144 (ex E 44), Nr. zwischen 116 und 187 (1971-84, 30B)

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Günter T
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144 (ex E 44), Nr. zwischen 116 und 187 (1971-84, 30B)

Beitrag von Günter T »

Hallo,
heute sind die Maschinen der BR 144 der Deutschen Bundesbahn ab der Ordnungsnummer 116 an der Reihe.
Links zu den früheren Teilen über die BR 144 findet Ihr am Schluss.
Das eine oder andere Bild hatte ich in anderem Zusammenhang schon mal vor etwa 15 Jahren gezeigt. Alle Aufnahmen wurden jetzt von mir neu digitalisiert.


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Bild 1:
Am Nachmittag des 27. Juli 1978 hatten wir uns wegen den dort noch verkehrenden Altbauelloks an die von Würzburg nach München führende Bahnlinie begeben. Als wir südöstlich von Iphofen nahe bei km 61,6 standen, kam gegen 15.45 Uhr die aus dem Jahr 1941 stammende Würzburger 144 116 solo als 85275 (Kitzingen 15.36 – 15.50 Hellmitzheim; Plantag 1) vorbeigerollt.




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Bild 2:
Eine dreiviertel Stunde später kam die 144 116 an km 61,4 als 66276 (Hellmitzheim 16.10 – 17.10 Kitzingen) mit einem Güterwagen zurück.


Nun wieder ins nördliche Oberfranken – die Bahnlinien sind auf dem folgenden Ausschnitt der Karte der BD Nürnberg aus 1979 zu sehen.


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Scan a






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Bild 3:
Am 11. April 1979 stand ich gegen 15.40 Uhr in Neustadt (b Coburg) im nördlichen Teil des Bahnhofs. 144 116 war gerade mit dem 7032 (Lichtenfels 14.45 – 15.37 Neustadt (b Coburg); Plantag 7) hereingekommen und setzte vom Wagenpark ab, um sich an die andere Seite des Zuges zu begeben.





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Bild 4:
Um 15.45 Uhr stand sie schon auf der anderen Seite des Wagenparks, um die Leistung 7039 (Neustadt (b Coburg) 15.59 – 16.46 Lichtenfels) zu übernehmen.
Was die Köf am Zugschluss wollte, kann ich leider nicht sagen.





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Bild 5:
Pünktlich setzte sich der 7039 dann mit der 144 116 in Bewegung.





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Bild 6:
Am Nachmittag des 8. August 1980 konnten wir die 1941 in Dienst gestellte Würzburger 144 117 bei der Ableistung des Laufplantages 9 fotografieren; auch wenn das Wetter uns nicht so hold war.
Östlich von Creidlitz war sie gegen 15.30 Uhr als Leerzug 85162 (Lichtenfels 15.11 – 15.52 Neustadt (b Coburg) mit 150 063 (buchmäßig Bw Bebra) und 218 304 (Bw Regensburg) unterwegs.





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Bild 7:
Reichlich eine Stunde später war die 144 117 östlich von Dörfles-Esbach mit ihren bemerkenswert vielfältigen 62577 (Neustadt (b Coburg) 16.10 – 17.00 Coburg Gbf) unterwegs.






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Bild 8:
Knapp zwei Stunden später an jenem 8. August 1980 stand dann 144 117 abfahrbereit mit ihrem 66789 (Neustadt (b Coburg) 18.21 – 19.39 Coburg Gbf) auf Gleis 3 im Ausgangsbahnhof.





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Bild 9:
144 119 beförderte am frühen Morgen des 21. Juli 1984 einen Sonderzug über die seit 1976 für den Reiseverkehr stillgelegte Werntalbahn (Gemünden - Waigolshausen). Hier ein Bild aus Gemünden (Main).





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Bild 10:
Die Durchfahrt des Sonderzuges mit 144 119 in Arnstein auf der Werntalbahn.





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Bild 11:
Am 22. Juli 1984 fand bekanntlich die Verabschiedung der BR 118 in Würzburg statt. Da war 144 119 wiederum mit Sonderzügen unterwegs; hier am Nachmittag östlich von Rottendorf Richtung Schweinfurt.
Schon am nächsten Tag wurde 144 119 z-gestellt und am 31. Juli 1984 ausgemustert.





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Bild 12:
Die 1943 in Dienst gestellte Würzburger 144 126 am 11. April 1979 mit ihrem 7035 (Coburg 15.53 – 16.15 Lichtenfels; Plantag 5) im Ausgangsbahnhof.


Nun zur Abwechslung mal kurz an den nördlichen Schwarzwald …

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Bild 13:
Nach einem kräftigen Regenguss standen Andreas und ich um 16.10 Uhr im Bahnhof Niefern, um die seit dem 20. Januar 1981 in Stuttgart stationierte 144 126 mit ihrem 6038 (Ludwigsburg 15.25 – Pforzheim - 16.59 Karlsruhe; Plantag 2) aufzunehmen. Mein erstes Bild sollte den alten Portalkran der Maschinenfabrik E. Becker aus Berlin-Reinickendorf („Kranbecker“) mit umfassen. Es ist ziemlich die gleiche Bauart, die uns hier Gerd mit seinem Foto aus Neuwied gezeigt hat; http://www.bw-kottenheim.de/viewtopic.php?f=27&t=1620.





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Bild 14:
Dann noch ein zweites Foto aus Niefern mit der 144 126.





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Bild 15:
Die 144 140 am 25. Juli 1978 bei der Siesta im Bw Würzburg.





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Bild 16:
Die Nürnberger 144 149 konnte ich ein erstes Mal am 6. April 1971 beim Rangieren im Aschaffenburger Hauptbahnhof fotografieren.





