Schnee in Koblenz war auch damals - als alles noch so viel besser war - schon eine ausgesprochene Rarität. Noch größer allerdings das Glück, eine Kombination aus Schnee mit Sonne zu haben. Am 29.11./1.12.73 wurde das schöne Wetter dann auch ausgenutzt, allerdings war die Ausbeute ausgesprochen mager. Der Dampfbetrieb lag ja bekanntlich in seinen letzten Zügen. Teilweise habe ich die nachfolgenden Bilder schon mal gezeigt. Inzwischen neu eingescannt und mit fortgeschrittener Technik bearbeitet, habe ich sie wieder zu neuem Leben erweckt.
Bild 1 Am 29.11.1973 war 052 272 vom Bw Mayen im Bauzugdienst eingeteilt und rückt nun wieder zum Restaurieren ins Bw ein. Viel mehr war an jenem Tag nicht zu bewundern. Nur noch 044 385 wurde am Kohlenbansen nach ihrer Ankunft aus Ehrang erwischt.
Die nachfolgenden Bilder entstanden alle zwei Tage später, einem Samstag. Sogar einem ganz speziellen, denn mit 050 185 fuhr der letzte dampfgeführte Personenzug auf der Moselstrecke von Cochem nach Koblenz. Dazu aber etwas mehr am Ende des Beitrages.
Bild 2 Zuerst einmal trieben wir uns im Bw und im Gbf herum. Leider war nicht mehr allzu viel los. So musste die Drehscheibe mit den Positionsangaben der letzten verblieben Baureihen als Motiv herhalten.
Bild 3 mit 050 651 vom Bw KoMo kam endlich etwas Bewegung ins Geschehen.
Bild 4 Im Gbf dann die Ernüchterung, neue 140er vom Bw Saarbrücken hatten schon diverse Leistungen übernommen. 140 861 verlässt bei strahlendem Sonnenschein den Gbf in westlicher Richtung. Rechts im Bild eines der beiden Ausfahrtgleise aus dem Bw, das nur durch eine Sägefahrt erreicht werden konnte. An jenem Tag war sie gerade mal einen Tag wieder dem Bw Saarbrücken zugeteilt, nachdem sie schon einmal dort stationiert war und für 6 Monate dem Bw Hagen-Eckesey zugeordnet war (Quelle: revisionsdaten.de)
Bild 5 Na gottseidank, es gab sie doch noch. 044 674 auf ihren letzten Metern von Ehrang kommend, fährt in den Gbf Koblenz-Mosel ein. Wir stehen vor dem Eingang des Hilfsstellwerks Kw
Bild 6 - 8 Einrücken der 044 674 zum Restaurieren und Abstellung im Lokschuppen
Bild 9 - 10 044 240 war schon ordentlich gefleddert und harrt der Dinge, die noch auf sie zukommen werden. Zu unserer Überraschung war sie dann doch noch einmal im Heizdienst eingesetzt, bevor der Kessel endgültig erkaltete.
Bild 11 Zum Abschluss noch ein letzter Blick auf den Lokschuppen und die restlichen verbliebenen Dampfloks. Viel ist ja wirklich nicht mehr übrig geblieben. Die Freistände waren schon leer.
Der Schlot zeigte seine letzten Rauchfahnen.
Hier nun die schon eingangs angesprochene letzte Fahrt von N2457 mit 050 185 (Cochem ab 14.41 - Koblenz an 15:45) Die Lichtverhältnisse wurden schon grenzwertig.
Bild 12 Die letzte Ankunft in Koblenz Hbf.
Bild 13 Nach dem Abziehen der Personenwagen durch eine der Koblenzer V60, ging es tv ins Bw KoMo
Soweit der winterliche Rückblick in das letzte Dampfjahr auf der Moselstrecke. Danach gab es noch ein paar wenige Bauzugleistungen, bevor die letzten 50er in der BD Köln verteilt wurden.
Herzliche Grüße
Winter in Koblenz-Mosel anno 1973 - m13B
Re: Winter in Koblenz-Mosel anno 1973 - m13B
Hallo Wolfgang,
solche interessanten Bilder dürfen 'mehrere Leben ' haben, denn sie bereiten immer große Freude und es gibt viel zu entdecken.
