Umlaufzeit der Tonzüge für Limburg-Italien-Limburg

Antworten
Benutzeravatar
bigboy4015
Amtsrat A12
Beiträge: 1315
Registriert: Mo 26. Jun 2006, 13:40
Kontaktdaten:

Umlaufzeit der Tonzüge für Limburg-Italien-Limburg

Beitrag von bigboy4015 »

Bei DSO im Alpenforum sind drei interesante Fragen zu den Tonzügen aufgekommen:

1. Wieviele der etwa 36 Wagen umfassenden Garnituren sind ungefähr im Einsatz
2. Welche Umlaufzeit haben die Garnituren für. Limburg bis Italien - Ent- und Beladung - Italien bis Limburg
3. Da die Züge nordwärts über den Lötschberg idR nur 25 Wagen haben, wie kommen die restlichen Wagen nach Limburg?


Wer kann die beantworten.

PS: Es gibt auch noch 9 bis 10 Wagen die in Giessen beladen werden. Laufen die über Limburg?
Ulrich Wolf
Ansonsten sind die Diesel größer: Die im Westen der USA
Bild
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9401
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Tonzüge auf dem Weg nach Italien

Beitrag von eta176 »

Da die Beiträge im DSO-Alpenforum (neben den Fotos aus DE/CH und Domodossola) auch
interessante Angaben zum "Berg- und Talbetrieb" enthalten, hier die Themen und Links:

[CH/IT] - Vorösterlicher Tonverkehr nach Domodossola
Autor der Beiträge: Christian Snizek
Datum: 03.04.21 16:37
https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 64,9677864

[CH/IT] - zwei Tage Basel/Muttenz <--> Domodossola
Datum: 04.03.21 14:34
https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 973,page=1

Tonzüge - Rückumstellung auf 193 war wohl zum ersten Mai(-Wochenende) erfolgt
Datum: 04.05.21 13:39
https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 04,9712336

[CH/IT] - mal wieder die tägliche Tönung der Züge ...
Datum: 06.05.21 09:44
https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 06,9714535

Die Gießener Wagen laufen nicht über Limburg, auch die grauen Leihwaggons sind aufgrund
des Minderbedarfs schon lange zurückgegeben. Derzeit reichen die vorhandenen DB-Tamns.
Daher stehen die zahlreichen von Rail&Sea - eigens für die Tontransporte beschafften - blauen
Opentop-Container schon geraume Zeit "arbeitslos" im Gelände ...
Es wäre die Frage, wieviele der ab 1988 gelieferten 401 Tamns 893 und der ab 1997 ausge-
lieferten 800 Tamns 895 insgesamt noch im Betriebsbestand sind und im Tonverkehr laufen.
Bin mal gespannt, welche Antworten sich zum Wagenum- und -rücklauf ergeben. Gemischte
Gz mit Tamns und Ton-Containerwagen Ri. Norden konnte ich Anfang Oktober 2017 bei Erst-
feld auf der Gotthardbahn beobachten. :wink:
.
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9401
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Fliesenzüge auf dem Weg von Italien

Beitrag von eta176 »

Immer wieder gibt es Aufnahmen aus Lokführersicht von den Ton- und Fliesenzüge
aus dem Süden:

Tonprodukte aus dem Süden durch's Badische Ländle
geschrieben von: Christian Snizek
Datum: 8. April 2024 | 09:43:06
:arrow: https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 4,10761649

Das sind dann die Züge, auf die sich DB Cargo aus Sicht der Unternehmensberatung von
Roland Berger in Zukunft konzentrieren solle - und das lästige einsammeln und verteilen
eher mit Outsourcing-Verträgen an Dritte zu delegieren. :roll:
.
Benutzeravatar
bigboy4015
Amtsrat A12
Beiträge: 1315
Registriert: Mo 26. Jun 2006, 13:40
Kontaktdaten:

Re: Umlaufzeit der Tonzüge für Limburg-Italien-Limburg

Beitrag von bigboy4015 »

Krischans Storys sind immer interesant, auch weil er regelmäßig Tonzüge durch die Schweiz bis Italien fährt.

Immer dabei sein Beimann Paul von Erdmännchen
Ulrich Wolf
Ansonsten sind die Diesel größer: Die im Westen der USA
Bild
Benutzeravatar
HDE
Amtmann A11
Beiträge: 899
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 13:50

Re: Umlaufzeit der Tonzüge für Limburg-Italien-Limburg

Beitrag von HDE »

bin auch ein Fan von Krischan :D .

Die Beiträge und Bilder sind interessant und erfreuen, bestimmt nicht nur mich, als Eisenbahnfreund.

Danke sagt, vielleicht liest er auch dieses Forum,
Hans-Dieter
Antworten