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Bild 17:
9 Jahre später sah ich sie dann am 8. August 1980 als Würzburgerin im Bahnhof Neustadt (b Coburg) wieder. Sie war gerade mit dem 7040 (Lichtenfels 16.56 – 17.40 Neustadt (b Coburg); Lauftag 7) hereingekommen und setzte an, den Wagenpark zu umfahren.
Dieses Mal sollte es aber kein Bild des Gegenzuges 7043 im Bahnhof Neustadt geben, sondern am Ortsausgang ….




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Bild 18:
Hier also mit zwei Bildern die 144 149 mit ihrem 7043 (Neustadt (b Coburg) 17.53 – 18.09 Coburg) am 8. August 1980 südlich des Startbahnhofes.


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Bild 19






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Bild 20:
Eine unvergessliche Szene war für mich drei Jahre später die Ankunft von 144 149 mit dem hauptsächlich von Schülern genutzten 7010 (Lichtenfels 6.57 – 7.43 Neustadt (b Coburg); Plantag 2) im Zielbahnhof. Der Zug war gerade zum Stehen gekommen. Rar dürfte auch ein so spätes Bild des überdachten Bahnsteiges von Gleis 2 und 3 sein.





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Bild 21:
24 Sekunden später reges Treiben auf dem Bahnsteig. Schön auch, dass auf diesem Bild Lokführer, Zugführer (im BDyg), Schaffner und ein Rangierer vereint zu sehen sind.




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Bild 22:
Weitere 44 Sekunden später war wieder ziemlich Ruhe eingekehrt; und der Schaffner hatte Gelegenheit zu einem kleinen Plausch.


144 149 fuhr dann die Leistung 7013 (Neustadt (b Coburg) 7.56 – 8.12 Coburg).
Von Coburg ging es dann als 7015 (Coburg 8.22 – 8.45 Lichtenfels) weiter.


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Bild 23:
Diesen 7015 erwischten wir dann mit der 144 149 in Grub am Forst. Die zweite 144 ist leider unbekannt geblieben.





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Bild 24:
Am Abend jenes 5. Juli 1983 standen wir kurz nach 18 Uhr in Förtschendorf und sahen die 144 149 wieder, als sie mit ihrem 6724 (Lichtenfels 17.13 – 18.19 Ludwigstadt) die Steigung der Frankenwaldbahn meisterte.

Wir verlassen nun den Frankenwald und besuchen den südlichen Teil Deutschlands.


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Bild 25:
Die 1943 in Dienst gestellte Stuttgarter 144 160 stand am 6. April 1983 mit ihrem 6026 (Pforzheim 12.17 – 13.01 Karlsruhe; Plantag 13) in Wilferdingen-Singen.





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Bild 26:
Die Rosenheimer 144 179: Erst 1946 in Dienst gestellt, aber bereits am 22. März 1979 auf z.
Am 30. April 1979 stand sie in ihrem Heimat-Bw neben der 144 075.
Aber sie hatte einen Monat später das Glück, in den Dienst zurückkehren. Am 26. September 1982 durfte sie sogar noch nach Würzburg umziehen.


Auch die nächsten drei Aufnahmen entstanden am 30. April 1979 auf dem Gelände des Bw Rosenheim.


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Bild 27:
144 183 aus dem Jahr 1951 in der Ellok-Halle. Sie war erst am 23. Februar 1979 aus Augsburg umbeheimatet worden.





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Bild 28:
Endgültig aus war es jedoch für die 144 184 aus dem Jahr 1955. Bereits am 8. September 1978 erfolgte die z-Stellung. Ausgemustert wurde sie am 30. November 1978.





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Bild 29:
Die gleichfalls im Jahr 1955 in Dienst gestellte 144 185 besaß eine Wendezug-Steuerung, als ich sie im Bw Rosenheim fotografierte.





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Bild 30:
Und hier sieht man eine Wendezug-Steuerung in Aktion:
Die 144 187 fuhr planmäßig um 14.04 Uhr in Ruhpolding nach Traunstein; Ankunft 14.26.

Das war’s aus meiner Sicht zur BR 144. Aber dann gabs ja noch die 145 – und da werde ich Euch wieder Bilder von Maschinen der Bahnbetriebswerke Freiburg und Würzburg zeigen können.

Hier noch die Links zu früheren Teilen:
Teil 1: https://www.drehscheibe-online.de/foren ... sg-9541876
Teil 2: https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 17,9851659

Quellen:
Frank Lüdecke: Die Baureihe E 44 - Eine Elektrolokomotive macht Geschichte,
Eisenbahn-Kurier Verlag Freiburg, 1985, ISBN 3-88255-206-9

Danke an revisionsdaten.de!

Es grüßt Euch
Günter
Zuletzt geändert von Günter T am Sa 25. Sep 2021, 12:22, insgesamt 1-mal geändert.
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Dieselpower
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Re: 144 (ex E 44), Nr. zwischen 116 und 187 (1971-84, 30B)

Beitrag von Dieselpower »

Hallo Günter,
nicht nur der wunderbaren 144 sollte man in diesem herrlichen Beitrag Aufmerksamkeit widmen. Auch die Wagenzugkompositionen verdienen mehr als nur einen flüchtigen Blick. Von der kurzen Schülerzug-Umbauwagengarnitur über die Zweiachsenübergabe bis hin zum wahrhaft prächtigen Sammler 62577 ist alles dabei, was das Abwechslung gewöhnte Epoche-IV-Herz begehrt.

Gab es eigentlich auch 144er, die (ähnlich wie die 144.5, da gab es definitiv welche) mit SBS 39/54 Stromabnehmern mit Doppelschleifstück ausgerüstet waren?
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