Hallo,
weiter gehts mit der Baureihe 614:
Bild 1:
Quasi als Nachtrag zu meinem letzten Bericht noch eine Aufnahme vom 614 058 als E 3547 (Göttingen 9.50 – Kreiensen – Goslar – Braunschweig – Wittingen – 13.55 Uelzen) im Bahnhof Stederdorf an der Amerikalinie. Es entstand am Samstag, den 6. März 1982, in der Vorahnung, dass auch hier sich was zum Schlechteren verändern könnte. Was auch zunächst eintrat, indem das Gleis links verschwand. Und dann kam ja der Streckenausbau nach der Wiedervereinigung.
614 waren damals auf der Amerikalinie und der Verbindung von (Uelzen -) Wieren über Wittingen nach Braunschweig recht selten.
Bild 2:
Am 15. Juli 1982 standen Andreas und ich an der berühmten Signalbrücke in Bad Harzburg, wo wir 614 062 + 914 031 + 614 061 als E 6147 (Kreiensen 13.14 – Seesen – Goslar – 15.24 Braunschweig Hbf) ablichteten. 218 266-5 wollte mit aufs Bild.
Bild 3:
An der Blockstelle Greene (westlich von Kreiensen) unterhalb der Greener Burg (* 1308) begegnete uns am 12. Juli 1982 die Garnitur 614 064 + 914 042 + 614 063 als 6119 (Altenbeken 6.34 – Ottbergen – Kreiensen – Seesen – Goslar – Oker – 10.04 Braunschweig Hbf).
Bild 4:
Faszinierend fanden wir am 27. April 1984 die Bahnanlagen im Vienenburg; zum einen das heute denkmalgeschützte Stellwerk Vof im Güterbahnhof. Leider haben wir da nicht genug Bilder gemacht.
Hier sieht man 614 064 + 914 042 + 614 063 als E 3540 (Wolfsburg 10.38 – Braunschweig – Bad Harzburg – Kreiensen – 15.06 Altenbeken).
Bild 5:
614 065 + 614 066 erwischte ich am 18. April 1982 bei km 84,2 östlich Seesen als Leistung E 3542 (Braunschweig 12.21 – Salzgitter-Ringelheim – 13.23 Kreiensen).
Bild 6:
Am Morgen des 25. September 1983 fuhren 614 066, ein 934 (Danke an Dieselpower für den Hinweis) sowie der 614 065 als E 3530 (Wolfsburg 6.30 - Braunschweig 7.20 – Bad Harzburg – Kreiensen - 9.55 Göttingen) in Seesen ab.
Bild 7:
614 066 + 914 033 + 614 065 am Abend des 27. April 1984 westlich von Harriehausen an der Blockstelle Vogelberg. Man war als 6072 (Braunschweig 17.19 – Salzgitter-Ringelheim – 18.30 Kreiensen) unterwegs.
Bild 8:
In Langelsheim begegnete uns am 12. Juli 1982 der 614 067 mit 914 034 sowie dem 614 068. Man fuhr den E 3544 (Braunschweig 14.44 – Bad Harzburg – Goslar – 16.21 Kreiensen). In Hintergrund wartete die Braunschweiger 290 363. Ich zeige sie Euch freiwillig auf dem nächsten Foto.
Bild 9:
Die Braunschweiger 290 363 am 12. Juli 1982 in Langelsheim.
Bild 10:
An jenem 12. Juli 1982 konnten wir abends 614 067 + 914 034 + 614 068 westlich von Harriehausen erneut als E 3550 (Braunschweig 17.19 – Salzgitter-Ringelheim – 18.27 Kreiensen) fotografieren.
Bild 11:
614 067 sah ich am 30. April 1983 in Isenbüttel-Gifhorn wieder. Der E 3406 (Wolfsburg 10.07 – 11.01 Hannover Hbf) hatte einen 624 oder 634 an der Zugspitze.
Bild 12:
Wolfsburg im damaligen Zonenrandgebiet: 614 069 und 614 070 streben als 5220 (Wolfsburg 12.52 – 13.59 Lehrte) nach Westen.
Bild 13:
Eine reichliche Stunde später fuhren 614 069 sowie 614 070 wieder als 5225 (Lehrte 14.04 – 14.56 Wolfsburg) an mir vorbei. Heute ist die Strecke ja elektrifiziert.
Bild 14:
Harriehausen am 19. Juli 1982 mit 614 069 + 914 035 + 614 070 als E 6147 (Kreiensen 13.14 – Bad Harzburg – 15.24 Braunschweig Hbf).
Bild 15:
Zurück nach Vienenburg, wo man eines der ältesten Empfangsgebäude Deutschlands besuchen kann. Am Abend des 12. Juli 1982 hielten dort 614 069 + 914 041 + 614 070, um als 6180 (Braunschweig 17.57 – Oker – 19.25 Kreiensen) die Reise fortzusetzen.
