Hallo,
wieder ging ein Jahr vorbei, und wieder versuche ich einen Rückblick zu basteln.
Wie immer gibt es pro Monat ungefähr drei Bilder, bei erfolgreicher Ausbeute auch schon mal mehr...:
Januar:
Die Jahreszeit ist naturgemäß recht dunkel, so dass sich die Aktivitäten überwiegend auf die Mittagspause beschränken.
Je nach Arbeitsort (Büro in Saarbrücken oder Home-Office in Dillingen) ergeben sich unterschiedliche Möglichkeiten...
In nächster Zeit werden die 145 von RBH durch von DB Cargo übernommene 187 abgelöst.
187 125 und 187 123 fahren am 14. Januar mit dem GAG 63314 von der Zentralkokerei Dillingen nach Oberhausen West durch Beckingen.
An seinem drittletzten Einsatztag vor der Abstellung, dem trüben 17. Januar, kamen 725 002 und 726 002 als NbZ 90104 von Bingen Hbf nach Saarbrücken Hbf am Saarbrücker Rbf vorbei.
Unterwegs zu Testfahrten zwischen Trier und Merzig war die 101 020 mit der in China gebauten CRRC 0181 001
Am 26. Januar kam der Zug als ST 91571 Göppingen - Trier Hbf durch den Bahnhof Dillingen.
Dann schnell einmal nach Frankreich:
Am 30. Januar zieht die belgische 1307 den 41803 von Thionville nach Antwerpen-Noord durch das Fenschtal.
Um 14:55 Uhr durchfährt er den Bahnhof Audun-le-Roman an der Bahnstrecke Mohon–Thionville, von dem früher zu Zeiten des Erzabbaus eine seit 1987 stillgelegte Strecke nach Baroncourt abzweigte.
Februar:
Der 9. Februar war ein herrlicher Vorfrühlingstag.
145 010 und 145 055 bringen im Saartal bei Taben den GAG 63317 von Oberhausen-West zur Dillinger Zentralkokerei.
Dann die erste größere Fototour des Jahres, sie ging an den Rhein:
Am 23. Februar kamen die E40 128 mit 140 423 und Anhang als Lr 5464 Koblenz-Lützel Mitte - Cottbus Hbf durch Bacharach.
Der "Henkel-Zug" DGS 59945 von Langenfeld (Rheinland) nach Gunzenhausen kommt am selben Tag mit der 139 287 am ehemaligen Posten 113 zwischen Kaub und Lorchhausen vorbei.
Genau hier überfährt der Zug die Grenze zwischen Rheinland-Pfalz und Hessen. Und für mich ging ein lange gehegter Motivwunsch in Erfüllung!
Am 24. Februar überführte die 218 155 eine Schleifmaschine durch Beckingen als DGS 52759 Graben-Neudorf - Trier Hbf.
März:
Der Monat startete sehr interessant:
Ende Februar erfasste ein Regionalzug im elsässischen Hochfelden an einem Bahnübergang einen steckengebliebenen LKW.
Danach kam es zu Behinderungen auf der "Ligne 1", der Hauptstrecke von Strasbourg Richtung Metz und Nancy.
Um die Strecke zu entlasten, wurden einige Güterzüge von CFL Cargo umgeleitet.
Auch am 4. März wurde der CFL-Zug über die Ligne 9, die Dieselstrecke von Mommenheim nach Sarreguemines, gefahren.
4185 310 passiert gerade mit dem 402776 Hausbergen-Triage - Hagondange die letzten Häuser von Sarreguemines und verlässt die Stadt in Richtung Ippling.
Die DE18 muss sich gewaltig anstrengen, um den sehr langen Zug die Steigung in Richtung Béning hinauf zu ziehen...
Zur Zeit werden die noch benötigten elsässischen Corail-Wagen einem Redesign unterzogen, so dass sie hinterher im neuen Fluo-Erscheinungsbild in der Région Grand-Est, genauer gesagt im südlichen Teil, unterwegs sein werden.
Am 7. März überführte die BB 67451 vom SNCF-Bereich CMR einen Wagen als Zug 827990 von Strasbourg nach Châlons-en-Champagne.
Dabei wurde über die Ligne 9 und Sarreguemines gefahren.
Im schönsten Sonnenlicht erscheint das kurze Gespann um 16:36 Uhr am Waldrand kurz vor Béning.
Die zweite Fototour des Jahres ging in den Raum südlich von Nancy:
Den Pendelverkehr von Kalksteinbruch in Pagny-sur-Meuse zu den beiden Werken südlich von Nancy übernimmt die Captrain France (ehemals VFLI) mit Loks der Reihe Euro 4001.
