1995 - Bahnhofsfest in Mayen Ost
1995 - Bahnhofsfest in Mayen Ost
Hallo zusammen,
1995 wurde die Strecke Mayen-Gerolstein 100 Jahre alt.
Damals noch eine Ehrensache für die Deutsche Bahn AG dieses Streckenjubiläum gebührend zu feiern.
Heute wäre das schon alleine aufgrund massiv rückgebauter Gleisanlagen im Bahnhof Mayen und den Unterwegsbahnhöfen natürlich utopisch, so etwas nochmal "auf die Beine" zu stellen.
Grund genug, an dieses tolle Ereignis zu erinnern.
In diesem Beitrag werde ich mich auf Mayen Ost konzentrieren, sobald die weiteren Dias gescannt sind geht es an die Strecke.
Starten wir mal mit "König Dampf":
Zu Gast war u.a. 86 457. Obwohl diese Baureihe im BW Mayen nie eine bedeutende Rolle spielte, gab es doch ein paar Stationierungen, sogar noch Anfang der 1970er Jahre. Insofern fühlte man sich etwas in der Zeit zurückversetzt, als die 86er ihren Kohlewagen an die Laderampe schob.
Die bekannte 212 023 wurde auch nach Mayen abkommandiert. Hier an dem charakteristischen, im Bogen liegenden Bahnsteig von Mayen Ost
Natürlich wurde auch ein Sonderzug bespannt. Hier wartet der Zug in einem der damals noch zahreichen Gütergleise im Bahnhof Mayen.
Rechts über der Lok erkennt man den "neuen" Wasserturm aus den 1920er Jahren welcher den zu klein gewordenen Wasserturm im BW entlastete.
Vor diesem Wasserturm konnte ich auch die VT-95-Garnitur ablichten.
Rechts erkennt man noch die Waggonwaage des Bahnhofs.
Gleich 3 Vertreterinnen der Baureihen V200.0 /V200.1 waren ebenfalls anzutreffen:
Hier die "alte Dame" in Form der V200 002
Und die "Jungspunde" der Baureihe 221 (221 135 und 221 116)
einmal mit VT 95 im Hintergrund
und dem Plan-628.4 auf Gleis 3
Kleiner Lokführer-Plausch auf den Gleisen des Güterbahnhofs ehe sich 221 135 mit ihrem Sonderzug an den Bahnsteig umsetzt
221 135 macht sich mit einem Sonderzug bereit für die Fahrt Richtung Gerolstein.
Rechts erkennt man schon ein paar nicht alltägliche Fahrzeuge in Form des VT 137:
mit Beiwagen
Hier mal ein Teil der Protagonisten zusammen auf einem Bild:
216 221 bespannte ebenfalls einen Sonderzug:
das nächste Mal zeige ich dann wie gesagt die Streckenbilder, hier schon mal ein kleiner "Appetithappen" aus Kruft:
Viele Grüße
Guido
1995 wurde die Strecke Mayen-Gerolstein 100 Jahre alt.
Damals noch eine Ehrensache für die Deutsche Bahn AG dieses Streckenjubiläum gebührend zu feiern.
Heute wäre das schon alleine aufgrund massiv rückgebauter Gleisanlagen im Bahnhof Mayen und den Unterwegsbahnhöfen natürlich utopisch, so etwas nochmal "auf die Beine" zu stellen.
Grund genug, an dieses tolle Ereignis zu erinnern.
In diesem Beitrag werde ich mich auf Mayen Ost konzentrieren, sobald die weiteren Dias gescannt sind geht es an die Strecke.
Starten wir mal mit "König Dampf":
Zu Gast war u.a. 86 457. Obwohl diese Baureihe im BW Mayen nie eine bedeutende Rolle spielte, gab es doch ein paar Stationierungen, sogar noch Anfang der 1970er Jahre. Insofern fühlte man sich etwas in der Zeit zurückversetzt, als die 86er ihren Kohlewagen an die Laderampe schob.
Die bekannte 212 023 wurde auch nach Mayen abkommandiert. Hier an dem charakteristischen, im Bogen liegenden Bahnsteig von Mayen Ost
Natürlich wurde auch ein Sonderzug bespannt. Hier wartet der Zug in einem der damals noch zahreichen Gütergleise im Bahnhof Mayen.
Rechts über der Lok erkennt man den "neuen" Wasserturm aus den 1920er Jahren welcher den zu klein gewordenen Wasserturm im BW entlastete.
Vor diesem Wasserturm konnte ich auch die VT-95-Garnitur ablichten.
Rechts erkennt man noch die Waggonwaage des Bahnhofs.
