Rüdesheim: DB investiert und plant neuen Hp am Adlerturm
Verfasst: Di 21. Jul 2020, 15:31
Schon am 07.07.2020 hatte die DB Pressestelle Frankfurt eine Meldung zu aktuellen und zukünftigen Investitionen
in Rüdesheim mit nachfolgender - "selbstbeweihräuchernden" - Einleitung versehen:
"Der Start der Deutschen Bahn in ein Jahrzehnt der Investitionen ist auch in Rüdesheim am Rhein zu spüren."
Umfangreiche Investitionen am Rhein:
Nachhaltige Impulse für Stadtentwicklung in Rüdesheim
• Fußgängerunterführung am Bahnhof Rüdesheim fertiggestellt
• Erneuerung von drei weiteren Fußgängerunterführung in 2021
• Neuer Bahnhof und Schallschutzwand in Planung • Über 60 Mio. Euro Gesamtinvestition
Nach vielen Jahren aktiver Nutzung wurde die Fußgängerunterführung „Rottland“ in unmittelbarer Nähe zum
Bahnhof Rüdesheim am Rhein erneuert und nun in Betrieb genommen. Drei weitere Fußgängerunterführungen
sowie eine Eisenbahnüberführung, ein neuer Bahnhof und eine Schallschutzwand im Stadtgebiet sind bereits
in Planung. Insgesamt werden in den nächsten Jahren über 60 Millionen Euro in Bahnprojekte im Bereich des
international beliebten Reiseziels investiert.
„Sehnlichst haben die Rüdesheimerinnen und Rüdesheimer und auch unsere Gäste die Fertigstellung der Unter-
führung am Bahnhof erwartet. Endlich wieder eine sichere fußläufige Verbindung vom Bahnhof direkt zum Rhein
– heute ist ein schöner Tag!“, feiert der Rüdesheimer Bürgermeister Klaus Zapp die Freigabe. „So kann es weiter-
gehen mit unserem Tourismusort und der Deutschen Bahn! Wir als Stadt wollen unseren Teil für eine partner-
schaftliche und erfolgreiche Zusammenarbeit gerne beitragen. Die nächsten gemeinsamen Projekte sind bereits
in Planung – dazu gehört auch die Verlegung des Bahnhofs in den Osten von Rüdesheim am Rhein“, so Zapp weiter.
Innerhalb von 100 Stunden wurden die alten Brückenteile an der Eisenbahn-über- und Fußgängerunterführung Rott-
land im vergangenen Jahr abgerissen und die 337t schwere Eisenbahnüberführung trotz eines herausfordernden Bau-
grunds pünktlich eingesetzt. Während der Zugverkehr oben wieder rollte, wurde die Personenunterführung im An-
schluss präzise nach den umfassenden Auflagen des Landesamts für Denkmalpflege wiederhergestellt und kann nun
von Anwohnern und Touristen wieder genutzt werden.
„Auch in den kommenden Jahren werden weitere Modernisierungs- und Investitionsmaßnahmen in und um Rüdesheim
sukzessive vorangetrieben“, so Dr. Klaus Vornhusen, Konzernbevollmächtigter für das Land Hessen der DB AG. „Das
Erscheinungsbild des Bahndamms an der Uferfront von Rüdesheim wird sich in den kommenden Jahren erheblich weiter-
entwickeln und wir hoffen, gemeinsam mit der Stadt auch einen modernen Bahnhof an attraktiver Stelle errichten zu
können. Bei allen Vorhaben wollen wir sehr eng mit der Stadt Rüdesheim zusammenarbeiten, sodass die neuen Anlagen
vor Ort Anklang finden.“
Bis voraussichtlich Ende 2021 werden drei Fußgängerunterführungen und eine Eisenbahnüberführung im Stadtgebiet
erneuert. Hierzu gehören unter anderem die Unterführungen Assmannshausen und Adlerturm. Eine deutliche Verbes-
serung der Schallemissionen für Anwohner entlang der Bahnstrecke bringt der für 2023 geplante Bau einer über 600 m
langen und zwei Meter hohen Schallschutzwand mit sich. Auch für den Bau eines neuen Rüdesheimer Bahnhofs soll
die Planung demnächst begonnen werden. Die Station am neuen Standort soll vollständig barrierefrei ausgebaut
werden und würde durch (seine) ihre unmittelbare Nähe zur Innenstadt, eine direkte Busanbindung und Parkmög-
lichkeiten allen Pendlern und Touristen deutliche Vorteile bieten. Nach Fertigstellung der Entwurfsplanung soll diese
im Rahmen der frühen Öffentlichkeitsbeteiligung allen Interessierten vorgestellt werden.
https://www.deutschebahn.com/pr-frankfu ... m--5369954
Als "ziemlich dreist" empfinde ich die Überschrift der DB-Meldung - nachdem man den geplanten Rüdesheimer Tunnel
(unmittelbar vor Beginn des Planfeststellungsverfahren) sang- und klanglos in der Versenkung verschwinden ließ ...
