Obernhof: Erneuerung EÜ (L324/Seelbacher Straße)
Verfasst: Mi 10. Feb 2021, 03:54
Das EBA hat - nach sensationell kurzer Bearbeitungszeit - bereits am 07.02.2021 eine Verfahrens-
leitende Verfügung (Verzicht UVP) - auf den von DB Netz erst am 01.12.2020 eingereichten Antrag
veröffentlicht:
Das Vorhaben hat im Wesentlichen die Änderung der Eisenbahnüberführung Obernhof bei
Bahnkilometer 74,288 der Strecke 3710 Wetzlar – Koblenz zum Gegenstand.
Zitat:
"Die DB Netz AG plant die Änderung der Eisenbahnüberführung Oberndorf, welche die Bahnstre-
cke über die Landstraße L324 überführt. Bei dem bestehenden Bauwerk aus dem Jahr 1915 han-
delt es sich um eine Eisenbahnüberführung, konzipiert als Walzträger in Beton, auf massiven Wi-
derlagern aus Stahlbeton bzw. Beton. Die lichte Weite zwischen den Widerlagerwänden varriert
geringfügig und liegt bei durchschnittlich 6,46 Metern. Aufgrund der Wannenausrundung der un-
terquerenden Straße variiert die lichte Höhe ebenfalls, unterschreitet allerdings 3,90 Meter nicht.
Der Neubau der Überführung ist als Stahltrogbrücke – Dickblechwanne geplant. Die Widerlager
werden als Tiefgründung der tangierenden Bohrpfähle mit einer Auflagebank als Betonfertigteil
konzipiert. Die lichte Weite wird auf 8,00 Meter sowie die Höhe auf 4,50 Meter vergrößert."
[Unklar bleibt, inwieweit die bislang noch über die Bestandsbrücke führende - und als Parkplatz
genutzte - ehem. Ladestraße (die bis kurz vor die Eisenbahnbrücke führt) durch den Neubau ab-
geschnitten wird. Nach dem Text vermute ich auf der neuen Stahltrogbrücke nur noch die beiden
Betriebsgleise ... Ein Vorteil ist allerdings die zukünftig deutlich größere Breite der Unterführung,
die einen gefahrlosen Durchgang für Fußgänger ermöglichen wird.]
Das Dokument RP001 (als pdf, 159 KB)
https://www.eba.bund.de/SharedDocs/Down ... le&v=3
Luftbild:
https://www.google.de/maps/place/50%C2% ... d7.8518306
.
edit: "geplant" aus der Überschrift entfernt
leitende Verfügung (Verzicht UVP) - auf den von DB Netz erst am 01.12.2020 eingereichten Antrag
veröffentlicht:
Das Vorhaben hat im Wesentlichen die Änderung der Eisenbahnüberführung Obernhof bei
Bahnkilometer 74,288 der Strecke 3710 Wetzlar – Koblenz zum Gegenstand.
Zitat:
"Die DB Netz AG plant die Änderung der Eisenbahnüberführung Oberndorf, welche die Bahnstre-
cke über die Landstraße L324 überführt. Bei dem bestehenden Bauwerk aus dem Jahr 1915 han-
delt es sich um eine Eisenbahnüberführung, konzipiert als Walzträger in Beton, auf massiven Wi-
derlagern aus Stahlbeton bzw. Beton. Die lichte Weite zwischen den Widerlagerwänden varriert
geringfügig und liegt bei durchschnittlich 6,46 Metern. Aufgrund der Wannenausrundung der un-
terquerenden Straße variiert die lichte Höhe ebenfalls, unterschreitet allerdings 3,90 Meter nicht.
Der Neubau der Überführung ist als Stahltrogbrücke – Dickblechwanne geplant. Die Widerlager
werden als Tiefgründung der tangierenden Bohrpfähle mit einer Auflagebank als Betonfertigteil
konzipiert. Die lichte Weite wird auf 8,00 Meter sowie die Höhe auf 4,50 Meter vergrößert."
[Unklar bleibt, inwieweit die bislang noch über die Bestandsbrücke führende - und als Parkplatz
genutzte - ehem. Ladestraße (die bis kurz vor die Eisenbahnbrücke führt) durch den Neubau ab-
geschnitten wird. Nach dem Text vermute ich auf der neuen Stahltrogbrücke nur noch die beiden
Betriebsgleise ... Ein Vorteil ist allerdings die zukünftig deutlich größere Breite der Unterführung,
die einen gefahrlosen Durchgang für Fußgänger ermöglichen wird.]
Das Dokument RP001 (als pdf, 159 KB)
https://www.eba.bund.de/SharedDocs/Down ... le&v=3
Luftbild:
https://www.google.de/maps/place/50%C2% ... d7.8518306
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edit: "geplant" aus der Überschrift entfernt