Bei DSO im Alpenforum sind drei interesante Fragen zu den Tonzügen aufgekommen:
1. Wieviele der etwa 36 Wagen umfassenden Garnituren sind ungefähr im Einsatz
2. Welche Umlaufzeit haben die Garnituren für. Limburg bis Italien - Ent- und Beladung - Italien bis Limburg
3. Da die Züge nordwärts über den Lötschberg idR nur 25 Wagen haben, wie kommen die restlichen Wagen nach Limburg?
Wer kann die beantworten.
PS: Es gibt auch noch 9 bis 10 Wagen die in Giessen beladen werden. Laufen die über Limburg?
Umlaufzeit der Tonzüge für Limburg-Italien-Limburg
- bigboy4015
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1312
- Registriert: Mo 26. Jun 2006, 13:40
- Kontaktdaten:
Tonzüge auf dem Weg nach Italien
Da die Beiträge im DSO-Alpenforum (neben den Fotos aus DE/CH und Domodossola) auch
interessante Angaben zum "Berg- und Talbetrieb" enthalten, hier die Themen und Links:
[CH/IT] - Vorösterlicher Tonverkehr nach Domodossola
Autor der Beiträge: Christian Snizek
Datum: 03.04.21 16:37
https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 64,9677864
[CH/IT] - zwei Tage Basel/Muttenz <--> Domodossola
Datum: 04.03.21 14:34
https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 973,page=1
Tonzüge - Rückumstellung auf 193 war wohl zum ersten Mai(-Wochenende) erfolgt
Datum: 04.05.21 13:39
https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 04,9712336
[CH/IT] - mal wieder die tägliche Tönung der Züge ...
Datum: 06.05.21 09:44
https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 06,9714535
Die Gießener Wagen laufen nicht über Limburg, auch die grauen Leihwaggons sind aufgrund
des Minderbedarfs schon lange zurückgegeben. Derzeit reichen die vorhandenen DB-Tamns.
Daher stehen die zahlreichen von Rail&Sea - eigens für die Tontransporte beschafften - blauen
Opentop-Container schon geraume Zeit "arbeitslos" im Gelände ...
Es wäre die Frage, wieviele der ab 1988 gelieferten 401 Tamns 893 und der ab 1997 ausge-
lieferten 800 Tamns 895 insgesamt noch im Betriebsbestand sind und im Tonverkehr laufen.
Bin mal gespannt, welche Antworten sich zum Wagenum- und -rücklauf ergeben. Gemischte
Gz mit Tamns und Ton-Containerwagen Ri. Norden konnte ich Anfang Oktober 2017 bei Erst-
feld auf der Gotthardbahn beobachten.
.
interessante Angaben zum "Berg- und Talbetrieb" enthalten, hier die Themen und Links:
[CH/IT] - Vorösterlicher Tonverkehr nach Domodossola
Autor der Beiträge: Christian Snizek
Datum: 03.04.21 16:37
https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 64,9677864
[CH/IT] - zwei Tage Basel/Muttenz <--> Domodossola
Datum: 04.03.21 14:34
https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 973,page=1
Tonzüge - Rückumstellung auf 193 war wohl zum ersten Mai(-Wochenende) erfolgt
Datum: 04.05.21 13:39
https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 04,9712336
[CH/IT] - mal wieder die tägliche Tönung der Züge ...
Datum: 06.05.21 09:44
https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 06,9714535
Die Gießener Wagen laufen nicht über Limburg, auch die grauen Leihwaggons sind aufgrund
des Minderbedarfs schon lange zurückgegeben. Derzeit reichen die vorhandenen DB-Tamns.
Daher stehen die zahlreichen von Rail&Sea - eigens für die Tontransporte beschafften - blauen
Opentop-Container schon geraume Zeit "arbeitslos" im Gelände ...
Es wäre die Frage, wieviele der ab 1988 gelieferten 401 Tamns 893 und der ab 1997 ausge-
lieferten 800 Tamns 895 insgesamt noch im Betriebsbestand sind und im Tonverkehr laufen.
Bin mal gespannt, welche Antworten sich zum Wagenum- und -rücklauf ergeben. Gemischte
Gz mit Tamns und Ton-Containerwagen Ri. Norden konnte ich Anfang Oktober 2017 bei Erst-
feld auf der Gotthardbahn beobachten.
.
Fliesenzüge auf dem Weg von Italien
Immer wieder gibt es Aufnahmen aus Lokführersicht von den Ton- und Fliesenzüge
aus dem Süden:
Tonprodukte aus dem Süden durch's Badische Ländle
geschrieben von: Christian Snizek
Datum: 8. April 2024 | 09:43:06
https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 4,10761649
Das sind dann die Züge, auf die sich DB Cargo aus Sicht der Unternehmensberatung von
Roland Berger in Zukunft konzentrieren solle - und das lästige einsammeln und verteilen
eher mit Outsourcing-Verträgen an Dritte zu delegieren.
.
aus dem Süden:
Tonprodukte aus dem Süden durch's Badische Ländle
geschrieben von: Christian Snizek
Datum: 8. April 2024 | 09:43:06
https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 4,10761649
Das sind dann die Züge, auf die sich DB Cargo aus Sicht der Unternehmensberatung von
Roland Berger in Zukunft konzentrieren solle - und das lästige einsammeln und verteilen
eher mit Outsourcing-Verträgen an Dritte zu delegieren.
.
- bigboy4015
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1312
- Registriert: Mo 26. Jun 2006, 13:40
- Kontaktdaten:
Re: Umlaufzeit der Tonzüge für Limburg-Italien-Limburg
Krischans Storys sind immer interesant, auch weil er regelmäßig Tonzüge durch die Schweiz bis Italien fährt.
Immer dabei sein Beimann Paul von Erdmännchen
Immer dabei sein Beimann Paul von Erdmännchen
Re: Umlaufzeit der Tonzüge für Limburg-Italien-Limburg
bin auch ein Fan von Krischan .
Die Beiträge und Bilder sind interessant und erfreuen, bestimmt nicht nur mich, als Eisenbahnfreund.
Danke sagt, vielleicht liest er auch dieses Forum,
Die Beiträge und Bilder sind interessant und erfreuen, bestimmt nicht nur mich, als Eisenbahnfreund.
Danke sagt, vielleicht liest er auch dieses Forum,
Hans-Dieter