Dem Meister über die Schulter geguckt (Eisenbahner bei der Arbeit)
Verfasst: Sa 1. Mai 2021, 02:38
Zweifelsohne haben meine zahlreichen Lokmitfahrten in jungen Jahren meine Berufsentschedung beeinflußt. Rückblickend stelle ich fest, daß ich den "Mann auf der Maschine" (Sorry, Genderfreaks, das war eine ausschließlich Männern vorbehaltene Domäne!) zum Glück auch ab und zu mit eingefangen habe - ein paar Beispiele habe ich bereits veröffentlicht. Im Gegensatz zu heute, wo es Kollegen gibt, die Fotografen mit Klage drohen, weil sie ihr Persönlichkeitsrecht verletzt fühlen, freuten sich die Eisenbahner oftmals, hinterließen Namen und Adresse für ein paar Abzüge - was selbstverständlich erledigt wurde - oder posierten gar in stolzer Haltung.
Nun ja, wenn man mit so einem Haufen Plastikschrott unterwegs ist, der klingt wie ein Sack Nüsse, und schlimmer angepinselt ist, als ein Papagei, der durch mehrere Farbtöpfe geturnt ist, fällt mir eine Identifizierung oft auch schwer, aber wenn mich jemand auf der 1024 aufgenommen hat, oder beim Rangieren mit dem Kopf im Fahrtwind aus ner V100 heraus, das würde ich mir auch noch gefallen lassen - und um Abzüge bitten (Naja, heute wohl eher ein paar JPGs...).
Heute zeige ich drei Führerstandsmitfahrten, welche mir als Teenager vergönnt waren, und drei Baureihen betreffen, die vermutlich nie wieder auf große Fahrt gehen werden - obwohl es sie noch gibt...
Beginnen wir mit dem (leider) qualitativ schlechtesten - ein Musterbeispiel für den Vorteil der sofortigen Kontrollmöglichkeit der digitalen Fotografie.
Auf TEEs Spuren
Eine Leerfahrt von Köln über die Wupperschiene nach Dortmund ermöglichte mir eine Mitfahrt auf dem formschönsten Triebzug, den die Bundesbahn je hatte, man beachte allein schon die Form der Fenster...
Ruhrpott Sprinter mal anders
Gehört dieser Name heute doch eher zur G1206 von Vossloh/MaK, son konnte man den ET 430 (alt) auch so bezeichnen. Am selben Sonntag waren auch die Tollen Müller Touren mit dem formschönen E-Eierkopf unterwegs. Wir durften von Köln bis Duisburg mitreisen...
Landeanflug aus Flughöhe Null
Wer höflich fragt, kommt am weitesten, und so war eine Mitfahrt im ET 403 (alt) drin, bemerkenswert hier die analoge Entfernungsanzeige der LZB! Auch bei der allerletzten Fahrt war ich in der ersten Reihe dabei - als Andenken gab es das Fahrzeitenheft - auf besonderen Wunsch mit Autogramm der beiden Lokführer...ein Juwel meiner Sammlung!
Jo, wieder mal was anderes, ich hoffe, die Bilder erwecken dennoch Euer Interesse....
Nun ja, wenn man mit so einem Haufen Plastikschrott unterwegs ist, der klingt wie ein Sack Nüsse, und schlimmer angepinselt ist, als ein Papagei, der durch mehrere Farbtöpfe geturnt ist, fällt mir eine Identifizierung oft auch schwer, aber wenn mich jemand auf der 1024 aufgenommen hat, oder beim Rangieren mit dem Kopf im Fahrtwind aus ner V100 heraus, das würde ich mir auch noch gefallen lassen - und um Abzüge bitten (Naja, heute wohl eher ein paar JPGs...).
Heute zeige ich drei Führerstandsmitfahrten, welche mir als Teenager vergönnt waren, und drei Baureihen betreffen, die vermutlich nie wieder auf große Fahrt gehen werden - obwohl es sie noch gibt...
Beginnen wir mit dem (leider) qualitativ schlechtesten - ein Musterbeispiel für den Vorteil der sofortigen Kontrollmöglichkeit der digitalen Fotografie.
Auf TEEs Spuren
Eine Leerfahrt von Köln über die Wupperschiene nach Dortmund ermöglichte mir eine Mitfahrt auf dem formschönsten Triebzug, den die Bundesbahn je hatte, man beachte allein schon die Form der Fenster...
Ruhrpott Sprinter mal anders
Gehört dieser Name heute doch eher zur G1206 von Vossloh/MaK, son konnte man den ET 430 (alt) auch so bezeichnen. Am selben Sonntag waren auch die Tollen Müller Touren mit dem formschönen E-Eierkopf unterwegs. Wir durften von Köln bis Duisburg mitreisen...
Landeanflug aus Flughöhe Null
Wer höflich fragt, kommt am weitesten, und so war eine Mitfahrt im ET 403 (alt) drin, bemerkenswert hier die analoge Entfernungsanzeige der LZB! Auch bei der allerletzten Fahrt war ich in der ersten Reihe dabei - als Andenken gab es das Fahrzeitenheft - auf besonderen Wunsch mit Autogramm der beiden Lokführer...ein Juwel meiner Sammlung!
Jo, wieder mal was anderes, ich hoffe, die Bilder erwecken dennoch Euer Interesse....