Hallo,
heute mal wieder was aus dem saarländischen Bahnleben:
Bild 1:
Die 186 319 zog am 28. März den EZ 52037 von Völklingen Walzwerk nach Saarbrücken Rbf Nord durch Saarbrücken-Burbach.
Normalerweise sind die 186 und speziell die gelb-grauen ECR-Loks nicht auf der Saarstrecke zu finden.
Bild 2:
Die 185 199 kam am 2. April mit dem umgeleiteten EZ 47203 voller Seat-Neuwagen von Barcelona Centrale über Perpignan nach Mannheim Rbf durch Dillingen.
Bild 3:
Am 3. April zog die 4011 der CFL den DGS 49689 Bettembourg - Passau Gbf durch Saarbrücken-Burbach.
Bild 4:
Hectorrail fährt seit einiger Zeit Ford-Autozüge nach Italien.
Am 4. April kam die 241.014 (185 571) mit dem DGS 48619 Dillingen Ford - Chiasso Smistamento Fascio U durch Burbach.
Bild 5:
Die "Süwex"-Triebwagen werden zukünftig das gleiche Design erhalten wie die anderen Nahverkehrstriebwagen von DB Regio im Bereich Saarland / Rheinland-Pfalz und damit rote Führerstände bekommen.
Erster umlackierter Zug ist der 429 116, der am 4. April als RE 4108 von Koblenz nach Mannheim durch Burbach.
Bild 6:
Am Nachmittag des 4. April konnte ich mal eine seltene Rangierfahrt in Völklingen auf dem Gleis der ehemaligen Bahnstrecke nach Überherrn fotografieren.
Die 294 746 zieht ihre Flachwagen aus dem Bahnhof über die Saarbrücke und kommt dabei ungewöhnlich weit vorgefahren in Richtung Hostenbach.
Bild 7:
Auf dem Gelände von Saarstahl Völklingen rangieren am gleichen Nachmittag am Saarufer die Henschel DH 500 Ca mit den Saarrail-Betriebsnummern 52 und 62.
Bild 8:
Die Saarrail 62 (Henschel DH 500 Ca, Ablieferung 01.01.1970 mit der Fabriknummer 31620 an die an Stahlwerke Röchling-Burbach GmbH) am Völklinger Saarufer auf dem Saarstahl-Gelände.
Bild 9:
Saarrail Lok 62 von etwas weiter betrachtet.
Bild 10:
Der 429 616 im neuen Design hält am Abend des 11. April als RE 4131 von Mannheim nach Koblenz in Saarlouis Hbf.
Bild 11:
Auch am 12. April war die Lok 61 der Metallurgischen Gesellschaft Saar auf dem Gelände von Saarstahl Völklingen am Rangieren.
Bild 12:
Neben der Lok 61 steht am Saarufer auch noch die seit Jahren abgestellte Lok mit der Nummer 5 der Metallurgischen Gesellschaft Saar.
Bild 13:
Hier wieder mein bevorzugtes Jagdobjekt der letzten Tage:
Der neu lackierte 429 116 war am 13. April in Saarbrücken-Malstatt als RE 4108 von Koblenz nach Mannheim unterwegs.
Bild 14:
Am gleichen Tag war der 1440 524 als RB 12578 bei Beckingen auf dem Weg von Homburg nach Trier.
Bild 15:
Etwas später folgt Captrain mit der 187 031 und dem recht kurzen DGS 89237 Bous - Duisburg-Wedau Ostgruppe.
Bild 16:
Abends wartet die 185 023 nach Sonnenuntergang mit dem EZ 52025 im Bahnhof Dillingen auf die Abfahrt nach Saarbrücken Rbf.
Bild 17:
429 111 wurde am 14. April in Burbach als RE 4108 von Koblenz nach Mannheim ausnahmsweise durch Gleis 1 geleitet.
Bild 18:
Am gleichen Tag war mal wieder ein "Albatros" im Saarland unterwegs.
152 135 brachte den EZ 52037 vom Völklinger Walzwerk zum Saarbrücker Rbf durch Burbach.
