Am Donnerstag musste ich bei der Vorbeifahrt am Bahnhof Steinefrenz in die Bremsen steigen und wenden ...
Neben der in Gleis 1 auf die RB von Limburg wartende Class 66 mit ihrem Tonzug stand noch ein sehr
ungewöhnliches großes gelbes Gleisbau-Fahrzeug auf einem Nebengleis. Dabei handelte es sich um die
4-Schwellen-Stopfmaschine Dynamic Stopfexpress 09-4X E³ und das dreiteilige Schottermanagement-
system BDS 2000 E³. Laut Mitarbeiter waren die ansonsten eher auf Schnellstrecken in Österreich ver-
wendeten Einheiten am Vormittag aus Norddeutschland eingetroffen. Wo genau sie am Samstag zum
Einsatz kommen, war noch nicht klar. Die Besonderheit: Beide Maschinen können neben der herkömm-
lichen Diesel-Antriebstechnik auch mit 15kV aus der Oberleitung betrieben werden.
Der Produktionsstart der ersten E³-Maschinen von Plasser&Theurer erfolgte im Januar 2015.
Mehr zur Entwicklung:
https://www.plassertheurer.com/de/masch ... ntwicklung
Zum Dynamic Stopfexpress 09-4X E³:
https://www.plassertheurer.com/de/masch ... s-09-4x-e3
Zur Schotterbewirtschaftung BDS 2000 E³:
https://www.plassertheurer.com/de/masch ... ds-2000-e3
.