2001: Letzte DB-Güterzüge auf der Nahebahn vor MORA-C
Verfasst: So 17. Feb 2019, 02:06
Hallo zusammen,
im Rahmen ihres großangelegten Einsparprogramms "MORA-C" zog sich die DB Cargo 2001/02 deutschlandweit aus sehr vielen Orten zurück. Die Nahe traf es, wenn ich mich jetzt aus dem Kopf richtig erinnere, Ende 2001. Zwar übernahm hier zunächst die Bahngesellschaft Waldhof aus Mannheim (BGW) mit ihrer blau/weißen Ludmilla den Güterverkehr, kapitulierte aber schließlich nach einigen Monaten ebenfalls. Der Opel-Ganzzug war schon im Sommer 2000 von der Alsenz verbannt worden, der Kalk-Ganzzug Stromberg - Ludwigshafen fuhr zwar noch ein paar Jahre länger, war 2001 aber bereits in privater Hand. Und sonst gab es dort nichts mehr. Für die letzten DB-Einzelwagenzüge der Region war ich daher 2001 mal etwas "auf der Pirsch".
In jenem Jahr verkehrte jeden Morgen recht früh ein längerer Güterzug von Mainz-Bischofsheim (ca. 5 Uhr?) nach Kirn und vormittags zurück, wobei der Rückweg Di+Do direkt über Gensingen-Horrweiler führte und Mo+Mi+Fr über Bingerbrück.
Drei Fotos vom 26.4.2001 (Do) mit 294 220-9 am Kreuznacher Einschnitt und bei Gensingen stehen schon seit 5 Jahren hier: http://www.forum.hunsrueckquerbahn.de/v ... 49#p168896
Nachfolgend vier Bilder vom 24.10.2001, einem Mittwoch, mit 294 089-9 (Negativ-Film Nr. 205):
v Bild 1: Mit 4 Minuten Verspätung rollt um 9.29 Uhr von Kirn kommend die Cargo-Bedienungsfahrt CB 58570 durch Laubenheim:
v Bild 2: In Bingerbrück (Bingen Hbf) wechselt die Zugnummer zu CB 58639 und die Fahrtrichtung. Sonst ändert sich nix. Um 10.17 Uhr rollt der Zug in Bingen Stadt ein (zum Glück erst nach meiner RegionalBahn ) Rechts die wunderbar 70er-Jahre-farbige Güterabfertigung, an deren Rampe damals immer 4-achsige Schiebewandwagen be- oder entladen wurden:
v Bild 3: Um 10.25 Uhr hat sich unsere V 90 bis zur Rampe durchgeschlagen:
v Bild 4: Netterweise gewährte mir der Güterzug eine Stunde Vorsprung, so dass ich mit der nächsten RB bis Bingen-Gaulsheim fahren konnte, um die Fuhre um 11.32 Uhr von oben abzulichten:
v Bild 5: Wenn wir genau hinschauen, erkennen wir hinter dem Kesselwagen je einen eigentümlichen hellblauen und schwarzen Wagen, welche die Kreuznacher Fa. Michelin dem Zug mitgegeben hat. Insgesamt zähle ich hier 15 Wagen: 1 Nordwaggon, 1 Kessel, 2 Michelin, 5 Hk (Planig?), 2 Eaos, sowie die 1+3 Binger Ha. Wo welcher Wagen herkommen könnte, dazu hat Forianer Olli M hier wertvolle Infos beigesteuert, insb. zu den Michelin-Waggons: http://www.forum.hunsrueckquerbahn.de/v ... 89#p211839
v Bild 6: Diese Michelin-Gefährte fand ich immer irgendwie fremdartig-faszinierend. Auf den Gütergleisen des Bf Bad Kreuznach konnte man sie am 22.7.2001 gut festhalten. (Film 193.)
v Bild 7: Am Nachmittag des 29.8.2001 (wieder ein Mittwoch) wollte ich eigentlich die Bedienung von Mainz-Mombach fotografieren, doch was fährt mir da vor die Linse? Die CB 58639 aus Bingerbrück in Richtung Rheinbrücke/Kostheim (Film 200), sehr spät (zwischen 14.20 und 15.20), was anscheinend in einem Defekt der 294 begründet liegt, welche von 140-273-4 geschleppt wird. Und wieder sind die Michelin-Wagen im Zug! BTW: Gibt es die Dinger eigentlich irgendwo als H0-Modell?
- - - - - - - -
Zum Vergleich 15 Jahre früher: Videos vom damals noch deutlich reichhaltigeren Güterverkehrs-Leben des Jahres 1986 rund rum Bad Kreuznach einschließlich einer relativ genauen Liste, welche Einzelwagen-Züge damals fuhren, findet sich hier: http://www.forum.hunsrueckquerbahn.de/v ... 24&t=53789 (hab ich versehentlich im Nahe-Glan-Alsenz-Gegenwartsforum gespostet statt unter Historisches, sorry...)
Damals fuhr neben den Einzelwagenzügen (Ng und Üg) ein Kalkzug Stromberg - Dillingen (ca. Di+Do), ein Opelzug KL-Einsiedlerhof - Rüsselsheim (W außer Sa) sowie unregelmäßig Militär-Sonderzüge an Nahe oder auch Alsenz (selbst gesehen). Und ganz selten wurde sogar von Bad Münster aus der Anschluss RWE befahren (belegt sind 1. Hälfte 1986 und Februar 1988).
