Ich habe den Beitragsbaum jetzt mal unter der Rubrik "Rhein-Main-Gebiet" eingestellt. Ebenso wären
"Linke Rheinstrecke" oder "Rheinhessen" geeignet gewesen. Falls Wunsch auf Umstellung, bitte melden.
Die DB-Pressestelle Frankfurt hat am 28.09.2022 (16:00 Uhr) die nachfolgende PM für Mainz veröffentlicht:
Nächster Halt: Mainz-Schott.
Neuer Haltepunkt sorgt für bessere Vernetzung zwischen S-Bahn und Regionalverkehr
Deutsche Bahn, Land Rheinland-Pfalz und Zweckverband unterzeichnen Planungsvereinbarung
• Projektvolumen in Höhe von rund 36 Millionen Euro • Vier Bahnsteige und neue Personen-
unterführung für komfortables Umsteigen • Inbetriebnahme im Dezember 2029
Die Deutsche Bahn, das Land Rheinland-Pfalz und der Zweckverband Öffentlicher Personennahverkehr
Rheinland-Pfalz Süd haben am 28. September 2022 die Planungsvereinbarung für den Bau eines neuen
Haltepunktes in unmittelbarer Nähe zum Werksgeländer der Schott AG unterzeichnet.
Die Station “Mainz-Schott” soll im Bereich Hattenbergstraße/Rheingauwall entstehen und ausgestattet
mit vier Bahnsteigen künftig den Mainzer Hbf entlasten. Gleichzeitig profitieren die Fahrgäste von einer
besseren Vernetzung von S-Bahn und Regionalverkehr. Eine neue Personenunterführung sorgt für kurze
Wege beim Umsteigen. Das gesamte Projekt hat ein geschätztes Investitionsvolumen von rund 36 Mio.
Euro. Die Finanzierung soll im Rahmen des Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetzes des Bundes (GVFG)
erfolgen. Das Land Rheinland-Pfalz trägt zunächst die Planungskosten von rund 865.000 Euro.
v.l.n.r.: Janina Steinkrüger, Dezernentin für Umwelt, Grün, Energie und Verkehr der Stadt Mainz, Dr. Fritz Brechtel, Verbandsvorsteher Zweckverband Schienenpersonennahverkehr Rheinland-Pfalz Süd, Katrin Eder, Ministerin für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität des Landes Rheinland-Pfalz, Stefan Schwinn, Leiter Regionalbereich Mitte DB Station & Service AG, Dr. Klaus Vornhusen, Konzernbevollmächtigter für die Länder Rheinland-Pfalz und Saarland. Foto: DB AG / Claudia Münchow
Katrin Eder, Ministerin für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität, Rheinland-Pfalz:
„Für die ganze Region ist das ein großer Tag. Heute beginnt die Planungsphase für das größte Bahnhofs-
neubauprojekt seit Jahrzehnten in Rheinland-Pfalz. Gerade in Zeiten des Klimawandels ist dies ein bahn-
brechendes Projekt, denn die Klimaziele werden im Verkehrssektor bisher nicht erreicht und die Bahn kann
eine attraktive Alternative für die Menschen sein. Denn nun entsteht ein Verknüpfungspunkt für die gesamte
Region Rheinhessen-Rhein-Main, von dem die Menschen durch attraktivere Verbindungen und kürzere Reise-
zeiten profitieren werden. Das Projekt ist ein zentraler Meilenstein auf dem Weg zu einer attraktiven, klima-
neutralen Verkehrswende in unserem Bundesland.“
Dr. Fritz Brechtel, Verbandsvorsteher, Zweckverband SPNV/ÖPNV Rheinland-Pfalz Süd:
„Mit dem Bau des neuen Knotenbahnhofes werden für die Bahnkunden viele neue Verknüpfungen zwischen
den Bahnstrecken in Rheinhessen und Wiesbaden geschaffen sowie die Reisezeiten verkürzt. Gleichzeitig