Wie die Zeit vergeht, selbst die 'Neue' (140 861) wurde inzwischen zerlegt (lt. Revisionsdaten.de).
Danke und ein frohes Weihnachtsfest wünscht
solche interessanten Bilder dürfen 'mehrere Leben ' haben, denn sie bereiten immer große Freude und es gibt viel zu entdecken.
Wie die Zeit vergeht, selbst die 'Neue' (140 861) wurde inzwischen zerlegt (lt. Revisionsdaten.de).
Danke und ein frohes Weihnachtsfest wünscht
Hans-Dieter
Danke für die winterliche Bilder. Sogar eine abgestellte 44 ohne Tender sieht dann schön aus
Reinout
Reinout
Reinout van Rees
Bau meiner Eifelquerbahn-orientierte Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Erzählungen und Geschichten rund um meine Eifelburgenbahn
Bau meiner Eifelquerbahn-orientierte Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Erzählungen und Geschichten rund um meine Eifelburgenbahn
Große Klasse! Vielen Dank!
- Heiner Neumann
- Amtsrat A12
Herrliche Bilder aus einer Zeit, wo die Eisenbahnwelt (fast) noch in Ordnung war.
Danke Wolfgang!
Gruß
Heiner
Danke Wolfgang!
Gruß
Heiner
Wenn Du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, bete, dass es kein Zug ist !!!
Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!
Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!
ja, wirklich ein Klasse Beitrag.
Grüße aus Bendorf
Martin
Martin
-
- Oberinspektor A10
Hallo Wolfgang.
Sehr schöner Beitrag
Da gab es aber auch kalte Füße beim Foto machen.
Gr. J.Th
Sehr schöner Beitrag
Da gab es aber auch kalte Füße beim Foto machen.
Gr. J.Th
-
- Schaffner A2
Guude,
vor allem bei den letzten zwei Bilder wurden Erinnerungen wach.
Ich bin als kleiner Bub immer mit meinen Eltern nach Koblenz zum Einkaufen gefahren,
natürlich mit dem Zug! Die "Freischeine" mussten ja aufgebraucht werden
Dann ging es aus dem Bahnhof raus nach links, am "Demmer" vorbei Richtung Innenstadt.
Vorbei an "Hettlage " und "Wollwert"
Erst als ich später Englisch in der Schule hatte, war mir klar, daß das nicht "Wollwert" sonder "Wuuulwörs" heißen muß
Oft ging es in den "BE" zum Einkaufen.
Dort bekam ich mein erstes Kettcar und durfte dann mit dem frischgekauften Teil durch Koblenz bis zum Bahnhof fahren.
Zwischen dem jetzigen Fußgängerzone und dem Quelleplatz gab es so einen schmalen Durchgang,
da war früher eine kleine Hühnchenbraterei. Da bekam ich immer ein frisch gegrilltes halbes Hähnchen,
das war damals das beste Hühnchen, was ich kannte.
vor allem bei den letzten zwei Bilder wurden Erinnerungen wach.
Ich bin als kleiner Bub immer mit meinen Eltern nach Koblenz zum Einkaufen gefahren,
natürlich mit dem Zug! Die "Freischeine" mussten ja aufgebraucht werden
Dann ging es aus dem Bahnhof raus nach links, am "Demmer" vorbei Richtung Innenstadt.
Vorbei an "Hettlage " und "Wollwert"
Erst als ich später Englisch in der Schule hatte, war mir klar, daß das nicht "Wollwert" sonder "Wuuulwörs" heißen muß
Oft ging es in den "BE" zum Einkaufen.
Dort bekam ich mein erstes Kettcar und durfte dann mit dem frischgekauften Teil durch Koblenz bis zum Bahnhof fahren.
Zwischen dem jetzigen Fußgängerzone und dem Quelleplatz gab es so einen schmalen Durchgang,
da war früher eine kleine Hühnchenbraterei. Da bekam ich immer ein frisch gegrilltes halbes Hähnchen,
das war damals das beste Hühnchen, was ich kannte.