Am 24. März bringt die E4001 3976 den Kalkzug 417635 Pagny-sur-Meuse - Varangéville-St-Nicolas zum Chemiewerk Solvay Opérations France zwischen Varangéville und Dombasle.
Bei Varangéville ist der Zug kurz vor dem Ziel.
April:
Am 10. April brachte die V 270.09 (221 121) der SGL den Schotterzug DGS 91607 von Veitshöchheim nach Saarbrücken-Burbach durch Dillingen.
Am 20. April brachte die BB 37017 den 42289 vom südfranzösischen Fos Graveleau mit Zwischenstopp in Ensdorf nach Rheinhausen.
Um 11:16 Uhr kam der Zug durch Béning.
Da Saarrail aktuell eine Reservelok benötigt, wurde die 182 600 angemietet.
DGS 91312 hat am Abend des 30. April auf dem Weg zur Dillinger Hütte den Abzweig Dillingen-Süd erreicht.
Mai:
Hectorrail 242.504 (182 504) und 242.532 (182 532) verlassen am 5. Mai den Bahnhof Dillingen mit dem DGS 56499 von der Dillinger Zentralkokerei nach Hamburg-Waltershof.
Der "Mars" nach Bettembourg (DGS 41870 Trieste - Ehrang Nord) fährt am 10. Mai um 20:09 Uhr mit der schönen 193 996 an der Spitze nördlich von Dillingen durch die Abendsonne.
Die 37502 kam am 11. Mai mit dem Ekol-KV DGS 45282 von Köln-Eifeltor ins südfranzösische Sète durch Völklingen.
Am 19. Mai kam die 218 485 von AIX-Rail mit dem Schotterzug DGS 56224 vom Anschluss Dillingen-Katzenschwänz nach Sulzbach durch Saarbrücken-Burbach.
Juni:
Am sonnigen 1. Juni kam die 189 206 um 09:34 Uhr mit dem NIAG-Kohlezug DGS 55979 Moers Gbf - Neunkirchen am Anschluss Dillingen-Katzenschwänz vorbei.
Die für CFL Cargo Deutschland fahrende 186 126 kam am 7. Juni kurz nach einem Regenschauer mit dem leeren Kesselwagenzug DGS 95623 von Ehrang Nord nach Karlsruhe Rheinbrücke Raffinerie durch Saarbrücken-Malstatt.
CFL Cargo bringt am 29. Juni mit der 186 354 den DGS 95582 von Singen (Hohentwiel) zur Zwischenabstellung nach Saarlouis durch Saarbrücken-Malstatt.
Juli:
Die 193 640 fährt am 3. Juli im Abendlicht mit dem "Mars" DGS 41870 Trieste - Ehrang Nord durch Merzig.
Eine weitere Fototour ging mit Thomas am 12. Juli in die Region Ludwigshafen / Weinheim:
Ein vierteiliger Leerzug aus dem BASF Berufsverkehr, bestehend aus 425 214, 425 237, 425 540 und 425 212, hat das Werksgelände verlassen
und ist um 08:20 Uhr auf der BASF-Anschlussbahn bei Ludwigshafen-Oppau unterwegs ins Bw Ludwigshafen.
Zwischen Weinheim-Lützelsachen und Hirschberg ziehen 101 118 und 101 030 am 12. Juli den IC 119 Dortmund - Innsbruck an der Bergstraße entlang.
Von der selben Brücke, aber die andere Gleisseite:
Rheincargo fährt mit der 187 079 und 185 589 vor dem DGS 95464 Würzburg Rbf Zell - Ludwigshafen-Rheingönheim unter der Wachenburg vorbei.
am 27. Juli brachte die 181 204 die letzten Drei der neuen DE18 für die SNCF (BB 79042, 79044 und 79043) sowie Autowagen für Creutzwald nach Saarbrücken.
Der DGS 89228 von Kirchweyhe nach Völklingen kam um 18:22 Uhr am stillgelegten Kraftwerk Ensdorf vorbei.
August:
Andere Regionen - andere Farben!
B 82670 im Design von TER Hauts-de-France wartet am 11. August im Bahnhof Calais-Ville auf die nächste Leistung.
Am 25. August überführte Railadventure mit der 183 500 einen neuen Triebwagen der CFL-Baureihe 2400 nach Messfahrten auf der Saarstrecke als DPrb 92234 von Ehrang nach Westerstetten durch Dillingen.
Am Abend des gleichen Tages hat der 622 932 als RB 76632 Lebach-Jabach - Saarbrücken Hbf um 18:24 Uhr Dirmingen erreicht.