eröffnet diese Station einerseits für die Mitarbeiter der Firma Schott vollkommen neue Perspektiven im
Hinblick auf die Erreichbarkeit ihres Arbeitsplatzes. Andererseits erschließt diese Infrastrukturmaßnahme
weite Teile der Mainzer Neustadt vollkommen neu für die Angebote des Schienenpersonennahverkehrs.“
Dr. Klaus Vornhusen, DB-Konzernbevollmächtigter für Hessen, Rheinland-Pfalz und das Saarland:
„Mit dem Stationsprojekt „Mainz-Schott“ machen sich Land, Zweckverband und DB gemeinsam auf, für neue
Wirtschafts- und Siedlungsstrukturen auch neue Verkehrsangebote zu kreieren. Solche Projekte halten das
klimafreundliche Bahnfahren jung und attraktiv. Die Pendlerinnen und Pendler in der Region Rhein-Main-Nahe
sollen zukünftig von kürzeren Wegen und besseren Umsteigeverbindungen profitieren.“
Am Haltepunkt Mainz-Schott sollen künftig Züge von sechs Linien überwiegend im Halbstundentakt halten:
S 8 Hanau –Wiesbaden
RB 75 Aschaffenburg – Wiesbaden
RB 26 Köln – Mainz
RB 33 Neubrücke – Mainz
RB 21/RE 13 Alzey – Mainz
Insbesondere Reisende auf der Relation Bad Kreuznach/Bingen – Wiesbaden erreichen dabei dank des neuen
Haltepunktes ihre Anschlusszüge besser, da sie nicht mehr bis Mainz Hauptbahnhof fahren müssen.
Nach Abschluss der Planungen kann voraussichtlich im Jahr 2028 der Bau beginnen. Die Inbetriebnahme des
Haltepunkts Mainz-Schott soll zum Fahrplanwechsel im Dezember 2029 erfolgen.
https://www.deutschebahn.com/de/presse/ ... hr-8973546
edit: Link zur DB-PM wiederbelebt, da zwischenzeitlich nicht mehr erreichbar
.
Mainz Schott [Sammel] Planungsvereinbarung unterzeichnet
Mainz Schott [Sammel] Planungsvereinbarung unterzeichnet
Zuletzt geändert von eta176 am Di 27. Jun 2023, 12:59, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Mainz Schott [Sammel] Planungsvereinbarung unterzeichnet
Umbenennung Mainz Nord und keilbahnhof
Mainz Schott [Sammel] ... nach fünf Jahren Standortsuche
Hallo Tim,
die Bahnsteige des jetzigen Haltepunkts Mainz Nord wird es nicht mehr geben.
Mainz Schott wird vom Prinzip her schon ein Keilbahnhof, aber mit Bahnsteigen
in Hoch- und Tieflage und für mehr als zwei Strecken.
Der Beitrag vom April 2017 zeigt, dass man jetzt fünf Jahre gebraucht hat für
die Standortsuche (und den neuen Vertragstext mit dem neuen Ministerium ...)
Nächster Halt: "Mainz-Schott"
- Landesregierung und DB prüfen Standort für Station
https://www.allgemeine-zeitung.de/lokal ... n_17795336
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die Bahnsteige des jetzigen Haltepunkts Mainz Nord wird es nicht mehr geben.
Mainz Schott wird vom Prinzip her schon ein Keilbahnhof, aber mit Bahnsteigen
in Hoch- und Tieflage und für mehr als zwei Strecken.
Der Beitrag vom April 2017 zeigt, dass man jetzt fünf Jahre gebraucht hat für
die Standortsuche (und den neuen Vertragstext mit dem neuen Ministerium ...)
Nächster Halt: "Mainz-Schott"
- Landesregierung und DB prüfen Standort für Station
https://www.allgemeine-zeitung.de/lokal ... n_17795336
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