Am 19., 20. und 21. November 2021 wurde in Dörzbach, am Endbahnhof der Jagsttalbahn,
die feierliche Wiederinbetriebnahme für die Öffentlichkeit gefeiert. Nach inzw. 33 Jahren
Betriebsruhe und einem kompletten Neubau der Gleisanlagen im Bahnhof Dörzbach hat der
rührige Verein jetzt eine neue Betriebserlaubnis des Landes Baden-Württemberg erhalten.
Die sehr sehenswerte Foto-Dokumentation gibt es als "Einstandsbeitrag" von Maxim Philipp
Roßdeutscher dort zu sehen:
Wiederinbetriebnahme der Jagsttalbahn mit Lok SWEG 22-02
https://bimmelbahn-forum.de/forum/index ... weg-22-02/
.
[Link] Neue Betriebserlaubnis für die Jagsttalbahn
Jagsttalbahn / Probleme mit der Stadt Krautheim an der Jagst
Damit es keine Missverständnisse gibt, hier die Info, dass sich die neue Betriebserlaubnis nur auf das Bahngelände von Dörzbach bezieht und nicht auf die gesamten Betriebsanlagen der Jagsttalbahn, soweit diese noch vorhanden sind. Ferner ist bekanntlich das Teilstück von Widdern bis Möckmühl abgebaut und danach ein Freizeitweg entstanden. Auch die Gleise zwischen Dörzbach und Krautheim wurden seinerzeit übergangsweise entfernt, in der Hoffnung, diese wieder zeitnah aufzubauen, was aber scheiterte. Allerdings soll dieses Vorhaben jetzt zumindest auf einem ersten Abschnitt bis Klepsau erneut angegangen werden. Hierfür werden Spendengelder gesammelt und es gibt eine Bausteinaktion.
In der neuen, lesenswerten Vereinszeitschrift 01 / 2022 wird von all diesen Dingen berichtet. Zudem erfährt man auf den Seiten 11 + 12 sehr ausführlich von den Problemen mit der Stadt Krautheim, die das dortige Bahngelände entwidmen- und danach für städtebaulichen Massnahmen nutzen möchte.
https://jagsttalbahn.de/cms/uploads/22_ ... de1606.pdf
Sollte die Stadt vor Gericht auch in der nächsten Instanz Recht bekommen, wäre dies ein herber Rückschlag für die Bemühungen der Eisenbahnfreunde,
die Strecke zumindest in Teilbereichen wieder aufzubauen.
Bei einem Besuch im Mai 2019 war von den Gleisen in Krautheim fast nichts mehr zu sehen, weil man diese bereits zugeschüttet hatte.
Hier ein Bildmotiv mit dem Bahnhofsgebäude rechts und dem Busbahnhof. Links das Raiffeisen-Lagerhaus, einst wichtiger Güterkunde der Bahn.
MfG
jojo54
In der neuen, lesenswerten Vereinszeitschrift 01 / 2022 wird von all diesen Dingen berichtet. Zudem erfährt man auf den Seiten 11 + 12 sehr ausführlich von den Problemen mit der Stadt Krautheim, die das dortige Bahngelände entwidmen- und danach für städtebaulichen Massnahmen nutzen möchte.
https://jagsttalbahn.de/cms/uploads/22_ ... de1606.pdf
Sollte die Stadt vor Gericht auch in der nächsten Instanz Recht bekommen, wäre dies ein herber Rückschlag für die Bemühungen der Eisenbahnfreunde,
die Strecke zumindest in Teilbereichen wieder aufzubauen.
Bei einem Besuch im Mai 2019 war von den Gleisen in Krautheim fast nichts mehr zu sehen, weil man diese bereits zugeschüttet hatte.
Hier ein Bildmotiv mit dem Bahnhofsgebäude rechts und dem Busbahnhof. Links das Raiffeisen-Lagerhaus, einst wichtiger Güterkunde der Bahn.
MfG
jojo54