Von Liliput habe ich sechs Sahmms 711 erstanden, 2 in der schwarzen und 4 in der braunen Ausführung. Erst nach Achsentausch auf "AC"-Achsen und Umrüsten der Kupplungen auf "Roco-Universalkupplungen" fuhren sie ohne zu entgleisen über die schwierigeren Weichenstraßen des Märklin C-Gleis. Bei meiner Hausmarke Märklin gibt's die nicht, zumindest nicht in "meiner" Epoche IV.
Bild 1
Bild 2
Ein großer Nachteil der Wagen ist, dass die Mulden zu flach sind, um sie mit Coils korrekt zu beladen. Bei den schwarzen Sahmms hat Liliput je 4 Coils und solche Tragegestelle beigelegt.
Bild 3
Bild 4
Die anderen Wagen habe ich u.a. mit Coils vom Ladegut-Lieferanten "Bauer" beladen. Hier lagern die Coils auf "Kanthölzern", die im Original unter dem Gewicht der Coils zerbrechen und bei den hohen Verladetemperaturen verbrennen würden. Ansonsten überzeugen mich diese Coils um ehesten von der Optik.
Bild 5
Diese Coils hier stammen aus einem 3-D-Drucker. Sonderlich filigran sind sie nicht, außerdem ist das "Loch" der Spule zu groß.
Bild 6
Ein Vergleich der Breiten. Die aus dem 3_d-Drucker konnte ich auf ein realistisches Maß reduzieren. Die anderen sind wesentlich breiter als beim Vorbild.
Also, den Königsweg habe ich beim Ladegut noch nicht gefunden.
Bild 7
Gezogen wird die Fuhre von einer 140. Dieses Modell stammt aus der Märklin-Startpackung 29400. Die 140er konnte ich in Andernach am häufigsten beobachten, oft in Doppeltraktion.
Bild 8
Und so sieht der gesamte Zug aus. Eine Anlage habe ich, wie man sieht, nicht. Ich bin "Bodenbahner". Dafür kann ich schöne lange Züge bilden.
Bild 9
Jetzt habe ich meine andere Neuerwerbung mal davorgesetzt: 181 213-0 von Piko in der AC-Variante, Art.-Nr. 51347.
Bild 10
Ein hübsches Modell der Lok mit dem Taufnamen "Saar". Fotos vom Original findet man in diesem Forum.
Bild 11
Jetzt habe ich noch ein paar Fragen, an die Modellbahmner und an die richtigen Eisenbahner:
- Habt ihr noch Ideen für realistischere Coils für meinen Zug?
- Eine 181 vor einem Rasselsteinzug für Andernach auf der Moselstrecke- gab's das? Wenn ja, auch zu ozean-blauen Bundesbahnzeiten?
- Wieviele beladene Sahmms zieht eine 140 normalerweise? Wieviele schafft eine Doppeltraktion?
- Wie siehts bei der 151 aus?
- Und wie bei den V60 und den V90 auf der Hafenbahn?