Saarländisches Sammelsurium (19 B.)
Verfasst: Fr 24. Mär 2023, 09:45
Hallo,
es ist mal wieder Zeit für den Saarland-Report.
Aufgrund des Wetters und auch mangelnden Ereignissen auf den Schienen habe ich mich mal verstärkt den Saarstahl-Werkbahnen gewidmet...
Bild 1:
Die Lok 5 der Metallurgischen Gesellschaft Saar steht seit Jahren auf dem Völklinger Saarstahl-Gelände neben der Autobahn abgestellt.
Die Deutz-Lok vom Typ KS 230 B wurde am 28. Februar 1962 mit der Fabriknummer 57493 an ARBED - Vereinigte Hüttenwerke Burbach-Eich-Düdelingen AG, Werk Burbach, ausgeliefert.
Am 9. März war das Gestrüpp noch nicht voller Blätter, so dass ein Bild von der Brücke über die Autobahn möglich war.
Bild 2:
Im Schrottbereich von Saarstahl Völklingen rangiert die Lok 61 der Metallurgischen Gesellschaft Saar.
Henschel DH 500 Ca, Fabriknummer 31227, ausgeliefert am 2. November 1967 an Röchling'sche Eisen- und Stahlwerke GmbH, Völklingen.
Bild 3:
Lok 61 der Metallurgischen Gesellschaft Saar im weitläufigen Saarstahl-Gelände.
Bild 4:
Die Saar Rail Loks 73 und 261 305 rangieren am 9. März Flüssigeisenwagen vor dem Stahlwerk Völklingen.
Bild 5:
Loks Saar Rail 73 und 261 305.
Bild 6:
Lok 73 drückt die leeren Torpedowagen aus dem Stahlwerk Völklingen hinauf in den Bahnhof Völklingen.
Bild 7:
Die 185 271 kommt am 14. März mit dem GAG 60674 von Neunkirchen nach Saarbrücken durch Burbach.
Bild 8:
Am gleichen Tag wartet die 37528 in Luisenthal mit dem DGS 91871 (Retrack) auf die Abfahrt nach Sulzbach.
Bild 9:
Die 437008 zieht am 14. März den Rhenus-Zug DGS 47245 von Woippy nach Völklingen-Walzwerk durch den Bahnhof Völklingen.
Bild 10:
Am Abend des 15. März verlässt der 429 609 als RE 4129 Mannheim Hbf - Koblenz Hbf den Bahnhof Dillingen.
Bild 11:
Die 139 558 von Railadventure überführte am Abend des 16. März Brems- und Kuppelwagen sowie die 189 938 als DbZ 91722 Mülheim-Kärlich - Sulzbach durch Luisenthal.
Bild 12:
189 923 und 189 284 fahren am 20. März in Saarbrücken-Burbach mit dem DGS 44367 Moers Gbf - Fürstenhausen ausnahmsweise durch Gleis 4.
Bild 13:
Im Bahnhof von Saarstahl Burbach rangiert am 20. März die Saarrail Lok 59.
Henschel DH 500 Ca, Auslieferung mit der Fabriknummer 30026 am 17. August 1962 an Röchling'sche Eisen- und Stahlwerke GmbH, Völklingen, damals schon mit der Nummer 59.
Bild 14:
Auch die 294 959 war am 20. März bei Saarstahl Burbach im Einsatz.
Bild 15:
Am 21. März führte der Diagnose-Triebwagen 702 202 am Abzweig Saardamm Messfahrten durch.
Bild 16:
Frisch aus dem Jungbrunnen kommt die Saarrail-Lok 52 am 21. März über das Werksgelände von Saarstahl Völklingen angefahren.
Henschel Typ DH 500 Ca, Fabriknummer 26587, Auslieferung am 30. April 1959 an Röchling'sche Eisen- und Stahlwerke GmbH, Völklingen.
Bild 17:
Etwas später zieht die 261 306 ihren Zug durch das Gelände.
Bild 18:
Am 23. März ist wieder die 261 306 auf dem Völklinger Saarstahl-Gelände unterwegs.
Bild 19:
Etwas später rangiert die 261 305 Wagen mit Schrott ins Stahlwerk, während die 261 306 links wartet.
