Damals im stromlosen Norddeutschland...
-
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1217
- Registriert: Do 9. Apr 2009, 09:07
- Kontaktdaten:
Damals im stromlosen Norddeutschland...
Hallo,
ich habe mittlerweile wieder ein paar alte Dias scannen lassen
Dabei tauchten in meinen Magazinen viele Bilder aus dem schönen Schleswig-Holstein auf aus der Zeit, als dort Strom (über den Gleisen) noch ein Fremdwort war...
Begeben wir uns an die Strecken um Kiel Ende der 80er...
Am 24. Juni 1987 hat 928 203 als E 4267 Flensburg - Kiel den Bahnhof Gettorf erreicht
Etwas später kommt 928 607 in Gettorf eingefahren, am Schluss hängt ein Packwagen
41 360 ist am 25. Juni 1987 im Bw Kiel zu Gast
Am gleichen Tag verlässt 628 202 Kiel Hbf nach Flensburg
41 360 kommt am 25. Juni 1987 bei Brandsbek mit dem D 27310 vorbei
Kennt jemand noch den Zuglauf?
Klassisches Bundesbahn-Motiv: Der Scheankenwärter beobachtet am 25. Juni 1987 am Posten 11 bei Nortorf den vorbeifahrenden D 27310 mit der Tender voraus fahrenden 41 360
Am 23. April 1988 überquert 218 108 mit dem D 330 "Nordpfeil" von Frederikshavn nach Hamburg-Altona auf der Rendsburger Hochbrücke den Nord-Ostsee-Kanal
218 125 kommt am 29. April 1988 in Kiel am Abzweig Ss mit einem Militärzug vorbei
Am 1. Juni 1988 verlässt 41 360 mit einem Sonderzug den Kieler Hbf
218 116 zieht am gleichen Tag in Einfeld einen KV-Zug aus Kiel in Richtung Hamburg
Am 3. Juni 1988 steht 628 205 als E 4413 Husum - Kiel in der Bahnhofshalle von Rendsburg
1434 der DSB wartet am 3. Juni 1988 in Flensburg auf den nächsten Zug
Begegnung in Flensburg zwischen 1434 der DSB und 928 228 als E 4371 nach Padborg am 3. Juni 1988
In Wasbek hält am 3. Juni 1988 798 774 mit 998 262 und 998 891 als N 5165 von Heide nach Neumünster
Ein Nachschuss auf 998 891 bei der Ausfahrt (N 5165 Heide-Neumünster in Wasbek)
218 157 hat am 3. Juni 1988 beim Block Padenstedt einen KV-Zug am Haken
218 165 folgt mit D 2532 Flensburg - Mönchengladbach
Wenig später kommt 218 166 mit dem N 4633 von Neumünster nach Hamburg-Altona am Block Padenstedt vorbei
Der Bundeswehr-IC 930 "Seemöwe" Eckernförde - Köln war an diesem Tag mit 218 244 bespannt
998 891, 998 262 und 798 774 haben am 3. Juni 1988 als N 5166 von Neumünster nach Heide den Bahnhof Beringstedt erreicht
Am Ladegleis wurde ein Schüttgutwagen entleert
Zwischen Innien und Hohenwestedt fahren am 3. Juni 1988 die 998 892, 998 097 und 798 777 als N 5168 von Neumünster nach Hohenwestedt
Nachschuss auf N 5168
N 5175 Heide - Neumünster wurde aus 798 778, 998 268 und einem Steuerwagen 998 gebildet (zwischen Innien und Hohenwestedt)
Auch hier ein Nachschuss auf die schöne Garnitur
Nun kommt N 5170 Neumünster - Heide, es führt 998 892
41 360 und 01 1100 stehen am 4. Juni 1988 mit Dz 27305 in Malente-Gremsmühlen
41 360 und 01 1100 mit Dz 27305 bei der Ausfahrt aus Pönitz
Welcher Zug war das?
Am Posten 11 bei Nortorf fährt 928 216 am 5. Juni 1988 als E 3620 von Neumünster nach Padborg
218 108 überquert den Bahnübergang bei Nortorf mit dem D 434 Fredericia - Hamburg-Altona
218 178 hat am gleichen Tag in Rendsburg den Gag 48902 mit einem Trafo zu befördern
Bei Owschlag ziehen 218 118 und 218 174 den Gag 47203 in Richtung Norden
928 202 ist bei Owschlag als E 3641 Flensburg - Neumünster unterwegs
Mit D 435 Hamburg-Altona - Fredericia kommt 218 171 bei Owschlag vorbei
Eine Doppelgarnitur 628 überquert am 5. Juni 1988 die Rendsburger Hochbrücke mit dem E 4437 Husum - Kiel
Nun überquert 01 1100 mit dem Dz 27306 den Nord-Ostsee auf der Rendsburger Hochbrücke
Ein paar Meter weiter...
