1995 - Bahnhofsfest in Mayen Ost
Verfasst: So 13. Jan 2019, 17:32
Hallo zusammen,
1995 wurde die Strecke Mayen-Gerolstein 100 Jahre alt.
Damals noch eine Ehrensache für die Deutsche Bahn AG dieses Streckenjubiläum gebührend zu feiern.
Heute wäre das schon alleine aufgrund massiv rückgebauter Gleisanlagen im Bahnhof Mayen und den Unterwegsbahnhöfen natürlich utopisch, so etwas nochmal "auf die Beine" zu stellen.
Grund genug, an dieses tolle Ereignis zu erinnern.
In diesem Beitrag werde ich mich auf Mayen Ost konzentrieren, sobald die weiteren Dias gescannt sind geht es an die Strecke.
Starten wir mal mit "König Dampf":
Zu Gast war u.a. 86 457. Obwohl diese Baureihe im BW Mayen nie eine bedeutende Rolle spielte, gab es doch ein paar Stationierungen, sogar noch Anfang der 1970er Jahre. Insofern fühlte man sich etwas in der Zeit zurückversetzt, als die 86er ihren Kohlewagen an die Laderampe schob.
Die bekannte 212 023 wurde auch nach Mayen abkommandiert. Hier an dem charakteristischen, im Bogen liegenden Bahnsteig von Mayen Ost
Natürlich wurde auch ein Sonderzug bespannt. Hier wartet der Zug in einem der damals noch zahreichen Gütergleise im Bahnhof Mayen.
Rechts über der Lok erkennt man den "neuen" Wasserturm aus den 1920er Jahren welcher den zu klein gewordenen Wasserturm im BW entlastete.
Vor diesem Wasserturm konnte ich auch die VT-95-Garnitur ablichten.
Rechts erkennt man noch die Waggonwaage des Bahnhofs.
Gleich 3 Vertreterinnen der Baureihen V200.0 /V200.1 waren ebenfalls anzutreffen:
Hier die "alte Dame" in Form der V200 002
Und die "Jungspunde" der Baureihe 221 (221 135 und 221 116)
einmal mit VT 95 im Hintergrund
und dem Plan-628.4 auf Gleis 3
Kleiner Lokführer-Plausch auf den Gleisen des Güterbahnhofs ehe sich 221 135 mit ihrem Sonderzug an den Bahnsteig umsetzt
221 135 macht sich mit einem Sonderzug bereit für die Fahrt Richtung Gerolstein.
Rechts erkennt man schon ein paar nicht alltägliche Fahrzeuge in Form des VT 137:
mit Beiwagen
Hier mal ein Teil der Protagonisten zusammen auf einem Bild:
216 221 bespannte ebenfalls einen Sonderzug:
das nächste Mal zeige ich dann wie gesagt die Streckenbilder, hier schon mal ein kleiner "Appetithappen" aus Kruft:
Viele Grüße
Guido
1995 wurde die Strecke Mayen-Gerolstein 100 Jahre alt.
Damals noch eine Ehrensache für die Deutsche Bahn AG dieses Streckenjubiläum gebührend zu feiern.
Heute wäre das schon alleine aufgrund massiv rückgebauter Gleisanlagen im Bahnhof Mayen und den Unterwegsbahnhöfen natürlich utopisch, so etwas nochmal "auf die Beine" zu stellen.
Grund genug, an dieses tolle Ereignis zu erinnern.
In diesem Beitrag werde ich mich auf Mayen Ost konzentrieren, sobald die weiteren Dias gescannt sind geht es an die Strecke.
Starten wir mal mit "König Dampf":
Zu Gast war u.a. 86 457. Obwohl diese Baureihe im BW Mayen nie eine bedeutende Rolle spielte, gab es doch ein paar Stationierungen, sogar noch Anfang der 1970er Jahre. Insofern fühlte man sich etwas in der Zeit zurückversetzt, als die 86er ihren Kohlewagen an die Laderampe schob.
Die bekannte 212 023 wurde auch nach Mayen abkommandiert. Hier an dem charakteristischen, im Bogen liegenden Bahnsteig von Mayen Ost
Natürlich wurde auch ein Sonderzug bespannt. Hier wartet der Zug in einem der damals noch zahreichen Gütergleise im Bahnhof Mayen.
Rechts über der Lok erkennt man den "neuen" Wasserturm aus den 1920er Jahren welcher den zu klein gewordenen Wasserturm im BW entlastete.
Vor diesem Wasserturm konnte ich auch die VT-95-Garnitur ablichten.
Rechts erkennt man noch die Waggonwaage des Bahnhofs.
Gleich 3 Vertreterinnen der Baureihen V200.0 /V200.1 waren ebenfalls anzutreffen:
Hier die "alte Dame" in Form der V200 002
Und die "Jungspunde" der Baureihe 221 (221 135 und 221 116)
einmal mit VT 95 im Hintergrund
und dem Plan-628.4 auf Gleis 3
Kleiner Lokführer-Plausch auf den Gleisen des Güterbahnhofs ehe sich 221 135 mit ihrem Sonderzug an den Bahnsteig umsetzt
221 135 macht sich mit einem Sonderzug bereit für die Fahrt Richtung Gerolstein.
Rechts erkennt man schon ein paar nicht alltägliche Fahrzeuge in Form des VT 137:
mit Beiwagen
Hier mal ein Teil der Protagonisten zusammen auf einem Bild:
216 221 bespannte ebenfalls einen Sonderzug:
das nächste Mal zeige ich dann wie gesagt die Streckenbilder, hier schon mal ein kleiner "Appetithappen" aus Kruft:
Viele Grüße
Guido