Viele Grüße aus dem heute sehr nassen Saarland
es ist mal wieder Zeit für den Saarland-Report.
Aufgrund des Wetters und auch mangelnden Ereignissen auf den Schienen habe ich mich mal verstärkt den Saarstahl-Werkbahnen gewidmet...
Bild 1:
Die Lok 5 der Metallurgischen Gesellschaft Saar steht seit Jahren auf dem Völklinger Saarstahl-Gelände neben der Autobahn abgestellt.
Die Deutz-Lok vom Typ KS 230 B wurde am 28. Februar 1962 mit der Fabriknummer 57493 an ARBED - Vereinigte Hüttenwerke Burbach-Eich-Düdelingen AG, Werk Burbach, ausgeliefert.
Am 9. März war das Gestrüpp noch nicht voller Blätter, so dass ein Bild von der Brücke über die Autobahn möglich war.
Bild 2:
Im Schrottbereich von Saarstahl Völklingen rangiert die Lok 61 der Metallurgischen Gesellschaft Saar.
Henschel DH 500 Ca, Fabriknummer 31227, ausgeliefert am 2. November 1967 an Röchling'sche Eisen- und Stahlwerke GmbH, Völklingen.
Bild 3:
Lok 61 der Metallurgischen Gesellschaft Saar im weitläufigen Saarstahl-Gelände.
Bild 4:
Die Saar Rail Loks 73 und 261 305 rangieren am 9. März Flüssigeisenwagen vor dem Stahlwerk Völklingen.
Bild 5:
Loks Saar Rail 73 und 261 305.
Bild 6:
Lok 73 drückt die leeren Torpedowagen aus dem Stahlwerk Völklingen hinauf in den Bahnhof Völklingen.
Bild 7:
Die 185 271 kommt am 14. März mit dem GAG 60674 von Neunkirchen nach Saarbrücken durch Burbach.
Bild 8:
Am gleichen Tag wartet die 37528 in Luisenthal mit dem DGS 91871 (Retrack) auf die Abfahrt nach Sulzbach.
Bild 9:
Die 437008 zieht am 14. März den Rhenus-Zug DGS 47245 von Woippy nach Völklingen-Walzwerk durch den Bahnhof Völklingen.
Bild 10:
Am Abend des 15. März verlässt der 429 609 als RE 4129 Mannheim Hbf - Koblenz Hbf den Bahnhof Dillingen.
Bild 11:
Die 139 558 von Railadventure überführte am Abend des 16. März Brems- und Kuppelwagen sowie die 189 938 als DbZ 91722 Mülheim-Kärlich - Sulzbach durch Luisenthal.
Bild 12:
189 923 und 189 284 fahren am 20. März in Saarbrücken-Burbach mit dem DGS 44367 Moers Gbf - Fürstenhausen ausnahmsweise durch Gleis 4.
Bild 13:
Im Bahnhof von Saarstahl Burbach rangiert am 20. März die Saarrail Lok 59.
Henschel DH 500 Ca, Auslieferung mit der Fabriknummer 30026 am 17. August 1962 an Röchling'sche Eisen- und Stahlwerke GmbH, Völklingen, damals schon mit der Nummer 59.
Bild 14:
Auch die 294 959 war am 20. März bei Saarstahl Burbach im Einsatz.
Bild 15:
Am 21. März führte der Diagnose-Triebwagen 702 202 am Abzweig Saardamm Messfahrten durch.
Bild 16:
Frisch aus dem Jungbrunnen kommt die Saarrail-Lok 52 am 21. März über das Werksgelände von Saarstahl Völklingen angefahren.
Henschel Typ DH 500 Ca, Fabriknummer 26587, Auslieferung am 30. April 1959 an Röchling'sche Eisen- und Stahlwerke GmbH, Völklingen.
Bild 17:
Etwas später zieht die 261 306 ihren Zug durch das Gelände.
Bild 18:
Am 23. März ist wieder die 261 306 auf dem Völklinger Saarstahl-Gelände unterwegs.
Bild 19:
Etwas später rangiert die 261 305 Wagen mit Schrott ins Stahlwerk, während die 261 306 links wartet.
Viele Grüße aus dem heute sehr nassen Saarland