Hallo ins Forum,
nach dem Fotowolken Besuch in Büdingen bin ich am 20.06.2020 zum Feierabendverkehr weiter an der Lahn-Kinzig-Bahn (KBS 631) geblieben und dann noch zum "Stockheimer Lieschen" (Niddertalbahn, KBS 634) gewechselt.
Bild 1 - Los geht es in Mittel-Gründau, wo es zweimal am Tag eine Zugkreuzung gibt. Nur zu diesen Zeiten ist der Bahnhof besetzt, die übrige Zeit ist Mittel-Gründau durchgeschaltet. Zunächst fährt die HLB nach Gelnhausen im normalen Takt ein.
Bild 2 - Dann muß ein paar Minuten auf den Gegenzug im Zwischentakt gewartet werden.
Auch dieser Bahnhof wurde mit interessanten Beleuchtungskonstruktionen ausgerüstet.
Bild 3- Wenn der Zwischentakt nach Glauburg-Stockheim eingetroffen ist geht es dann schnell. Und nach der Kreuzung wird der Bahnhof wieder durchgeschaltet und der Fahrdienstleiter verlässt wieder Mittel-Gründau
Bild 4 - Wechsel ans Stockheimer Lieschen; hier stehen jetzt die beiden lokbespannten Doppelstockgarnituren im Feierabendverkehr an. 245 017 hat Altenstadt-Lindheim verlassen und zuckelt durchs hohe Gras zum nächsten Halt in Glauburg-Glauberg
Anders als bei den Doppelstockzügen nach Nidda, die Steuerwagen voraus fahren, steht bei diesen Zügen die 245 vor dem Steuerwagen
Bild 5 - 30 Minuten später ist es dann 245 016, die gerade Glauburg-Glauberg verlässt. Glück gehabt, daß der erste Wagen nicht beschmiert war. Weiter hinten im Zug waren ein paar übel beschmierte Wagen dabei, wie auf den folgenden Bildern aus Glauburg-Stockheim zu erahnen sein wird
Bild 6 - Nach Ankunft in Glauburg-Stockheim beginnen die Rangierarbeiten, um die Garnituren für die morgendlichen Abfahrten bereit zu haben.
Zunächst muß die Lok den Zug umlaufen ...
Bild 7 - Ausnahmsweise kommt noch ein verspäteter GTW auf der Lahn-Kinzig-Bahn dazwischen, der erst nach Gelnhausen ausfahren darf, bevor ...
Bild 8 - 245 016 sich jetzt auf der anderen Seite an die Garnitur setzt und diese über den nördlichen Bahnhofskopf auf eines der Abstellgleise bringt. Also erstmal in die nördliche Ausfahrt drücken ...
Bild 9 - und dann in eines der Abstellgleise einfahren und an dieser Stelle für die Nachtruhe abstellen
Bild 10 - Der "normale" Verkehr auf der KBS 634 wird mit Desiros abgewickelt. Hier fährt gerade eine Doppeleinheit von Ff Hbf kommend in Glauburg-Stockheim ein
Bild 11 - Normalerweise treffen sich die Züge der KBS 631 (Gießen - Gelnhausen) und KBS 634 (Glauburg-Stockheim - Bad Vilbel - Ffm) nicht; nur eine verspätete RB nach Giessen macht es ausnahmsweise möglich
Dann war auch für mich Feierabend
Roland
12.06.20 Zum Feierabend an der Lahn-Kinzig-Bahn und dem Stockheimer Lieschen (m11B)
-
- Amtmann A11
- Beiträge: 749
- Registriert: Di 18. Okt 2005, 20:54
Stockheimer Stellwerke (ehem. Bauart Willmann)
Hallo Roland,Roland Köthnig hat geschrieben: ↑Do 18. Jun 2020, 22:25 Hallo ins Forum,
Bild 6 - ehem. Stellwerk Sn
Bild 7 - ehem. Stellwerk Sf
vielen Dank für den sehr interessanten Beitrag bei bestem Wetter!
Schön, dass die beiden Stellwerke Sn und Sf noch stehen, aber es ist
fraglich, ob auch von der 1906 in Betrieb genommenen Stellwerks-
technik der seltenen Bauart Willmann noch etwas vorhanden ist. Mit
Inbetriebnahme des ESTW sind beide Stellwerke am 07.04.2017 außer
Betrieb genommen worden.
Neben dem Empfangsgebäude steht zumindest das Fahrdienstleiterstellwerk unter Denkmalschutz:
Glauburg-Stockheim; Bahnhofstraße
Stellwerk; Flur: 5; Flurstück: 161/23
Westlich der Strecke (gegenüber dem Stationsgebäude) Typenbau von 1888 aus
Backstein- und verschindeltem Obergeschoss mit polygonalen Schmalseiten unter
einem Walmdach; in Sichtweite Flügelsignale zur Koordination mit der Linie
Stockheim - Gedern (s. Nr. 049).
Kulturdenkmal aus geschichtlichen Gründen.
http://denkxweb.denkmalpflege-hessen.de/184863
Gruß HaPe