Gleich 3 Vertreterinnen der Baureihen V200.0 /V200.1 waren ebenfalls anzutreffen:
Hier die "alte Dame" in Form der V200 002
Und die "Jungspunde" der Baureihe 221 (221 135 und 221 116)
einmal mit VT 95 im Hintergrund
und dem Plan-628.4 auf Gleis 3
Kleiner Lokführer-Plausch auf den Gleisen des Güterbahnhofs ehe sich 221 135 mit ihrem Sonderzug an den Bahnsteig umsetzt
221 135 macht sich mit einem Sonderzug bereit für die Fahrt Richtung Gerolstein.
Rechts erkennt man schon ein paar nicht alltägliche Fahrzeuge in Form des VT 137:
mit Beiwagen
Hier mal ein Teil der Protagonisten zusammen auf einem Bild:
216 221 bespannte ebenfalls einen Sonderzug:
das nächste Mal zeige ich dann wie gesagt die Streckenbilder, hier schon mal ein kleiner "Appetithappen" aus Kruft:
Viele Grüße
Guido
Zuletzt geändert von Knipser1 am Do 17. Jan 2019, 12:21, insgesamt 1-mal geändert.
Re: 1995 - Bahnhofsfest in Mayen Ost
Hallo,
was war das für eine schöne Zeit.
Habe die Veranstaltung auch besucht, da kamen die Erinnerungen sofort zurück.
Danke sagt
was war das für eine schöne Zeit.
Habe die Veranstaltung auch besucht, da kamen die Erinnerungen sofort zurück.
Danke sagt
Hans-Dieter
- Heiner Neumann
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1188
- Registriert: Di 17. Feb 2009, 16:21
Re: 1995 - Bahnhofsfest in Mayen Ost
Ich war damals am 20.05.1995 mit dem Dampf-Sonderzug mit der Meininger Werkslok 50 3501 unterwegs.
Gruß
Heiner
Gruß
Heiner
Wenn Du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, bete, dass es kein Zug ist !!!
Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!
Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!
Re: 1995 - Bahnhofsfest in Mayen Ost
Die V200'er waren alle auf Hochglanz poliert!
Reinout
Reinout
Reinout van Rees
Bau meiner Eifelquerbahn-orientierte Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Erzählungen und Geschichten rund um meine Eifelburgenbahn
Bau meiner Eifelquerbahn-orientierte Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Erzählungen und Geschichten rund um meine Eifelburgenbahn
Re: 1995 - Bahnhofsfest in Mayen Ost
Da ich auch an jenem Ereignis vor Ort war, kann ich nur bestätigen, dass die 50er mit ordentlichem Sound nach Kaisersesch pendelte. Das Meininger Personal tat alles, um die Heerscharen in der Einfahrt dort zufrieden zu stellen. War ein tolles Erlebnis. Auf dem Hausbahnsteig in Mayen Ost gab es eine Restauration, an der ich viele alte Bekannte wieder traf. War ein schönes Erlebnis.Heiner Neumann hat geschrieben:Ich war damals am 20.05.1995 mit dem Dampf-Sonderzug mit der Meininger Werkslok 50 3501 unterwegs.
Gruß
Heiner
Parallel fuhr morgens ein Sonderzug mit 41Öl aus Koblenz-Lützel in Richtung Köln aus, der 14 Reiszezugwagen mitschleppte. Ich stand in Höhe des Stellwerkes Km und hatte schon lange nicht mehr eine Mikado so "brüllen" gehört. Die schwarze Rauchfahne vernebelte minutenlang den Himmel.
Herzliche Grüße und Danke für die Auffrischung der Erinnerung an jene Ereignisse
- Heiner Neumann
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1188
- Registriert: Di 17. Feb 2009, 16:21
Re: 1995 - Bahnhofsfest in Mayen Ost
Damit die Erinnerungen auch noch etwas tiefer gehen, habe ich hier noch einige Bilder von der Sonderfahrt ausgegraben. Die weniger gute Qualität bitte ich zu entschuldigen.
In Koblenz trafen sich an diesem Morgen gegen 07.00 Uhr gleich drei Wasserkocher.
Einfahrt Mayen-Ost.
Nach einem kurzen Betriebshalt ging es weiter.
Scheinanfahrt bei Heunenhof.(Das Schild an der Rauchkammer, na, ja... ).
Einfahrt Ulmen mit niederländischem Eisenbahnfreund.
Vorbeifahrt Berenbach.
Aussteigen zum Fotohalt und Scheinanfahrt hinter Rengen.
Ankunft im Bw Gerolstein.
Soweit Teil 1, gleich geht's weiter.
Gruß
Heiner
In Koblenz trafen sich an diesem Morgen gegen 07.00 Uhr gleich drei Wasserkocher.
Einfahrt Mayen-Ost.
Nach einem kurzen Betriebshalt ging es weiter.
Scheinanfahrt bei Heunenhof.(Das Schild an der Rauchkammer, na, ja... ).
