Ländchesbahn: Barrierefreie Stationen für Lint 41H bis 12/2022
Verfasst: Mi 2. Jun 2021, 23:23
ESWE-Verkehr informiert auf seiner Internetseite auch zum Schienenverkehr rund um Wiesbaden, darunter
auch zu den seit vielen Jahren geplanten Umbauten der drei Zwischenstationen auf der Ländchesbahn. Die
Umbauten werden bis zum Fahrplanwechsel im Dezember 2022 erforderlich, da im Rahmen der Neuausschrei-
bung der Einsatz der zehn Lint41H der fahma vorgegeben wurde und diese eine Einstieghöhe von 780mm auf-
weisen.
Bei ESWE heißt es:
Die [drei Verkehrsstationen WI-Erbenheim, WI-Igstadt und Auringen-Medenbach] werden demnächst barrierefrei
ausgebaut. Die Fertigstellung ist für Dezember 2022 geplant, sodass rechtzeitig vor dem durch den RMV vorge-
sehenen Wechsel der Fahrzeuge zum neuen Fahrplan im Dezember 2022 die neuen Bahnsteige mit der Höhe von
76 cm zur Verfügung stehen.
Geplanter Baubeginn: 2021
Folgende Maßnahmen werden an den drei Stationen umgesetzt:
Auringen-Medenbach
• Ausbau des Bahnsteigs auf eine Länge von 140 Meter
• Erhöhung des Bahnsteigs auf 76 cm über Schienenoberkante zur Herstellung eines barrierefreien Einstiegs in die Fahrzeuge
• Neubau des taktilen Wegeleitsystems und Bahnsteigausstattung
Wiesbaden-Igstadt
• Rück- und Neubau des Mittelbahnsteigs (Länge: 140m, Breite: 3,70m, Höhe: 76cm) zur Herstellung eines barrierefreien Einstiegs
• Rückbau des Hausbahnsteigs
• Herstellung einer Rampen- sowie Treppenanlage an der Hinterbergstraße
• Errichtung eines barrierefreien Zugangs von der Bornstraße kommend.
.-Bisher war ein direkter Zugang für Fahrgäste von dieser Ortsseite aus nicht möglich und musste
-.mit einem erheblichen Umweg über den Zugang über die Hinterbergstraße erfolgen.
• Errichtung eines zweiten schienengleichen Reisendenüberwegs
• Neubau einer Bike+Ride-Anlage und Wetterschutzeinrichtungen
• Neubau des taktilen Wegeleitsystems und Bahnsteigausstattung
Wiesbaden-Erbenheim
• Neubau des Bahnsteigs auf der gegenüberliegenden Gleisseite mit 76 cm über SOK zur Herstellung eines barrierefreien Einstiegs
• Neue Zuwegung aus Richtung Norden (Berliner Straße) zur besseren Anbindung an den Ortskern
• Neubau des taktilen Wegeleitsystems und Bahnsteigausstattung
https://www.eswe-verkehr.de/schienenver ... ding-13837 (Zusammengefasst: Wallauer Spange / Mz-Kastel / Ländchesbahn)
auch zu den seit vielen Jahren geplanten Umbauten der drei Zwischenstationen auf der Ländchesbahn. Die
Umbauten werden bis zum Fahrplanwechsel im Dezember 2022 erforderlich, da im Rahmen der Neuausschrei-
bung der Einsatz der zehn Lint41H der fahma vorgegeben wurde und diese eine Einstieghöhe von 780mm auf-
weisen.
Bei ESWE heißt es:
Die [drei Verkehrsstationen WI-Erbenheim, WI-Igstadt und Auringen-Medenbach] werden demnächst barrierefrei
ausgebaut. Die Fertigstellung ist für Dezember 2022 geplant, sodass rechtzeitig vor dem durch den RMV vorge-
sehenen Wechsel der Fahrzeuge zum neuen Fahrplan im Dezember 2022 die neuen Bahnsteige mit der Höhe von
76 cm zur Verfügung stehen.
Geplanter Baubeginn: 2021
Folgende Maßnahmen werden an den drei Stationen umgesetzt:
Auringen-Medenbach
• Ausbau des Bahnsteigs auf eine Länge von 140 Meter
• Erhöhung des Bahnsteigs auf 76 cm über Schienenoberkante zur Herstellung eines barrierefreien Einstiegs in die Fahrzeuge
• Neubau des taktilen Wegeleitsystems und Bahnsteigausstattung
Wiesbaden-Igstadt
• Rück- und Neubau des Mittelbahnsteigs (Länge: 140m, Breite: 3,70m, Höhe: 76cm) zur Herstellung eines barrierefreien Einstiegs
• Rückbau des Hausbahnsteigs
• Herstellung einer Rampen- sowie Treppenanlage an der Hinterbergstraße
• Errichtung eines barrierefreien Zugangs von der Bornstraße kommend.
.-Bisher war ein direkter Zugang für Fahrgäste von dieser Ortsseite aus nicht möglich und musste
-.mit einem erheblichen Umweg über den Zugang über die Hinterbergstraße erfolgen.
• Errichtung eines zweiten schienengleichen Reisendenüberwegs
• Neubau einer Bike+Ride-Anlage und Wetterschutzeinrichtungen
• Neubau des taktilen Wegeleitsystems und Bahnsteigausstattung
Wiesbaden-Erbenheim
• Neubau des Bahnsteigs auf der gegenüberliegenden Gleisseite mit 76 cm über SOK zur Herstellung eines barrierefreien Einstiegs
• Neue Zuwegung aus Richtung Norden (Berliner Straße) zur besseren Anbindung an den Ortskern
• Neubau des taktilen Wegeleitsystems und Bahnsteigausstattung
https://www.eswe-verkehr.de/schienenver ... ding-13837 (Zusammengefasst: Wallauer Spange / Mz-Kastel / Ländchesbahn)