Der schlimmste Fall ist zumindest nicht eingetreten. Das Gebäude steht offenbar noch als Ganzes, "nur" das Dach und der Vierungsturm wurden zerstört. Letzterer ist dann offenbar auch durch das Steingewölbe ins Innere des Kirchenschiffs gestürzt und hat dort weitere Schäden verursacht. Trotzdem kann wohl nicht mehr von einer weitgehenden Zerstörung die Rede sein, so wie gestern Abend noch befürchtet. Die Orgel soll den Brand sogar überstanden haben! Die entscheidende Frage dürfte nun sein, inwieweit die Gewölbe, über denen ja unmittelbar der Dachstuhl abgebrannt ist, die Hitze und das Löschwasser überstanden haben! Die Gewölbe sind essenziell wichtig für die Stabilität einer gotischen Kirche!
Tragisch ist aber schon alleine die Zerstörung des Dachstuhls, der teilweise noch aus der originalen mittelalterlichen Eichenholz-Konstruktion bestand!
Auch wenn ich nicht mehr viel mit der Institution "Kirche" zu tun habe: Mich faszinieren derartige Gebäude, insbesondere die aus der Epoche der Gotik!