Die einstige Bedeutung von Vienenburg will ich mit dem folgenden Ausschnitt aus einer Topografischen Karte 1 : 25.000 aus dem Jahr 1950 aufzeigen:
Scan 15a:
Bild 16:
614 069 + 914 041 + 614 070 als E 6140 (Braunschweig 13.15 – 14.41 Seesen) bei der Ausfahrt am 15. Juli 1982 in Bad Harzburg.
Bild 17:
Ungeduldig warteten 614 069 + ein 934 (Danke an Dieselpower für den Hinweis) + 614 070 als E 3403 (Hannover Hbf 09.04 – 10.12 Wolfsburg) in Isenbüttel-Gifhorn auf Zp9.
Bild 18:
Am Morgen des 11. September 1982 rollten 614 070 + 914 041 + 614 069 als 6119 (Kreiensen 8.30 – 10.04 Braunschweig Hbf) durch die Station Ildehausen West.
Bild 19:
Lehre an der Schuntertalbahn am 26. April 1984; gemütlich ging es damals noch zu: 614 070 + ein 934 (Danke an Dieselpower für den Hinweis) + 614 069 waren dort als E 3551 (Göttingen 10.49 – Kreiensen – Salzgitter-Ringelheim – Braunschweig Hbf – 13.04 Wolfsburg; ein toller Zuglauf!) unterwegs.
Bild 20:
Eine Ruhepause gönnten sich 614 071 + 914 036 + 614 072 am Nachmittag des 25. September 1983 in Kreiensen.
Bild 21:
Zum Schluss für heute noch mal das herrliche Stellwerk Vof im Vienenburger Güterbahnhof, den man Ende der 1980 Jahre aufgab. Andreas und mir begegneten uns dort am 27. April 1984 614 071 + 914 036 + 614 072 als E 3547 (Göttingen 9.50 – Kreiensen – Bad Harzburg – 12.07 Braunschweig Hbf).
Hier noch die Links zu meinen vier früheren Berichten bei DSO über die 614er:
Teil 1: Nummern zwischen 001 und 024:
https://www.drehscheibe-online.de/foren ... sg-1422719
Teil 2: Nummern zwischen 025 und 038:
https://www.drehscheibe-online.de/foren ... sg-2970298
Teil 3: Nummern zwischen 043 und 054:
https://www.drehscheibe-online.de/foren ... sg-4237851
Teil 4: 614 055 sowie 614 056
https://www.drehscheibe-online.de/foren ... sg-9189913
Teil 5:
614 055 bis 059
https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 7,10281057
Es grüßt Euch
Günter
614 058 bis 614 071 des Bw Braunschweig (1982-84, 21B)
614 058 bis 614 071 des Bw Braunschweig (1982-84, 21B)
Zuletzt geändert von Günter T am So 11. Dez 2022, 18:19, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: 614 058 bis 614 071 des Bw Braunschweig (1982-84, 21B)
Hallo Günter...
auch hier wieder mein herzlicher Dank für deine würdige Reminiszenz an eines der schicksten Fahrzeuge der modernen 70er Bundesbahn.
Eine Frage: Kann es sein, daß sich bei deinen Notizen ein paar kleine Fehler eingeschlichen haben?
Auf Bild 6 (614 066/065) scheint sich ein 934 dazwischengemogelt zu haben (Wagenkastenform).
Das gleiche gilt für die in Bild 17 und 19 abgebildete Einheit aus 614 069 und 070, hier sind außerdem sogar winzige Unterschiede an der oberen Führung der Außentüren erkennbar. Die 914er der anderen Bilder haben die waagerechte Führungsschlitze, die die VTs auch aufweisen, deswegen glaube ich, daß da auch ein 934 anstelle des von dir erwähnten 914 041 eingereiht ist...
Wie auch immer, das tut der von dir gewohnten Qualität keinen Abbruch....aber da siehst Du, wie genau ich mir deine schönen Bilder immer angucke....
Viele Grüße, Marko!
auch hier wieder mein herzlicher Dank für deine würdige Reminiszenz an eines der schicksten Fahrzeuge der modernen 70er Bundesbahn.
Eine Frage: Kann es sein, daß sich bei deinen Notizen ein paar kleine Fehler eingeschlichen haben?
Auf Bild 6 (614 066/065) scheint sich ein 934 dazwischengemogelt zu haben (Wagenkastenform).
Das gleiche gilt für die in Bild 17 und 19 abgebildete Einheit aus 614 069 und 070, hier sind außerdem sogar winzige Unterschiede an der oberen Führung der Außentüren erkennbar. Die 914er der anderen Bilder haben die waagerechte Führungsschlitze, die die VTs auch aufweisen, deswegen glaube ich, daß da auch ein 934 anstelle des von dir erwähnten 914 041 eingereiht ist...
Wie auch immer, das tut der von dir gewohnten Qualität keinen Abbruch....aber da siehst Du, wie genau ich mir deine schönen Bilder immer angucke....
