Am 12. Mai 23 habe ich folgende Amtliche Bekanntmachung der Stadt Rüdesheim am Rhein im Wiesbadener Kurier gelesen:
Barrierefreier Neubau eines Haltepunktes in Rüdesheim am Rhein
Die DB Station&Service AG plant den barrierefreien Neubau eines Haltepunktes in Rüdesheim am Rhein an einem neuen und zentralen Standort im Bereich der Stadtwaage (gegenüber ehemalige Rheinhalle). Bestandteil des Projektes sind der Neubau zweier Außenbahnsteige mit einer Länge von 210 Metern und einer Höhe von 55 cm über Schienenoberkante inklusive Rampen- und Treppenanlage. Zusätzlich wird die Verkehrsstation mit einer neuen Beleuchtungsanlage und neuer Bahnsteigausstattung ausgerüstet. Nach Fertigstellung des neuen Haltepunktes werden die Bahnsteige am bestehenden Bahnhof zurückgebaut. Die Bauausführung für den Neubau findet ab dem Jahr 2026 statt. Im Anschluss an die Fertigstellung erfolgt der Rückbau der Bahnsteige am bestehenden Bahnhof.
Vor dem Antrag auf eine planungsrechtliche Entscheidung beim Eisenbahn-Bundesamt wird ein Termin zur frühen Öffentlichkeitsbeteiligung durchgeführt. Diese besteht aus der öffentlichen Auslage von Planungsunterlagen und einer Informationsveranstaltung.
Die Informationsveranstaltung findet am Mittwoch, den 24.05.2023 um 18.30 Uhr im großen Sitzungssaal des Rathauses der Stadt Rüdesheim (Markt 6, 65385 Rüdesheim) statt. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen die Planungsunterlagen einzusehehn und an der Informationsveranstaltung teilzunehmen.