September:
Wieder kurz über die Grenze gefahren:
Am späten Nachmittag des 2. September hat die VFLI 4022 mit dem 417798 von Vittel nach Creutzwald in Béning umgesetzt und fährt nun in Freyming-Merlebach ihrem Ziel entgegen.
Im Sommer 2022 lief das Kraftwerk Fenne im Dauerbetrieb
Die 186 142 brachte am 6. September des Jahres den leeren Kohlezug DGS 44366 aus Fürstenhausen nach Rotterdam-Maasvlakte durch den ehemaligen Saarbrücker Messebahnhof.
Die Europorte 4011, die für Régionéo unterwegs ist, fährt am 13. September mit dem 47257 Sarralbe - Béning - Saarbrücken Rbf Nord in den Bahnhof Forbach ein.
Kurz darauf wurde die Pipeline nach Sarralbe in Betrieb genommen und der Bahnverkehr dorthin eingestellt...
Die 1142 654 der SVG brachte am Abend des 23. September den Sonderzug DPE 31386 von Trier Hbf nach Schlüchtern durch den Bahnhof Dillingen.
Der Zug fuhr am Vormittag als DPE 34934 von Schlüchtern nach Trier.
Oktober:
Ein Ausflug in die Vogesen bot die Möglichkeit für einen kurzen Abstecher an die Strecke:
Der TER 835024 Strasbourg - Nancy wurde am 3. Oktober von der BB 26153 durch Steinbourg gezogen.
Am 23. Oktober führte DB Regio Ludwigshafen eine interne Abschiedsfahrt anlässlich des Endes der lokbespannten Züge durch.
Dazu wurde die Garnitur des Murgtaler Radexpress mit der 111 189 vonHeidelberg nach Trier auf die Reise geschickt.
Am Nachmittag kam der Sonderzug RbZ 38599 Trier - Heidelberg zurück. Mit einem Schild "Tschüss, Murgtäler Radexpress" als Zugzielanzeige fuhr der Zug in den Bahnhof Merzig ein.
Ende Oktober wurden wieder Züge der Relation Metz / Woippy - Forbach und zurück über die selten befahrene Strecke Béning - Creutzwald - Thionville umgeleitet.
Ein Grund, früher Feierabend zu machen, zumal die Stellen vom Büro aus nicht allzu weit entfernt sind...
Dabei entstand als Beiwerk dieser Zufallstreffer:
Die BB 310 der VFLI zieht bei Diesen auf der Verbindungsbahn von Creutzwald zum Chemiepark Carling ein paar Kesselwagen den Berg hinauf.
Diese Strecke gehört zum Rest eines früher riesigen Gleisnetzes der französischen Bergbaugesellschaft HBL, mit dem die Gruben im Kohlebecken Merlebach angeschlossen waren.
Am 28. Oktober kommt die BB 37517 mit dem Kesselwagenzug 417488 Creutzwald - Lérouville (Ladegut Propen) durch den ehemaligen Bahnhof Hargarten-Falck.
Zwischen dem Zug und dem Bahnhofsgebäude befinden sich unter dem Bewuchs ein Bahnsteig und die zwei Gleise der ehemaligen Strecke nach Überherrn.
Auch rechts am Bildrand sind die Reste eines Bahnsteigs zu erkennen, daneben liegen unter Bäumen und Gebüsch noch etwa 10 Rangiergleise.
Was waren das noch Zeiten, als in den 80ern über diese Strecke die schweren Kohle- und Erzzüge mit den CC 14100 und BB 12000 im Blockabstand fuhren...
November:
Am 8. November zog die 186 126 den leeren luxemburger Kesselwagenzug DGS 95617 Ehrang Nord - Karlsruhe-Rheinbrücke Raffinerie durch Burbach.
Kurzzeitige Rückkehr der 151 im saarländischen Erzverkehr:
Wegen Sperrung der Moselstrecke wurden vom 14. bis zum 20. November Züge der Relation Trier - Koblenz über die Pfalzstrecke umgeleitet.
Um die Erzzüge auf dem Weg durch die Pfalz nicht ablasten zu müssen, wurden extra drei 151 mit automatischer Kupplung als Schiebeloks aus Seelze geholt.
Die 151 095 schiebt am 17. November den GAG 48719 von Maasvlakte Oost zur Dillinger Hütte in Saarbrücken-Burbach nach.
Nach einem Regenschauer kam am 24. November in Forbach die Sonne hervor und setzte die 185 020 mit der 185 023 und dem 44222 Mannheim Rbf - Woppy ins Rampenlicht.
Dezember:
Der erste Tag seit langem, an dem sich mal wieder sie Sonne zeigte:
Die Stahl-auf-Stahl-Lok 185 077 zog am 9. Dezember den GAG 68586 Dillingen Hochofen - Karlsruhe Rheinbrücke durch Burbach.