Zur Erinnerung ein Link auf den sehr ausführlichen FAZ-Artikel von Oliver Bock vom 01.01.2014:
Streit mit Bund um Lärmschutz
Rüdesheim klagt auf Bau des Bahntunnels
https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/ ... 34007.html
.
in Rüdesheim mit nachfolgender - "selbstbeweihräuchernden" - Einleitung versehen:
"Der Start der Deutschen Bahn in ein Jahrzehnt der Investitionen ist auch in Rüdesheim am Rhein zu spüren."
Umfangreiche Investitionen am Rhein:
Nachhaltige Impulse für Stadtentwicklung in Rüdesheim
• Fußgängerunterführung am Bahnhof Rüdesheim fertiggestellt
• Erneuerung von drei weiteren Fußgängerunterführung in 2021
• Neuer Bahnhof und Schallschutzwand in Planung • Über 60 Mio. Euro Gesamtinvestition
Nach vielen Jahren aktiver Nutzung wurde die Fußgängerunterführung „Rottland“ in unmittelbarer Nähe zum
Bahnhof Rüdesheim am Rhein erneuert und nun in Betrieb genommen. Drei weitere Fußgängerunterführungen
sowie eine Eisenbahnüberführung, ein neuer Bahnhof und eine Schallschutzwand im Stadtgebiet sind bereits
in Planung. Insgesamt werden in den nächsten Jahren über 60 Millionen Euro in Bahnprojekte im Bereich des
international beliebten Reiseziels investiert.
„Sehnlichst haben die Rüdesheimerinnen und Rüdesheimer und auch unsere Gäste die Fertigstellung der Unter-
führung am Bahnhof erwartet. Endlich wieder eine sichere fußläufige Verbindung vom Bahnhof direkt zum Rhein
– heute ist ein schöner Tag!“, feiert der Rüdesheimer Bürgermeister Klaus Zapp die Freigabe. „So kann es weiter-
gehen mit unserem Tourismusort und der Deutschen Bahn! Wir als Stadt wollen unseren Teil für eine partner-
schaftliche und erfolgreiche Zusammenarbeit gerne beitragen. Die nächsten gemeinsamen Projekte sind bereits
in Planung – dazu gehört auch die Verlegung des Bahnhofs in den Osten von Rüdesheim am Rhein“, so Zapp weiter.
Innerhalb von 100 Stunden wurden die alten Brückenteile an der Eisenbahn-über- und Fußgängerunterführung Rott-
land im vergangenen Jahr abgerissen und die 337t schwere Eisenbahnüberführung trotz eines herausfordernden Bau-
grunds pünktlich eingesetzt. Während der Zugverkehr oben wieder rollte, wurde die Personenunterführung im An-
schluss präzise nach den umfassenden Auflagen des Landesamts für Denkmalpflege wiederhergestellt und kann nun
von Anwohnern und Touristen wieder genutzt werden.
„Auch in den kommenden Jahren werden weitere Modernisierungs- und Investitionsmaßnahmen in und um Rüdesheim
sukzessive vorangetrieben“, so Dr. Klaus Vornhusen, Konzernbevollmächtigter für das Land Hessen der DB AG. „Das
Erscheinungsbild des Bahndamms an der Uferfront von Rüdesheim wird sich in den kommenden Jahren erheblich weiter-
entwickeln und wir hoffen, gemeinsam mit der Stadt auch einen modernen Bahnhof an attraktiver Stelle errichten zu
können. Bei allen Vorhaben wollen wir sehr eng mit der Stadt Rüdesheim zusammenarbeiten, sodass die neuen Anlagen
vor Ort Anklang finden.“
Bis voraussichtlich Ende 2021 werden drei Fußgängerunterführungen und eine Eisenbahnüberführung im Stadtgebiet
erneuert. Hierzu gehören unter anderem die Unterführungen Assmannshausen und Adlerturm. Eine deutliche Verbes-
serung der Schallemissionen für Anwohner entlang der Bahnstrecke bringt der für 2023 geplante Bau einer über 600 m
langen und zwei Meter hohen Schallschutzwand mit sich. Auch für den Bau eines neuen Rüdesheimer Bahnhofs soll
die Planung demnächst begonnen werden. Die Station am neuen Standort soll vollständig barrierefrei ausgebaut
werden und würde durch (seine) ihre unmittelbare Nähe zur Innenstadt, eine direkte Busanbindung und Parkmög-
lichkeiten allen Pendlern und Touristen deutliche Vorteile bieten. Nach Fertigstellung der Entwurfsplanung soll diese
im Rahmen der frühen Öffentlichkeitsbeteiligung allen Interessierten vorgestellt werden.
https://www.deutschebahn.com/pr-frankfu ... m--5369954
Als "ziemlich dreist" empfinde ich die Überschrift der DB-Meldung - nachdem man den geplanten Rüdesheimer Tunnel
(unmittelbar vor Beginn des Planfeststellungsverfahren) sang- und klanglos in der Versenkung verschwinden ließ ...
Zur Erinnerung ein Link auf den sehr ausführlichen FAZ-Artikel von Oliver Bock vom 01.01.2014:
Streit mit Bund um Lärmschutz
Rüdesheim klagt auf Bau des Bahntunnels
https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/ ... 34007.html
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