Gemeinsame PM von VDV und dem "Netzwerk Zukunft Einzelwagenverkehr" vom 11. Mai 2021:
Neues Netzwerk zur Stärkung des Einzelwagenverkehrs
Kooperation von Güterbahnen will das EV-System leistungsfähiger und attraktiver machen,
um mehr Güter auf die Schiene zu bringen.
Verschiedene deutsche Schienengüterverkehrsunternehmen wollen ab sofort enger und ab-
gestimmter zusammenarbeiten, um den Einzelwagenverkehr in Deutschland voranzubringen.
Dafür haben sie gemeinsam das „Netzwerk Zukunft Einzelwagenverkehr“ gegründet.
Zu den Gründungsmitgliedern zählen insgesamt zwölf Güterbahnen, unter anderem DB Cargo,
Bentheimer Eisenbahn und die Kreisbahn Siegen-Wittgenstein. Die Koordination des Netzwerks
läuft federführend über den Branchenverband VDV und wird vom Netzwerk Europäischer Eisen-
bahnen (NEE) unterstützt. „Wir brauchen solche Kooperationen, um als Branche gemeinsam
unser Ziel zu erreichen, bis 2030 deutlich mehr Güter auf die Schiene zu verlagern. Wir müs-
sen den SGV wettbewerbsfähiger und attraktiver aufstellen und dafür ist der Einzelwagenver-
kehr ein wichtiger Baustein“, so Joachim Berends, VDV-Vizepräsident und Vorstand der Bent-
heimer Eisenbahn.
Folgende konkrete Ziele verfolgen die Mitglieder im Rahmen des "Netzwerks Zukunft Einzelwagenverkehr":
— Die Partner bekennen sich dazu, im Einzelwagenverkehr ein gemeinsames Netzwerk zu betreiben.
— Das Netzwerk und seine vielfältigen Möglichkeiten werden mit einem starken Marketing eine
-.-breitere Wahrnehmung im Markt erhalten und so das Ziel einer gemeinsamen Verkehrsverlage-
-.-rung zu ermöglichen. Alleinstellungsmerkmale sind zentraler Bestandteil der Kommunikation.
— Neben dem Bekenntnis aller Produktions-Partner, sich im Netzwerk gegenseitig den Einkauf von
Einzelwagentransporten zu ermöglichen, werden Angebotsprozesse und somit auch die Wettbe-
werbsfähigkeit im intermodalen Wettbewerb Straße – Schiene und somit auch der Wettbewerb
insgesamt verbessert.
— Die Partner werden eine zuverlässige Übersicht über die bestehenden klassischen und multi-
-.-modalen Verlademöglichkeiten im Einzelwagenverkehr veröffentlichen und sicherstellen, dass
-.-die neue Gleisanschlussförderung in der verladenen Wirtschaft bekannt ist. Damit wollen wir
-.-neue Zugangspunkte und neue, multimodale Verkehre im Einzelwagenverkehr entstehen lassen.
— Es wird sichergestellt, dass die Partner im Netzwerk rechtzeitig über technische Innovationen
-.-in der Wagenflotte informiert sind, um diese neuen Möglichkeiten in echte Vorteile für Kunden
-.-und Nutzer umzuwandeln.
— Die Partner arbeiten gemeinsam an der Digitalisierung der operativen Transportprozesse und
-.-streben einen standardisierten Datenaustausch an. Damit schaffen wir neben der Optimierung
-.-der betrieblichen Zusammenarbeitsmodelle die Voraussetzungen für ein zukunftsfähiges und
-.-qualitativ hochwertiges Netzwerk
— Die Partner beachten bei allen kooperativen Handlungen die Bestimmungen des Kartellrechtes.
Dr. Sigrid Nikutta, Vorstandsvorsitzende von DB Cargo: „Der Einzelwagenverkehr ist mit einem
Verkehrsanteil von rund 18 Prozent in Deutschland ein wichtiger ‚Backbone‘ für die Wirtschaft. Viele
Industriekunden, aber auch mittelständische Unternehmen in der Fläche sowie neue Kunden mit Konsum-
oder Agrargütern können von klimafreundlicher Bahnlogistik profitieren. Noch ist Rangieren und Wagen
kuppeln hier extrem zeitaufwendig und echt harte Arbeit. Die Digitalisierung – insbesondere die Digitale
Automatische Kupplung – gibt uns entscheidende Impulse, um Einzelwagen nicht nur klimafreundlich,
sondern auch deutlicher wirtschaftlicher zu machen.“
Den Gründungsmitgliedern sollen bald weitere Netzwerkpartner folgen
Neben den Güterbahnen, die von Beginn an dieses Netzwerk maßgeblich tragen, sollen sich möglichst
bald viele weitere Partnerunternehmen aus der Branche anschließen, um das Netzwerk breit aufzustel-
len. Entsprechende Gespräche seitens des VDV mit zahlreichen potenziellen Mitgliedern laufen bereits.
„Die wirtschaftlichen und organisatorischen Herausforderungen mit dem Einzelwagenverkehr im Wett-
bewerb zur Straße mehr Verkehr für die Schiene zu gewinnen, sind für ein einzelnes Unternehmen alleine
nicht zu stemmen. Aber gemeinsam mit vielen Partnern in ganz Deutschland und Europa steigen die Er-
folgsaussichten für alle Beteiligten“, so Christian Betchen, Geschäftsführer der Kreisbahn Siegen-Witt-
genstein.
Der VDV, in dem mehr als 180 Schienengüterverkehrsunternehmen organisiert sind, versteht sich in
diesem Kontext als Koordinator und Plattform, auf der sich potenzielle Partner für das Netzwerk aus-
tauschen und informieren können.
Beitritt als Unterstützer möglich
Zusätzlich zu den Güterbahnen können weitere Verbände oder Unternehmen, auch aus anderen Branchen,
dem Netzwerk Zukunft Einzelwagenverkehr als sogenannte Unterstützer beitreten. Ein solcher Unterstü-
tzter der ersten Stunde ist der Güterbahnen-Verband Netzwerk Europäischer Eisenbahnen (NEE). Vor-
standsvorsitzender Ludolf Kerkeling erklärt dazu: „Die Kooperation von Güterbahnen kann nicht nur vor-
handene Schienentransporte stabilisieren, sie kann vor allem Lkw-Verkehre auf die Schiene verlagern.
Dafür muss die Regierung allerdings auch zwingend die Subventionierung des Lkw zurückfahren.“
Alle Infos zum Netzwerk Zukunft Einzelwagenverkehr finden Sie unter:
https://www.vdv.de/netzwerk-zukunft-ein ... rkehr.aspx
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