Viele Grüße,
kW
im Rahmen ihres großangelegten Einsparprogramms "MORA-C" zog sich die DB Cargo 2001/02 deutschlandweit aus sehr vielen Orten zurück. Die Nahe traf es, wenn ich mich jetzt aus dem Kopf richtig erinnere, Ende 2001. Zwar übernahm hier zunächst die Bahngesellschaft Waldhof aus Mannheim (BGW) mit ihrer blau/weißen Ludmilla den Güterverkehr, kapitulierte aber schließlich nach einigen Monaten ebenfalls. Der Opel-Ganzzug war schon im Sommer 2000 von der Alsenz verbannt worden, der Kalk-Ganzzug Stromberg - Ludwigshafen fuhr zwar noch ein paar Jahre länger, war 2001 aber bereits in privater Hand. Und sonst gab es dort nichts mehr. Für die letzten DB-Einzelwagenzüge der Region war ich daher 2001 mal etwas "auf der Pirsch".
In jenem Jahr verkehrte jeden Morgen recht früh ein längerer Güterzug von Mainz-Bischofsheim (ca. 5 Uhr?) nach Kirn und vormittags zurück, wobei der Rückweg Di+Do direkt über Gensingen-Horrweiler führte und Mo+Mi+Fr über Bingerbrück.
Drei Fotos vom 26.4.2001 (Do) mit 294 220-9 am Kreuznacher Einschnitt und bei Gensingen stehen schon seit 5 Jahren hier: http://www.forum.hunsrueckquerbahn.de/v ... 49#p168896
Nachfolgend vier Bilder vom 24.10.2001, einem Mittwoch, mit 294 089-9 (Negativ-Film Nr. 205):
v Bild 1: Mit 4 Minuten Verspätung rollt um 9.29 Uhr von Kirn kommend die Cargo-Bedienungsfahrt CB 58570 durch Laubenheim:
v Bild 2: In Bingerbrück (Bingen Hbf) wechselt die Zugnummer zu CB 58639 und die Fahrtrichtung. Sonst ändert sich nix. Um 10.17 Uhr rollt der Zug in Bingen Stadt ein (zum Glück erst nach meiner RegionalBahn ) Rechts die wunderbar 70er-Jahre-farbige Güterabfertigung, an deren Rampe damals immer 4-achsige Schiebewandwagen be- oder entladen wurden:
v Bild 3: Um 10.25 Uhr hat sich unsere V 90 bis zur Rampe durchgeschlagen:
v Bild 4: Netterweise gewährte mir der Güterzug eine Stunde Vorsprung, so dass ich mit der nächsten RB bis Bingen-Gaulsheim fahren konnte, um die Fuhre um 11.32 Uhr von oben abzulichten:
v Bild 5: Wenn wir genau hinschauen, erkennen wir hinter dem Kesselwagen je einen eigentümlichen hellblauen und schwarzen Wagen, welche die Kreuznacher Fa. Michelin dem Zug mitgegeben hat. Insgesamt zähle ich hier 15 Wagen: 1 Nordwaggon, 1 Kessel, 2 Michelin, 5 Hk (Planig?), 2 Eaos, sowie die 1+3 Binger Ha. Wo welcher Wagen herkommen könnte, dazu hat Forianer Olli M hier wertvolle Infos beigesteuert, insb. zu den Michelin-Waggons: http://www.forum.hunsrueckquerbahn.de/v ... 89#p211839
v Bild 6: Diese Michelin-Gefährte fand ich immer irgendwie fremdartig-faszinierend. Auf den Gütergleisen des Bf Bad Kreuznach konnte man sie am 22.7.2001 gut festhalten. (Film 193.)
v Bild 7: Am Nachmittag des 29.8.2001 (wieder ein Mittwoch) wollte ich eigentlich die Bedienung von Mainz-Mombach fotografieren, doch was fährt mir da vor die Linse? Die CB 58639 aus Bingerbrück in Richtung Rheinbrücke/Kostheim (Film 200), sehr spät (zwischen 14.20 und 15.20), was anscheinend in einem Defekt der 294 begründet liegt, welche von 140-273-4 geschleppt wird. Und wieder sind die Michelin-Wagen im Zug! BTW: Gibt es die Dinger eigentlich irgendwo als H0-Modell?
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Zum Vergleich 15 Jahre früher: Videos vom damals noch deutlich reichhaltigeren Güterverkehrs-Leben des Jahres 1986 rund rum Bad Kreuznach einschließlich einer relativ genauen Liste, welche Einzelwagen-Züge damals fuhren, findet sich hier: http://www.forum.hunsrueckquerbahn.de/v ... 24&t=53789 (hab ich versehentlich im Nahe-Glan-Alsenz-Gegenwartsforum gespostet statt unter Historisches, sorry...)
Damals fuhr neben den Einzelwagenzügen (Ng und Üg) ein Kalkzug Stromberg - Dillingen (ca. Di+Do), ein Opelzug KL-Einsiedlerhof - Rüsselsheim (W außer Sa) sowie unregelmäßig Militär-Sonderzüge an Nahe oder auch Alsenz (selbst gesehen). Und ganz selten wurde sogar von Bad Münster aus der Anschluss RWE befahren (belegt sind 1. Hälfte 1986 und Februar 1988).
Viele Grüße,
kW