Hallo,
zum Auslandsforum kann ich mal etwas beitragen: https://youtu.be/OfXDg973Zqk
Grüsse!
[US] Neuer Bahnhof in New York
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Re: [US] Neuer Bahnhof in New York
hallo....wirkt irgendwie fremd und doch sehr edel....ist de facto eine art U-bahn.....
- bigboy4015
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Re: [US] Neuer Bahnhof in New York
Grand Central ansich und auch die Pennsylvania Station lagen / liegen beide unter der Erde.
Geschichtlich insofern interessant weil dort, nach Unfällen im verqualmten Tunnel, ab 1908 Dampfloks, später auch Dieselloks, verboten waren.
Bis etwa 1910 waren alles Strecken von und zu den Bahnhöhen elektrifiziert, teils mit Stromschiene, teils mit Oberleitung.
Der Northeast Corridor, von Boston bis runter nach Washington wure komplett elektrifiziert und Richtung Harrisburg waren ebenfalls die grioßen GG-1 im Einsatz.
In den nächsten Jahren entstanden für die Strecken diverse Loktypen, durch den genutzen Dieselelektrischen Antrieb war das relativ einfach, die neben dem Dieselantrieb auch über Stromschiene und / oder Oberleitung gehafren werden konnten. In Harlem wurden die Dampf- und später die Dieselloks abgehängt und gegen Loks getauscht die elektrisch nach Manhattan fuhren.
Die ab 1956 für die NewHaven gebauten 60 EMD FL9 dürften die bekanntesten Loks sein.
Geschichtlich insofern interessant weil dort, nach Unfällen im verqualmten Tunnel, ab 1908 Dampfloks, später auch Dieselloks, verboten waren.
Bis etwa 1910 waren alles Strecken von und zu den Bahnhöhen elektrifiziert, teils mit Stromschiene, teils mit Oberleitung.
Der Northeast Corridor, von Boston bis runter nach Washington wure komplett elektrifiziert und Richtung Harrisburg waren ebenfalls die grioßen GG-1 im Einsatz.
In den nächsten Jahren entstanden für die Strecken diverse Loktypen, durch den genutzen Dieselelektrischen Antrieb war das relativ einfach, die neben dem Dieselantrieb auch über Stromschiene und / oder Oberleitung gehafren werden konnten. In Harlem wurden die Dampf- und später die Dieselloks abgehängt und gegen Loks getauscht die elektrisch nach Manhattan fuhren.
Die ab 1956 für die NewHaven gebauten 60 EMD FL9 dürften die bekanntesten Loks sein.