Am 11. November 1988 waren 212 277 und eine weitere 212 mit einem Sonderzug in Kiel-Gaarden unterwegs
218 125 zog am 16. Juli 1989 einen Zug aus Silberlingen über den Hindenburgdamm
Am 28. Juli 1989 fuhr 01 1100 mit ihrem Sonderzug am Rangierbahnhof Meimersdorf vorbei
Ich hoffe, mein Beitrag weckt Erinnerungen an diese schöne Zeit...
Grüße aus dem Saarland nicht nur in den Norden
ich habe mittlerweile wieder ein paar alte Dias scannen lassen
Dabei tauchten in meinen Magazinen viele Bilder aus dem schönen Schleswig-Holstein auf aus der Zeit, als dort Strom (über den Gleisen) noch ein Fremdwort war...
Begeben wir uns an die Strecken um Kiel Ende der 80er...
Am 24. Juni 1987 hat 928 203 als E 4267 Flensburg - Kiel den Bahnhof Gettorf erreicht
Etwas später kommt 928 607 in Gettorf eingefahren, am Schluss hängt ein Packwagen
41 360 ist am 25. Juni 1987 im Bw Kiel zu Gast
Am gleichen Tag verlässt 628 202 Kiel Hbf nach Flensburg
41 360 kommt am 25. Juni 1987 bei Brandsbek mit dem D 27310 vorbei
Kennt jemand noch den Zuglauf?
Klassisches Bundesbahn-Motiv: Der Scheankenwärter beobachtet am 25. Juni 1987 am Posten 11 bei Nortorf den vorbeifahrenden D 27310 mit der Tender voraus fahrenden 41 360
Am 23. April 1988 überquert 218 108 mit dem D 330 "Nordpfeil" von Frederikshavn nach Hamburg-Altona auf der Rendsburger Hochbrücke den Nord-Ostsee-Kanal
218 125 kommt am 29. April 1988 in Kiel am Abzweig Ss mit einem Militärzug vorbei
Am 1. Juni 1988 verlässt 41 360 mit einem Sonderzug den Kieler Hbf
218 116 zieht am gleichen Tag in Einfeld einen KV-Zug aus Kiel in Richtung Hamburg
Am 3. Juni 1988 steht 628 205 als E 4413 Husum - Kiel in der Bahnhofshalle von Rendsburg
1434 der DSB wartet am 3. Juni 1988 in Flensburg auf den nächsten Zug
Begegnung in Flensburg zwischen 1434 der DSB und 928 228 als E 4371 nach Padborg am 3. Juni 1988
In Wasbek hält am 3. Juni 1988 798 774 mit 998 262 und 998 891 als N 5165 von Heide nach Neumünster
Ein Nachschuss auf 998 891 bei der Ausfahrt (N 5165 Heide-Neumünster in Wasbek)
218 157 hat am 3. Juni 1988 beim Block Padenstedt einen KV-Zug am Haken
218 165 folgt mit D 2532 Flensburg - Mönchengladbach
Wenig später kommt 218 166 mit dem N 4633 von Neumünster nach Hamburg-Altona am Block Padenstedt vorbei
Der Bundeswehr-IC 930 "Seemöwe" Eckernförde - Köln war an diesem Tag mit 218 244 bespannt
998 891, 998 262 und 798 774 haben am 3. Juni 1988 als N 5166 von Neumünster nach Heide den Bahnhof Beringstedt erreicht
Am Ladegleis wurde ein Schüttgutwagen entleert
Zwischen Innien und Hohenwestedt fahren am 3. Juni 1988 die 998 892, 998 097 und 798 777 als N 5168 von Neumünster nach Hohenwestedt
Nachschuss auf N 5168
N 5175 Heide - Neumünster wurde aus 798 778, 998 268 und einem Steuerwagen 998 gebildet (zwischen Innien und Hohenwestedt)
Auch hier ein Nachschuss auf die schöne Garnitur
Nun kommt N 5170 Neumünster - Heide, es führt 998 892
41 360 und 01 1100 stehen am 4. Juni 1988 mit Dz 27305 in Malente-Gremsmühlen
41 360 und 01 1100 mit Dz 27305 bei der Ausfahrt aus Pönitz
Welcher Zug war das?
Am Posten 11 bei Nortorf fährt 928 216 am 5. Juni 1988 als E 3620 von Neumünster nach Padborg
218 108 überquert den Bahnübergang bei Nortorf mit dem D 434 Fredericia - Hamburg-Altona
218 178 hat am gleichen Tag in Rendsburg den Gag 48902 mit einem Trafo zu befördern
Bei Owschlag ziehen 218 118 und 218 174 den Gag 47203 in Richtung Norden
928 202 ist bei Owschlag als E 3641 Flensburg - Neumünster unterwegs
Mit D 435 Hamburg-Altona - Fredericia kommt 218 171 bei Owschlag vorbei
Eine Doppelgarnitur 628 überquert am 5. Juni 1988 die Rendsburger Hochbrücke mit dem E 4437 Husum - Kiel
Nun überquert 01 1100 mit dem Dz 27306 den Nord-Ostsee auf der Rendsburger Hochbrücke
Ein paar Meter weiter...
