die möglicherweise (auch wegen des dort verbauten Sandsteins) noch aus Zeiten der Hessischen
Ludwigsbahn stammen. Roland K. hatte uns im März 2020 das eindrucksvoll lange Bauwerk unter
den Gleisanlagen des Bahnhofs von Niedernhausen vorgestellt:
viewtopic.php?f=76&t=54574
Ein wesentlich kürzeres Bauwerk verbindet in Oberselters die Häuser im Bereich des Quellenwegs
u.a. mit dem oberhalb der Bahnlinie gelegenen Friedhof.
https://www.google.de/maps/place/50%C2% ... d8.2452307
Während die DB den sehr maroden Durchlass gerne komplett beseitigt hätte, bestand der zu Bad
Camberg gehörende Stadtteil Oberselters auf eine Erneuerung der Personenunterführung.
Nach umfangreichen Planungen und Vorbereitungsarbeiten - und einer finanz. Beteiligung der Stadt
wird das alte Bauwerk nun abgebrochen und eine neue Unterführung in offener Bauweise errichtet.
Die vorbereitenden Arbeiten haben am 22. Januar begonnen und sollen bis zum 5. Dezember 2022
abgeschlossen sein.
In der unten verlinkten Information teilt die DB mit, dass u.a. Bagger, Rammen, Schienentrenn-
schleifer sowie eine Asphaltfräse zum Einsatz kommen, wodurch Lärm und Erschütterungen ent-
stehen. Außerdem ist die Fußgängerunterführung im gesamten Bauzeitraum gesperrt. Einige der
Arbeiten müssen auch nachts und an Wochenenden durchgeführt werden. An allen Wochenenden
im März sowie einzelnen WE im April und Oktober 2022 kommt es zusätzlich zu Beeinträchtigun-
gen des Zugverkehres sowie zu Überschreitungen der Lärmgrenzwerte. Direkt betroffene Anwoh-
ner wurden von der DB persönlich informiert und z.B. Hotelzimmer in Bad Camberg angeboten.
Info-Blatt mit genauen Daten ( die mit einem Kopierschutz, gesperrt wurden

https://bauprojekte.deutschebahn.com/bi ... 122022.pdf
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Am ersten Wochenende war dort ein solches Bohrpfahlgerät der Firma J. Kukor Brunnenbau GmbH
aus Völklingen im Einsatz: https://www.kukor.de/unternehmen/maschi ... rh-24-270/
Dieses Gerät wird benötigt um zahlreiche massive Doppel-T-Träger (Peiner Träger) mit bis zu zwölf
Metern Länge als Widerlager für die beiden anschließend dort einzubauenden Hilfsbrücken (ZH09)
im Bahndamm zu versenken. Dazu ist an allen Wochenenden im März nur eingleisiger Betrieb zwi-
schen Niederbrechen und Bad Camberg vorgesehen.
.