Was hat man sich früher über ausländische Tfz als willkommene Abwechslung gefreut - egal ob ÖBB-Maschinen in Bayern oder der 4010, der sogar bis Frankfurt kam, die belgischen Mehrsystemstromer in Köln oder die Zweitaktdiesel in Aachen West, SBB-Re 4/4II in Lindau (Es gab 4 Stück mit breiter DB/ÖBB-Schleifleiste), Tschechendiesel in Furth im Wald oder SNCF-VTs in Offenburg....alles vorbei. Einzig die Beschriftung unterscheidet dieses europäische Einheitseinerlei noch
Eine slowakische Lok am Rhein, das wäre früher der absolute Oberhammer gewesen - und heute …*gähn* - ach, ein Vectron - sieh mal an...ein Traxx am Gotthard, ein Eurorunner im kroatischen Bergland, LINT in Holland und eine DE18 im Elsaß, ja sogar ein Talent im fernen Kanada - irgendwie motiviert mich das alles kaum noch...
Trotzdem nett eingefangen, Guido....
Helmut Brinker (+2015), seines Zeichens (EK-)Fotograf und Autor, zeitweise Verwalter des Bellingrodt-Bildarchivs...und nebenbei noch Lokführer in Düsseldorf und ein guter Freund von mir, sagte zu mir mal: "Wenn Du das Hobby zum Beruf machst, ist das zunächst schön, aber später leidet das Hobby darunter!" - letzteres wollte ich ihm damals nicht glauben, und ging zur Bahn. Und er hat auch nur teilweise Recht behalten, bald wechselte mein Interessengebiet von dem traurigen Rest, der mal die Bundes- und Reichsbahn darstellte, zu Privatbahnen, und später - als auch hier die Uniformität zunahm, zu ausländischen Bahnen. Jetzt geht das auch alles den Bach runter - man wird sich wohl auf Dauer ganz coronakonform zu Hause in seiner 1:87-Welt einmauern müssen...

- Auch Helmut mochte diese globale Uniformität nicht, und verlor nach und nach das Interesse am aktuellen Geschehen.
Selbst in meinem nordwestlichen, ganz von Wasser umgebenen Refugium hat sich motivlich einiges negativ entwickelt, aber immerhin passen die Schöpfungen kontinentaleuropäischer Bahnindustrie dort nirgendwo ins Lichtraumprofil, und das Drumherum stimmt auch noch. Und die Erkenntnis, daß ab einer gewissen Größe ein lokbespannter Zug vorteilhafter ist, als ein zwölfmotoriger VT, reift dort auch erfreulich....
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer