Hallo,
der Gleisplan von Diez (Lahn) aus dem Jahr 1939 ist für uns bestimmt interessant, weil dort zwischenzeitlich viel verschwunden ist.
Hier mal ein Ausschnitt:
Die zeitgenössische Kopie auf einer Art Pergamentpapier ist relativ schwer zu lesen.
Ich habe daher ein wenig mit farblicher Hervorhebung gearbeitet.
https://drive.google.com/file/d/1ATDtKD ... sp=sharing
Es grüßt Euch
Günter
Diez (Lahn): Gleisplan von 1939 (1 Scan + 1 Link)
Re: Diez (Lahn): Gleisplan von 1939 (1 Scan + 1 Link)
Vielen Dank, sehr schön , ich kann mich nie sattsehen an guten Gleisplänen und die besondere Lage in Diez zwischen Tunnel und Eintritt ins enge Lahntal und die abzweigende Aartalbahn haben schon ganz besonderes Flair. Dazu das stattliche EG, Güterabfertigung und Bahnmeisterei und sicherlich früher auch ein spannender gemischter Verkehr, womöglich auch als "Vorbahnhof" für Limburg mit Überholungen. Eine Sache die mir öfter schon in älteren Plänen untergekommen ist sind Sh Signale in relativ großem Abstand zu den ASig (Ausfahrt Niederlahnstein). Interessant auch das Gleis 5 (Hauptgleis der Aartalbahn) mit der direkten, doppelten Aus- und Einfahrmöglichkeit aus/nach Limburg, wobei längere Güterzüge eventuell doch eher mal Gleis 4 nutzen (330 m Länge).
-
- Schaffner A2
- Beiträge: 26
- Registriert: Fr 2. Jan 2015, 08:09
Re: Diez (Lahn): Gleisplan von 1939 (1 Scan + 1 Link)
Super! Bin mal gespannt bis wann die doppelte Ein- und Ausfahrmöglichkeit da war. 1962 schien der Gleisplan bereits vereinfacht.