Am 12. Dezember stand eine Tour nach Lothringen auf dem Programm.
Südöstlich von Pagny-sur-Meuse zieht die BB 437003 den Kalkzug 412535 vom Kalkwerk Novacarb nach Pagny-sur-Meuse über die kurze Anschlussbahn.
Es handelt sich um den ersten Teil des Kalkzuges, der später um den zweiten Teil ergänzt wird und drei mal in der Woche von Pagny-sur-Meuse zur Dillinger Hütte fährt.
Und auch Luxembourg wurde besucht, da die Triebwagen der Reihe 2000 kurz vor der Ablösung stehen:
Im Bahnhof Dudelange-Usines kreuzen am 16. Dezember der 2020 als RB 6110 Bettembourg - Volmerange und der 2016 als RB 6160 von Volmerange nach Bettembourg.
Das war ein Rückblick auf ein Jahr, das sich ganz anders entwickelt hatte, als man es sich gewünscht hatte.
Trotzdem soll immer noch etwas Freude am Hobby bleiben. Bei mir war das so!
Viele Grüße
Mein Jahresrückblick 2022 (43 B.):
-
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1211
- Registriert: Do 9. Apr 2009, 09:07
- Kontaktdaten:
Re: Mein Jahresrückblick 2022 (43 B.):
Hallo Jörg,
vielen Dank für den Rückblick. Bei der Abschiedsfahrt des Murgtälers nach Trier hatte ich im Zug gesessen
Wünsche dir einen guten Rutsch und das Beste fürs neue Jahr.
Gruß
Patrick
vielen Dank für den Rückblick. Bei der Abschiedsfahrt des Murgtälers nach Trier hatte ich im Zug gesessen
Wünsche dir einen guten Rutsch und das Beste fürs neue Jahr.
Gruß
Patrick
Re: Mein Jahresrückblick 2022 (43 B.):
Ein sehr interessanter Rückblick. Danke fürs zeigen.
Gruß: Schimi
- Bad Camberger
- Oberrat A14
- Beiträge: 2284
- Registriert: Mi 20. Sep 2006, 16:08
Re: Mein Jahresrückblick 2022 (43 B.):
Hallo Jörg,
das ist ganz großes Kino. Ein Bild schöner als das andere. Meine Favoriten: alle 43 Bilder.
Das ganz besondere ist die Untermischung von Bahnalltagsbildern, wo manch anderer gar nicht für aufsteht.
Alleine schon zum ersten Bild kann man von baldigem Seltenheitswert sprechen, denn die etwa 1000 Falns183, die ich teilweise selbst in die Abstellung rangiert habe, werden erst einmal nur für den Kohleverkehr ausgemottet. Sobald sich das Stromproblem gelöst hat ( ) verschwinden sie wieder aufs Abstellgleis oder sollen teilweise umgebaut werden zu Wagen für andere Schüttgüter. Es ist also die Wiederkehr der Kohlezüge für ein paar Monate. Danach werden sie sang- und klanglos von der Bildfläche verschwinden. Und 145er werden bei RBH, wie du schon schriebst, gegen 187er ausgetauscht. Deswegen gefällt mir auch das Februarbild vom 145er Doppel besonders gut. Weiter unten sieht man eine Dispolok-189, mittlerweile auch selten! Auch alle andern Fotos sind farbenfroh und bunt. Einfach klasse.
Beste Grüße und alles Gute für 2023
Bad Camberger
das ist ganz großes Kino. Ein Bild schöner als das andere. Meine Favoriten: alle 43 Bilder.
Das ganz besondere ist die Untermischung von Bahnalltagsbildern, wo manch anderer gar nicht für aufsteht.
Alleine schon zum ersten Bild kann man von baldigem Seltenheitswert sprechen, denn die etwa 1000 Falns183, die ich teilweise selbst in die Abstellung rangiert habe, werden erst einmal nur für den Kohleverkehr ausgemottet. Sobald sich das Stromproblem gelöst hat ( ) verschwinden sie wieder aufs Abstellgleis oder sollen teilweise umgebaut werden zu Wagen für andere Schüttgüter. Es ist also die Wiederkehr der Kohlezüge für ein paar Monate. Danach werden sie sang- und klanglos von der Bildfläche verschwinden. Und 145er werden bei RBH, wie du schon schriebst, gegen 187er ausgetauscht. Deswegen gefällt mir auch das Februarbild vom 145er Doppel besonders gut. Weiter unten sieht man eine Dispolok-189, mittlerweile auch selten! Auch alle andern Fotos sind farbenfroh und bunt. Einfach klasse.
Beste Grüße und alles Gute für 2023
Bad Camberger