Am 11. November 1988 waren 212 277 und eine weitere 212 mit einem Sonderzug in Kiel-Gaarden unterwegs
218 125 zog am 16. Juli 1989 einen Zug aus Silberlingen über den Hindenburgdamm
Am 28. Juli 1989 fuhr 01 1100 mit ihrem Sonderzug am Rangierbahnhof Meimersdorf vorbei
Ich hoffe, mein Beitrag weckt Erinnerungen an diese schöne Zeit...
Grüße aus dem Saarland nicht nur in den Norden
- Dieselpower
- Direktor A15
- Beiträge: 2782
- Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
- Kontaktdaten:
Re: Damals im stromlosen Norddeutschland...
Hallo Jörg,
ganz großes Kino, auch wenn die aufkommenden "rollenden Freibäder" das Ende der Vielfalt in Deutschland einläuteten. Heute sind sie selbst bereits auf der roten Liste.
Sicher, daß das schöne Motiv auf dem 22. Bild (798, Holzzaun, Bauer mit Hut) ein Nachschuß ist? Keine roten Blenden am Schienenbus zu sehen, und der Fahrersitz ist besetzt...
Auch der wartende Schrankenposten in Uniform....unglaublich, wenn man die heutige, sterile, unzuverlässige Plastikbahn kennt....
Danke für diesen herrlichen Ausflug in die Vergangenheit!
ganz großes Kino, auch wenn die aufkommenden "rollenden Freibäder" das Ende der Vielfalt in Deutschland einläuteten. Heute sind sie selbst bereits auf der roten Liste.
Sicher, daß das schöne Motiv auf dem 22. Bild (798, Holzzaun, Bauer mit Hut) ein Nachschuß ist? Keine roten Blenden am Schienenbus zu sehen, und der Fahrersitz ist besetzt...
Auch der wartende Schrankenposten in Uniform....unglaublich, wenn man die heutige, sterile, unzuverlässige Plastikbahn kennt....
Danke für diesen herrlichen Ausflug in die Vergangenheit!
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
- Heiner Neumann
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1189
- Registriert: Di 17. Feb 2009, 16:21
Re: Damals im stromlosen Norddeutschland...
Klasse!
Vor allem die 41 360, "Lady of Bismarck", mit den alten Messingschildern. Genau so steht sie bei mir in 1: 87 in der Vitrine.
Und dann die Bundeswehr-IC's, auch "NATO-Express" genannt. Das waren noch schöne Service-Leistungen der Bahn!
Gruß
Heiner
Vor allem die 41 360, "Lady of Bismarck", mit den alten Messingschildern. Genau so steht sie bei mir in 1: 87 in der Vitrine.
Und dann die Bundeswehr-IC's, auch "NATO-Express" genannt. Das waren noch schöne Service-Leistungen der Bahn!
Gruß
Heiner
Wenn Du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, bete, dass es kein Zug ist !!!
Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!
Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!
Re: Damals im stromlosen Norddeutschland...
SPITZENKLASSE!
Re: Damals im stromlosen Norddeutschland...
Sehr schön.
Danke für die Aufnahmen aus einer vergangenen Zeit.
MfG
jojo54
Danke für die Aufnahmen aus einer vergangenen Zeit.
MfG
jojo54
Re: Damals im stromlosen Norddeutschland...
Dito, sehr interessante Bilddokumente!
Viele Grüße aus Bonn-Oberkassel,
Andreas
Andreas
Re: Damals im stromlosen Norddeutschland...
Eine wirklich schöne Bilderreihe!
Der Militärzug (29. April 1988) sieht Modellbahn-gerecht kurz aus. Das Bild habe ich mich abgespeichert zum Inspiration
Reinout
Der Militärzug (29. April 1988) sieht Modellbahn-gerecht kurz aus. Das Bild habe ich mich abgespeichert zum Inspiration
Reinout
Reinout van Rees
Bau meiner Eifelquerbahn-orientierte Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Erzählungen und Geschichten rund um meine Eifelburgenbahn
Bau meiner Eifelquerbahn-orientierte Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Erzählungen und Geschichten rund um meine Eifelburgenbahn
Re: Damals im stromlosen Norddeutschland...
Top-Aufnahmen.
MfG
jojo54
MfG
jojo54
Re: Damals im stromlosen Norddeutschland...
Super. Wunderschöne Bilder aus der alten DB-Zeit. Ein Genuss für die Augen.
Herzliche Grüße
Herzliche Grüße
-
- Betriebsassistent A5
- Beiträge: 154
- Registriert: Mi 12. Apr 2017, 09:38
Re: Damals im stromlosen Norddeutschland...
Sehr schöne Aufnahmen. Ein wahrer Augenschmaus aus einer tollen Zeit.
Grüße Patric
Grüße Patric