Bild 19:
Hier isser wieder!
Am Nachmittag des gleichen Tages kam der 429 116 als RE 4116 von Koblenz Hbf nach Mannheim Hbf durch Luisenthal.
Bild 20:
Die 185 036 folgte mit dem "Knüppelzug" GAG 60675 Völklingen - Neunkirchen.
Bild 21:
Am Schluss des GAG 60675 Völklingen - Neunkirchen hing an diesem Tag die 294 840.
Bild 22:
Am Abend des 14. April kam der "Albatros" 152 135 mit dem Hüttenübergabe EZ 52032 Saarbrücken Rbf West - Dillingen Hochofen an der ehemaligen Grube Luisenthal vorbei.
Grüße an den freundlichen Lokführer
Bild 23:
Eine Regionalbahn nach Trier wird abends von Vlexx gefahren, um deren Fahrzeuge in die Werkstatt nach Trier zu überführen.
Der 8442 650 ist kurz darauf als RB 76798 auf dem Weg von Saarbrücken nach Trier.
Bild 24:
Die Captrain 185-CL 001 (185 501) folgt mit dem DGS 92308 von Nürnberg Rbf nach Ensdorf.
Bild 25:
Am 16. April war wieder ein 628 im Niedtal unterwegs.
628 466 hat als RB 12260 nach Niedaltdorf gerade Dillingen verlassen und passiert das ehemalige Bahnwärterhaus am Einfahrsignal von Dillingen.
Bild 26:
Am gleichen Tag hatte die 1293 031 der ÖBB gerade mit dem DGS 59779 Ensdorf - Regensburg Ost (für Rail Cargo Carrier Germany, mit Seat-Neuwagen) den Bahnhof Ensdorf verlassen.
Bild 27:
Wegen Bauarbeiten auf der Moselstrecke wurde der GAG 48716 Dillingen Hochofen - Maasvlakte Oost mit den 189 087 und 189 040 an diesem Tag über Ensdorf umgeleitet.
Bild 28:
Der Gegenzug von Rail Cargo Carrier Germany, DGS 48232 Saarlouis Hbf - Metz-Sablon (mit Kia Neuwagen), kommt am gleichen Tag mit der 437010 vorbei.
Bild 29:
Weit vor Plan war am 16. April der Frankenbach-Containerzug DGZ 95262 von Homburg nach Dillingen-Katzenschwänz zur Spedition Puhl unterwegs.
Um 19:18 Uhr verlässt die 187 327 mit dem Zug Dillingen und wird nach wenigen hundert Metern zur Bedienung des Anschlusses in den Diesel-Modus umschalten.
Das war's für heute,
Viele Grüße aus dem Saarland
Saarländisches Sammelsurium (29 B.)
-
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1211
- Registriert: Do 9. Apr 2009, 09:07
- Kontaktdaten:
Re: Saarländisches Sammelsurium (29 B.)
Hallo Jörg,
wieder herzlichen Dank für diesen interessanten Beitrag.
429 116, dann auch auf meiner 'toDo-Liste' .
Eine Frage zum letztem Bild (187 327), habe ich das richtig verstanden, diese Lok kann die letzten Meter im Dieselmodus absolvieren (=lastMile Lok) ?
Gruß
wieder herzlichen Dank für diesen interessanten Beitrag.
429 116, dann auch auf meiner 'toDo-Liste' .
Eine Frage zum letztem Bild (187 327), habe ich das richtig verstanden, diese Lok kann die letzten Meter im Dieselmodus absolvieren (=lastMile Lok) ?
Gruß
Hans-Dieter
-
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1211
- Registriert: Do 9. Apr 2009, 09:07
- Kontaktdaten:
Re: Saarländisches Sammelsurium (29 B.)
Hallo Hans-Dieter,
ja, der Anschluss Katzenschwänz wird im Diesel-Modus bedient.
Gruß
ja, der Anschluss Katzenschwänz wird im Diesel-Modus bedient.
Gruß