfest) ebenfalls aktiv.
Die in Bild 7 beschriebene Pendelfahrt als Ausfahrt.
Vielen Dank sagt
Hans-Dieter
Re: Lahnbahn Teil 7: Bad Ems (1984 - 1991; m15B)
Hallo Hans-Dieter,
schön, dass Du wenigstens dieses Motiv gewählt hast - die Aufnahme ist klasse!
Heute sind solche Bilder der Bahnhofshalle ja nicht mehr möglich, weil alles verbaut ist.
Es grüßt
Günter
schön, dass Du wenigstens dieses Motiv gewählt hast - die Aufnahme ist klasse!
Heute sind solche Bilder der Bahnhofshalle ja nicht mehr möglich, weil alles verbaut ist.
Es grüßt
Günter