Hallo zusammen,
was gibt es für einen Eisenbahn-Fotografen besseres, als im Urlaub Wandern und etwas Eisenbahn-Fotografie verbinden zu können?
Oberstdorf bietet diese Gelegenheit fast so gut wie Sylt. Obwohl es dort deutlich weniger IC-Verkehr als Richtung Insel gibt (im Prinzip sind es nur 2 Zugpaare), so kann man doch aufgrund der guten Fahrplanlage (die Züge verkehren morgens in sehr engem und abends in relativ engem Zeitabstand) Fotohobby und Wanderhobby gut verbinden.
Die 218er-Lastigkeit in den Beiträgen bitte ich nachzusehen - ich finde die Maschinen halt einfach toll.
Aber genug der Vorrede - auf in den Bahnhof:
Am 29.05 kommt der IC 2013 mit dem passendem Namen "Allgäu" in den Bahnhof eingefahren. Der auf der Lok mitfahrende Rangierer macht sich schon "bereit zum Sprung":
Nach dem Ausstieg der Fahrgäste wird der Zug in die Abstellgruppe gedrückt. Rechts wartet 633 050 auf weitere Einsätze
Am Morgen des 30. Mai steht IC 2084 nach Hamburg für die Fahrt bereit:
Gehen wir mal etwas näher ran:
"Bremsprobe" - die Signale habe ich schon "ewig" nicht mehr im Einsatz gesehen:
Auf Gleis 1 wartet 633 051 auf die Fahrt Richtung Immenstadt. Mir gefällt das "Haifischdesign" übrigens sehr gut -aber ist ja, wie Vieles - Geschmackssache.
Die Taube überlegt sicher noch, ob sie bis Hamburg mitfahren möchte :
Auf Gleis 5 wartet der stets mit 2 Lokomotiven bespannte IC 2012 auf seine Fahrgäste ins Ruhrgebiet:
Damit es nicht nur Bahnhofs-Bilder gibt, begeben wir uns für den nachmittäglichen IC 2085 (Ankunft Oberstdorf 16:11 Uhr) an die Bahnhofs-Ausfahrt von Fischen im Allgäu, mit 6 km nur ein Katzensprung von Oberstdorf entfernt.
Zu Abwechslung nun mal ein paar Bilder vom 612 - hier bei der Einfahrt in den Bahnhof Oberstdorf:
..und draußen auf freier Strecke zwischen Oberstdorf und Langewang:
Am 30.05.2021 beobachtete ich Abends dann noch die Rangierfahrt in die Abstellgruppe vom IC "Allgäu"
...und die Rückfahrt der Lokomotiven zur Nachtruhe an den Bahnsteig:
Fortsetzung folgt...
Grüße
Guido