Viele Grüße, Marko!
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
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Konrad Adenauer
Re: 614 058 bis 614 071 des Bw Braunschweig (1982-84, 21B)
Hallo Marko,
da muss ich Dir recht geben: Bei den Mittelwagen haben sich zwei Fehler eingeschlichen. Die Bilder 6, 17 und 19 zeigen wirklich 934er. Im Falle des Fotos 19 war das auch für mich beim Bearbeiten offensichtlich geworden - trotzdem fügte ich einen 914 ein. Bei der Masse an Daten kann das mal passieren.
Vielen Dank für diesen so raschen Hinweis von Dir. Respekt vor Deiner geschulten Aufmerksamkeit.
Ich berichtige oben den Text.
Es grüßt Dich
Günter
da muss ich Dir recht geben: Bei den Mittelwagen haben sich zwei Fehler eingeschlichen. Die Bilder 6, 17 und 19 zeigen wirklich 934er. Im Falle des Fotos 19 war das auch für mich beim Bearbeiten offensichtlich geworden - trotzdem fügte ich einen 914 ein. Bei der Masse an Daten kann das mal passieren.
Vielen Dank für diesen so raschen Hinweis von Dir. Respekt vor Deiner geschulten Aufmerksamkeit.
Ich berichtige oben den Text.
Es grüßt Dich
Günter
Re: 614 058 bis 614 071 des Bw Braunschweig (1982-84, 21B)
Wieder mal ganz große Klasse. Besonders das ganze Drumherum ist sehr interessant.
Zuletzt geändert von schimi am Do 15. Dez 2022, 10:22, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß: Schimi
Re: 614 058 bis 614 071 des Bw Braunschweig (1982-84, 21B)
Sehr schöner Bericht. Hier lernt der interessierte Laie viel dazu! Vielen Dank!
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Re: 614 058 bis 614 071 des Bw Braunschweig (1982-84, 21B)
Hallo Günter, hallo an alle anderen....
nun fällt mir bei Bild 19 noch etwas auf, der "nebenan" relativ "unsauber" beladene Ucs 909 mit der "Brandt"-Werbung. Offenbar erhielt die Fa. Brandt (damals noch in Hagen Haspe zu Hause, heute in Ohrdruf/Thüringen), die vor allem für Zwieback bekannt ist, und zum Zweck der Mehllieferungen bei der DB eine Anzahl dieser Staubgutwagen angemietet hatte, Mehl aus der nahegelegenen Flechtorfer Mühle, einem alten Mühlenbetrieb, heute Kopf einer Gruppe dreier großer Mühlenbetriebe. Man kann sich lebhaft vorstellen, wie ein kleiner Silolaster oder ein Treckergespann zwischen Mühle und Bahnhof pendelt, und die Wartezeit aufs nächste Motiv verkürzt....
Tscharn-Bilder sind stets eine bemerkenswerte Fundgrube und Ansporn, mittels Recherche noch einmal in diese wunderbare Zeit einzutauchen, nochmals vielen Dank!
nun fällt mir bei Bild 19 noch etwas auf, der "nebenan" relativ "unsauber" beladene Ucs 909 mit der "Brandt"-Werbung. Offenbar erhielt die Fa. Brandt (damals noch in Hagen Haspe zu Hause, heute in Ohrdruf/Thüringen), die vor allem für Zwieback bekannt ist, und zum Zweck der Mehllieferungen bei der DB eine Anzahl dieser Staubgutwagen angemietet hatte, Mehl aus der nahegelegenen Flechtorfer Mühle, einem alten Mühlenbetrieb, heute Kopf einer Gruppe dreier großer Mühlenbetriebe. Man kann sich lebhaft vorstellen, wie ein kleiner Silolaster oder ein Treckergespann zwischen Mühle und Bahnhof pendelt, und die Wartezeit aufs nächste Motiv verkürzt....
Tscharn-Bilder sind stets eine bemerkenswerte Fundgrube und Ansporn, mittels Recherche noch einmal in diese wunderbare Zeit einzutauchen, nochmals vielen Dank!
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
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Konrad Adenauer
Danke für den großartigen Bericht! :)
Danke für den großartigen Bericht!
Re: 614 058 bis 614 071 des Bw Braunschweig (1982-84, 21B)
Dem kann ich mich nur anschließen. Leider habe ich diese formschönen Fahrzeuge nie von innen erleben können, war einfach zu weit weg. Aber im Fränkischen konnte ich sie in den 80ern wenigstens beim Vorbeifahren sehen. Die Ursprungsfarbgebung finde ich am schönsten, wiewohl auch die nachfolgenden Farbvariationen dieser Baureihe gut standen. Das haben ja einige User schon kommentiert.
Vielen Dank, Günter und Andreas, für diese herrliche Dokumentation!
Schönen Gruß, Alois
Vielen Dank, Günter und Andreas, für diese herrliche Dokumentation!
Schönen Gruß, Alois