Einfahrt Ulmen mit niederländischem Eisenbahnfreund.
Vorbeifahrt Berenbach.
Aussteigen zum Fotohalt und Scheinanfahrt hinter Rengen.
Ankunft im Bw Gerolstein.
Soweit Teil 1, gleich geht's weiter.
Gruß
Heiner
Wenn Du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, bete, dass es kein Zug ist !!!
Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!
Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!
- Heiner Neumann
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1188
- Registriert: Di 17. Feb 2009, 16:21
Re: 1995 - Bahnhofsfest in Mayen Ost
Hier ist der 2. Teil.
In Gerolstein streikte dann auf einmal der Motor der Drehscheibe und es war Handarbeit angesagt.
Nach mühsamen Wenden der Lok ging es ans Ausschlacken.
Dadurch war noch Zeit für einige Details im Bw.
Wir verließen Gerolstein mit ca. + 45.
Bei Pelm überquerten wir die Kyll.
Vor Ulmen war trotzdem noch Zeit für eine Scheinanfahrt.
Dann zeigte das Personal der Meininger 50 3501 zu welchen Spitzenleistungen ihre Lok in der Lage war. Unterwegs wurde in Kaisersesch noch mal Wasser geholt. Hilfreich dabei zeigte sich die Firma Ruppenthal mit einem ihrer großen Kanalreinigungs-Tankfahrzeuge. Mit Hochdruck wurde das Wasser in den Tender gepreßt und 10 Minuten später ging es schon weiter Richtung Mayen und Andernach. Hier hatte dann der Lokführer wohl einen besonders "langen Arm" und ich gehe davon aus, daß zum Schluß der Fahrt wohl der Hebel des Dampfreglers verbogen war, denn wir erreichten das Einfahrtsignal von Andernach 10 Minuten VOR Plan!. Die Jungs auf der Lok sind gefahren wie die Berserker!
So weit zu dieser Fahrt.
Gruß
Heiner
In Gerolstein streikte dann auf einmal der Motor der Drehscheibe und es war Handarbeit angesagt.
Nach mühsamen Wenden der Lok ging es ans Ausschlacken.
Dadurch war noch Zeit für einige Details im Bw.
Wir verließen Gerolstein mit ca. + 45.
Bei Pelm überquerten wir die Kyll.
Vor Ulmen war trotzdem noch Zeit für eine Scheinanfahrt.
Dann zeigte das Personal der Meininger 50 3501 zu welchen Spitzenleistungen ihre Lok in der Lage war. Unterwegs wurde in Kaisersesch noch mal Wasser geholt. Hilfreich dabei zeigte sich die Firma Ruppenthal mit einem ihrer großen Kanalreinigungs-Tankfahrzeuge. Mit Hochdruck wurde das Wasser in den Tender gepreßt und 10 Minuten später ging es schon weiter Richtung Mayen und Andernach. Hier hatte dann der Lokführer wohl einen besonders "langen Arm" und ich gehe davon aus, daß zum Schluß der Fahrt wohl der Hebel des Dampfreglers verbogen war, denn wir erreichten das Einfahrtsignal von Andernach 10 Minuten VOR Plan!. Die Jungs auf der Lok sind gefahren wie die Berserker!
So weit zu dieser Fahrt.
Gruß
Heiner
Wenn Du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, bete, dass es kein Zug ist !!!
Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!
Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!
Re: 1995 - Bahnhofsfest in Mayen Ost
Danke für die Ergänzungen. Nett um es auf diese Weise doch ein bisschen miterleben zu können!
Reinout
Reinout
Reinout van Rees
Bau meiner Eifelquerbahn-orientierte Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Erzählungen und Geschichten rund um meine Eifelburgenbahn
Bau meiner Eifelquerbahn-orientierte Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Erzählungen und Geschichten rund um meine Eifelburgenbahn
Re: 1995 - Bahnhofsfest in Mayen Ost
Auch von meiner Seite vielen Dank für die Bilder.
Ja. da war in Mayen Ost und entlang der Strecke(n) noch was los.
Und was ist heute davon übrig geblieben ?
Zwischen Kaisersesch und Gerolstein fährt kein Zug mehr und wie wird die Zukunft dieser Bahnverbindung aussehen ?
MfG
jojo54
Ja. da war in Mayen Ost und entlang der Strecke(n) noch was los.
Und was ist heute davon übrig geblieben ?
Zwischen Kaisersesch und Gerolstein fährt kein Zug mehr und wie wird die Zukunft dieser Bahnverbindung aussehen ?
MfG
jojo54
Re: 1995 - Bahnhofsfest in Mayen Ost
Klasse. Vielen Dank für die Bilder. Man wird besonders sentimental, wenn man die Bilder der östlichen EQB sieht. Welch schöne Landschaft und wie schade, dass es für eine Reaktivierung so düster aussieht.